Welche CPU für Laptop ?

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
486
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen Laptop Werde mich wahrscheinlich für dein Dell Inspiron 16 entscheiden.
Nur bin ich komplett unschlüssig, welche CPU die richtige Wahl wäre...

Einsatzgebiet:
Office, ein bisschen Bild- und Videobearbeitung, ein bisschen Programmieren (Android Studio und Visual Studio) ...

Zur Auswahl stehen :
Intel: i7-1255U oder i5-1235U
AMD: Ryzen 5 5625U oder Ryzen 7 5825U

Meine Fragen dazu ... gibt es da nennenswerte Unterschiede ? (Stromverbrauch, Performance, .... )

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Gruß
Kip
 
Bei Intel würde ich den günstigeren nehmen. Der i7 hat fast gar keinen Vorteil gegenüber dem i5 und ist quasi identisch. Beide 2P und 8E Cores und der i7 kann je nach Kühlsystem kaum höher takten.

Bei AMD hat der Größere immerhin statt 6C/12T hier 8C/16T. Ob man das braucht und merkt sei mal dahin gestellt, aber der ist zumindest nicht nur auf dem Papier schneller.

Laut Tests sind der 1255U und der 8525U so ungefähr gleich schnell.
 
Nimm den Ryzen 7 5825 . Das ist eine ausgezeichnete CPU für Notebooks. Er ist auch wesentlich effizienter als die Intel Chips. Stichwort TSMC vs Intel Fertigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John71n
Zurück
Oben