Welche CPU für Kingston KHX4000 Ram ?

AcidChris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
383
Hallo,

habe gestern den neuen Kingston HyperX PC4000 bekommen.Leider kann ich hier aber net mehr als 230 MhZ FSB einstellen egal welchen Teiler ich benutze :( Die Spannung hab ich bereits auf 1,85 Volt erhöht.
Ich schätze mal das es daran liegt das meine 3 GhZ CPU da bereits an ihre grenzen gerät und ich deswegen net mehr also 230 einstellen kann.
Nun frag ich mich ob ich den PC4000 wieder zurück schicken sollte und den PC3500 (auch Kingston HyperX) wieder einbauen soll oder ob ich mir ne 2,4er oder 2,6er CPU kaufen soll ?
Lohnt sich denn der Performance gewinn wenn ich den RAM auf 250-260 MhZ laufen lasse und mir dafür extra ne kleinere CPU kaufe oder sollt ich lieber bei der 3 GhZ CPU bleiben und den 433er RAM wieder einbauen ?
Wäre nett wenn ihr nen Tip für mich hättet !!! Danke
 
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, das eine hochgetaktete von CPU 2,4 oder 2,6 GHZ auf was weiß ich, mehr Performance bringen würde als eine nicht übertaktete 3,0 GHZ CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm zumindest würde ich eine höhere Speicherbandbreite erzielen oder etwa nicht ???
 
Das solltest Du mir aber mal etwas deutlicher erklären, wie das funktioniert. Sorry ich bin kein OCler.
 
Jetzt wird es nur noch teuer

Ich würde den Pen 3 GHZ behalten und auch die PC4000 Ram, denn ,wer sagt dir das es mit einem Pen 2,4 oder einem anderen Speicher besser geht , die Gefahr ist einfach zu gross das es in die Hose geht!



gruss Michael
 
cooler speicher ... meiner laeuft erst mit 2,5V rund :)
 
[Sarkasmus]
Aha, 2.5V ja? Mit wieviel Takt? Hast du etwa eine Board Spezialanfertigung von Abit oder ASUS?
[/Sarkasmus]

Poste mal bitte deine genaue Konfiguration mit allen Frequenzen, Board, Board Revision, BIOS Version, Timings, Speicher und natürlich den Spannungen. Das interessiert mich jetzt mal.

Fakt ist, daß man mit 'nem 2.4er oder 2.6er P4 viel einfacher auf 250MHz kommt was nur die CPU angeht. Bei 'nem 3.0er ist der Multiplikator einfach zu hoch dafür. Da ist bei 3.4 oder 3.5GHz dann Schluss und man hat gerade mal 225-230MHz FSB. Dafür braucht man keinen PC4000 RAM, da reicht auch PC3700. Wenn du 250MHz FSB mit dem 3.0GHz willst kommst du nicht um eine Extremkühlung herum. Und dann ist da immer noch der Faktor EM (Elektromigration bei sehr hohen Taktraten).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok ich meint natürlich 2,85 und net 1,85 Volt :D

@HotSchot
meine Config siehst ja in der Signatur....Bios Version ist die 1011-04 Beta....die Latency Zeiten hatte ich so langsam wie möglich eingestellt also 3-4-4-8 *glaub*
Vcore hatte ich auf 1,7 Volt angehoben.Alle anderen einstellungen im Bios wie Turbo oder ähnliches auf Standart oder eben deaktiviert.Wie gesagt bei 230 MhZ mit nen 5/4 Teiler war ende im Gelände.
Ich schreibe immer "war" da der Speicher bereits auf dem Postweg zurück zum Händler ist und ich den PC3500 bereits wieder eingebaut habe :D
Was mir jetzt noch eingefallen ist das ich vielleicht die hätte dich VCore nochmal auf 1,85 Volt oder so hätte abnheben sollen :( naja nu iss auch egal...iss eh zuspät nu
 
Nene, das war schon klar. Ich meinte Tomahawk mit seinen 2.5V. Denn das glaube ich nicht so ganz. Mit 2.5V lassen sich die Module nicht mal ansatzweise übertakten.
 
Zurück
Oben