Welche CPU für mein Mainboard

Haggie

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
51
Hallo zusammen und erst einmal ein schönes neues Jahr!

Ich bin nun seit heute morgen am googeln, aber habe immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.
Es geht mir um die Antwort auf die Frage: Welche CPU ist mit meinem Mainboard kompatibel?

Mein Rechner (Windows 10) ist übel langsam geworden und reagiert teilweise in Faultier-Geschwindigkeit, egal, was ich gerade mache ... Der Task-Manager zeigt mir durchweg eine CPU-Auslastung in Höhe von 99%.

Nun möchte ich einfach gerne wieder in Normalgeschwindigkeit unterwegs sein, weil das wirklich nervt.
Ich brauche den Rechner an sich nur zum Surfen, E-Mail, Office etc., das war's.

Ich wollte nun herausfinden, welche CPU ich nachrüsten könnte, die zu meinem Mainboard kompatibel ist. Und genau hierzu finde ich keine Info (wahrscheinlich suche ich einfach nur falsch ...). Mein Rechner muss kein Rennpferd werden, sondern soll einfach nur ohne große Verzögerungen reagieren.

Es wäre toll, wenn ihr mir behilflich sein könntet.
Hier die Parameter:

Mainboard
Acer Aspire XC-214
PCI-Express 2.0 (5.0 GT/s)
Chipset: AMD K16 IMC
BIOS-Version: American Megatrends Inc. / P11-B2 AMD AGESA Kabini PI V1.0.0.8 / 08.09.2015

CPU
AMD A4-5000 APU with Radeon(TM) HD Graphics

Falls noch etwas wichtiges fehlt, lasst es mich bitte wissen.
Vielen lieben Dank!

Haggie
 
Klingt nach einem Fertig PC. Schau am besten bei acer fuer die Serie angeboten werden. In so PCs ist oft eine "Sperre" welche CPUs eingebaut werden koennen.

schau mal was last auf die CPU macht. welche SSD ist verbaut. Falls keine: verbau mal eine, upgrade auf 8gb ram
 
Haggie schrieb:
Mein Rechner (Windows 10) ist übel langsam geworden und reagiert teilweise in Faultier-Geschwindigkeit, egal, was ich gerade mache ... Der Task-Manager zeigt mir durchweg eine CPU-Auslastung in Höhe von 99%.
Mal geschaut woran das liegt? Takt/Temperaturprobleme etc.? Die CPU ist zwar kein Renner für ein bisschen Office unter Windows 10 sollte er aber langen ohne immer auf 100 % zu rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_ und madmax2010
Moin,

wenn es dieser PC sein sollte, gibt es da leider keine neuen Prozessoren mehr und "mal eben so" den größten aus der Zeit zu nehmen, ist auch keine gute Idee - da Komplettsystem und wahrscheinlich ein nicht mehr gepflegtes Bios.

Kurzum: sparen und was komplett neues kaufen.
 
Wahrscheinlich wäre ein SSD Upgrade, erstmal die einzig sinnvolle Lösung.
 
Der A4-5000 ist doch ein Notebook Chip und damit nicht gesockelt sondern gelötet. Eine Aufrüsten ist damit eh vom Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
@Ltcrusher mir gefällt an deinem Link "bald wieder verfügbar"...
Option1: SSD
Option1,5: komplette Neuinstallation des Windows, nach der Neuinstallation mal 2 Stunden in Ruhe lassen damit Windows den Index aufbauen kann, Updartes ziehn usw, dürfte mit HDD und der alten Hardware ne Weile dauern. Ansonsten siehe Option 1.
Option2: neuer PC

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und madmax2010
Stimmt, bei Sockel FT3 ist wohl nichts mit Aufrüsten der CPU, da verlötet...
 
@nitech jep. Das ist leider das Problem mit den "gecachten Inhalten", wenn man per Google, etc. sucht.

Mir wurde in der "Click & Meet" Zeit des 2. Lockdowns von einem Kunden ein Ausdruck über ein VHS Abspielgerät mit USB Anschluss zum Digitalisieren vorgelegt. Filialbestand mit Menge X verfügbar.

Nur das Produkt wurde von uns schon seit über 10 Jahren nicht mehr vertrieben und ist per Suche auf unserer Webseite auch so gar nicht mehr zu finden.

Mit einem Video-Grabber konnte er nichts anfangen, da er kein VHS Abspielgerät mehr hatte.
 
Das ist ein Fm2 system (2013) keine upgrade möglichkeit mehr.
neues System macht hier mehr Sinn
 
Das ist ja klasse!
Vielen Dank für Eure vielen und so schnellen Antworten.

Ich versuche mal, auf alles in Summe einzugehen:

Jo, ist ein fertig-PC. Genau dieser oben verlinkte übrigens. Ich hatte Euch in 2016 schon mal angeschrieben, weil mein alter Rechner davor ebenfalls total langsam wurde, ich mir dann den jetzigen gekauft habe und wissen wollte, wie ich das vermeiden und den Rechner entsprechend "pflegen" kann. Jetzt habe ich leider das gleiche Problem und keine Ahnung habe ich auch immer noch :)

Ich war auch schon bei acer auf der Seite. Aber ich habe kein Tool gefunden, das mir kompatible CPUs anzeigt oder ich hab' einfach nur falsch gesucht.

Eine SSD ist wohl nicht verbaut (wüsste zumindest nicht, wie ich das sehen könnte). CPU-Z zeigt mir nur den Arbeitsspeicher an: Typ DDR3, 4 GB. Von der Festplatte sind 105 GB belegt und 360 noch frei.

Die CPU Auslastung entsteht zu mehr als der Hälfte durch Chrome, der Rest durch Explorer, CPU-Z und den Task-Manager selbst. Ob Takt- oder Temperaturprobleme damit zusammenhängen, kann ich nicht sagen, weil ich nicht wüsste, wie ich das prüfen könnte.

Aber gut. Ich lese heraus, SSD nachrüsten ist ohnehin ratsamer, als neue CPU. Einen ganz neuen Rechner möchte ich als ersten Schritt nicht unbedingt angehen, da ich das Teil wirklich nicht exzessiv nutze. Diese SATA SSD mit 8GB würde ich mir dann mit 2,5 " und der passenden Länge kaufen. Passt das oder gibt es in punkto Kompatibilität noch mehr zu berücksichtigen?

LG und danke für Eure tolle Hilfe! 👍

Haggie
 
Haggie schrieb:
weil ich nicht wüsste, wie ich das prüfen könnte.
Z.b. mit HWInfo oder HWMonitor.
Als SSD ist eine MX500 in gewünschter Größe zu empfehlen
4GB RAM sind ebenfalls arg wenig.
Haggie schrieb:
ich mir dann den jetzigen gekauft
Dann beim nächsten mal ordentlich Beraten lassen und nicht wieder so einen nicht aufrüstbaren unterdimensionierte OEM-Kram kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Mein persönlicher Rat, Steck da kein Geld mehr rein.
Das ist ein Höchst in sich geschlossenes System deine OEM Kiste da. Ob da was neues kompatibel ist, mit zudem deinen geringen Kenntnisstand würde ich das lassen.

Ob die Kiste durch RAM und SSD wieder schneller wird ist auch nur Vermutung von vielen hier. Wissen was deine enorme CPU Last da wirklich erzeugt...schwer zu sagen ohne Screenshots und Leistungsdaten deinerseits.

DDR3 RAM gibt es nur noch gebraucht.
mfg
 
Hmmm.
Ja, ich mach' mir mal Gedanken, wie ich es am besten mache.
Ich würde es wahrscheinlich mit Euren Ratschlägen zu SSD und RAM versuchen wollen und wenn das alles nichts nützt, dann kommt das Teil in die Tonne.
Und ja, dann mit vernünftiger Beratung, das ist wohl war. Es rächt sich ansonsten nur, fürcht' ich ... :(

Habe Euch mal Bilder vom Task-Manager angehängt.
Die Takt- und Temparaturkiste schiebe ich noch hinterher.
Vielleicht geht da ja etwas offensichtliches draus hervor.

LG
Haggie
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    50,1 KB · Aufrufe: 169
  • 2.PNG
    2.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 171
  • 3.PNG
    3.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 171
Ich würde hier auch kein Geld mehr reinstecken. Die CPU ist am Limit, da hilft dann auch keine SSD und kein RAM mehr.
 
Laut Taskmanager läuft die CPU mit 1,5 GHz. Mehr kann sie nicht. Der RAM ist auch bis obenhin voll und lagert wohl auf die lahme HDD aus. Die CPU wird viel Zeit damit verbringen auf die Daten zu warten.
Sofern du vorhast den nächsten PC selbst zu bauen, kann man über ne SSD nachdenken. Die kann man dann mitnehmen. Das würde zumindest etwas helfen. Besser wäre mehr RAM, aber zum einen kann man den nicht mitnehmen, zum anderen müsste man erstmal klären in wie weit man da in der Kiste überhaupt den RAM erweitern kann. Laut Taskmanager wäre noch ein Slot frei.
So oder so wird aus der CPU keine Rakete. Die war schon 2013 am unteren Ende der Fahnenstange und wurde mit der Zeit nicht besser.
 
Oh.
Ich bin wirklich dankbar für Euren Input und denke, Ihr habt mich überzeugt.
Es wäre wohl wirklich verbrannte Kohle....
Hab Euch dennoch die Auswertung vom HW Monitor angehängt.

Aber eins verstehe ich so ganz grundsätzlich nicht: Als der Rechner neu war, lief er ohne Geruckel und Verzögerungen. Was genau ist es denn, was ihn so lahm macht? Oder ganz laienhaft gefragt bzw. gedacht: Das können doch nur Dateien/Daten sein, die irgendwo gespeichert sind und ihn ausbremsen. Den Rechner bockt es ja nicht, welches Jahrtausend wir haben und ob es bessere Komponenten, technischen Fortschritt etc. gibt. Denn IRGENDWANN lief er ja mal für mich absolut ausreichend. "Verbraucht" sich Hardware irgendwann wegen (Ab-)Nutzung?

Woran liegt denn soetwas ganz generell?
 

Anhänge

  • HWMonitorPRO.txt
    26 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben