Welche CPU für mein Mainboard

Die Hardware wird nicht langsamer per se, neue Software bzw. neue Versionen braucht halt mehr Ressourcen bzw. nutzt neue Algorithmen und Befehle, die die alte CPU nicht kann und daher emulieren muss. Kostet alles zusätzlich Leistung.
 
Ah, ok, klingt einleuchtend.
Ergänzung ()

So.
In diesem Sinne habt Ihr viel Licht in mein unwissendes Dunkel gebracht und ich bin froh, dass ich mich um fachkundigen Rat bemüht habe. Ich werde dann irgendwann einen neuen Rechner klar machen und - wenn Ihr gestattet - mich eventuell mit der ein oder anderen Frage an Euch wenden.

Ganz liebe Grüße, 1000 Dank und einen schönen Abend!

Haggie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man eine SSD in den meisten Fällen auch in einen neuen Rechner übernehmen kann, würde ich den Wechsel auf eine SSD vornehmen. Auf diese Art habe ich schon viele ältere Systeme (vor allem Laptops) wieder schneller gemacht.
 
Festplatte defragmentieren kostet nichts, dass solltest Du wenigstens machen und den PC innen von Staub befreien.
Lüfter mit Stift blockieren, falls Du an die mit Druckluft oder Staubsauger gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haggie schrieb:
Ich werde dann irgendwann einen neuen Rechner klar machen
Frag aber besser vor dem Kauf hier nach, ob das Teil auch was taugt;)
 
Also RAM würde ich da nicht mehr reinstecken, es sei denn du findest passenden bei ebay oder so für nen paar Euro (<10). SSD kann man machen, die kann man dann ja in einem neuen System weiterbenutzen, solange man was vernünftiges kauft (zB Samsung). Wenn du das machen willst, frag am besten nochmal.

Wenn du den Rechner exakt so betreibst, wie er damals war, sprich die selben Programme UND eine neue Windows installation hast (natürlich auch so wie damals), dann läuft er natürlich nicht magisch langsamer. (Edit: Es sei denn der Kühler ist verstopft/hat sich gelöst und er wird zu heiss, kannst ja mal schauen ob da extrem viel Staub zwischen den Lamellen hängt) Aber ich vermute mal du benutzt jetzt andere Programme und hast auch irgendwann mal Updates gemacht.

Wenn man damals was richtig gutes gehabt hätte, wärs wohl kein Problem (Hab grade erst nen i5 2500k von 2011 getauscht) aber das was du da hast war damals gerade so akzeptabel und ist dann einfach auf der Strecke geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben