Welche CPU für Office besser geeignet?

DeathMonkey

Commander
Habe die Auswahl zwischen einer Single- und einer Dual Core CPU.

AMD Athlon 64 LE-1640, 2.60GHz vs AMD Athlon X2 BE-2300, 2 x 1,90 Ghz

Der PC ist für überwiegend für Office Arbeiten sowie Internet da und übernimmt noch die Rolle des Servers fürs heimische Musikarchiv. Betriebsdauer liegt am Tag bei rund 12 Stunden im Durchschnitt.

Mehrere Anwendungen gleichzeitig werden nicht wirklich ausgeführt, macht da ein Dual Core überhaupt Sinn? Werkeln wird die CPU in einem ASUS Pundit AH2 Barebone und wird einen Athlon 64 3500+ (Orleans) ersetzen. Den Ersatz strebe ich hauptsächlich wegen des niedrigeren TDPs der beiden oben genannten CPUs an. Wenn es zusätzlich noch ein wenig Performance mehr bringt, umso besser.

Da du wirklich keine "Ansprüche" stellst die die CPU wirklich auslasten wird / würde - tendiere ich zu einem sehr stromsparenden Modell, wo du z.B auch einen CPU-Kühler einsetzen kannst, der nicht wahrnehmbar ist. Wenn ich nur Office-Anwendungen betriebe und mal ein bisschen im Netz surfe - würde ich mir sogar noch einen alten Celeron aufstellen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon mal versucht, die Spannung deiner jetzigen CPU leicht abzusenken?

Wie hoch liegt denn der Stromverbrauch überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
mein bruder hat den AMD Athlon 64 LE-1640, 2.60GHz und der ist nicht hörbar (liegt vllt daran dass seine Grafikkarte ein bischen lauter ist). ich würde aber den AMD Athlon X2 BE-2300, 2 x 1,90 Ghz kaufen, da der für den 24 stundenbetrieb sehr gut ist und im idle zustand recht wenig strom verbraucht.

Einen Prozessor selbst kann man auch nicht hören ;)
Selbst wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind, möchtest du denn, sobald etwas aufwändigere Sachen gemacht werden wieder eine neue CPU kaufen? Ich denke du solltest zum DC greifen.
BTW: Warum einen Cleron kaufen, wenn er ein AMD-System hat? oO

AMD Athlon 64 LE-1640 ist doch ein Single Core ?

Damit wärst du weit hinter deinem jetztigen 3500er. Also ich habe in einem kleinen Fileserver auch einen AMD Athlon 64 LE-1640 und dort braucht das Teil trotz guter Festplatten zum Verpacken/Entpacken immer Ewigkeiten, also ein Leistungswunder ist er nicht, aber heiß wird er wiederum auch nicht.

Ich würde dir den BE-2300 ans Herz legen oder gleich was in Richtung Athlon 5000x2.
Oder vll. den 6000+ den neuen mit 65nm Fertigung, der sollte aber wiederum zuviel Leistung haben, kostet aber auch nur 60 EUR.

LG Tim

Sapphire Forum
Zurück
Oben