Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Verlegekabel wäre besser geeignet für unseren Anwendungsfall?
Glatt übersehen. Aber verlegst Du die Kabel frei im Raum? Warum nicht sauber in einem 20x20 Kanal? Das sieht sauber aus und du musst dir über die Farbe keine Gedanken machen. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Knick keine Auswirkungen bei AWG22 hat.
Teilweise ja, z.B. von der CAT6a-Dose zum Switch wegen den Biegeradien.
Aber da kann ich mich auch nochmals dran setzen. Puhh ... erscheint mir gerade allles ein bisschen viel Input. . . . brauche Zeit. Danke schonmal für den Input.
H6-Mobs schrieb:
Warum nicht sauber in einem 20x20 Kanal? Das sieht sauber aus und du musst dir über die Farbe keine Gedanken machen. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Knick keine Auswirkungen bei AWG22 hat.
Ich habe keine Lust hier wild neue Löcher zu bohren.
Hatte letzte Woche ein Loch im 2.OG gemacht, wo der Switch5 hinkommen soll.
Da reicht erstmal für alles.
Du brauchst doch nichts mehr bohren lt. deiner Zeichnung.
vom EG liegt doch schon ein Verlegekabel ins OG2. dort legst du einfach ein 2. dazu und führst die in die jeweiligen Zimmer.
und vom EG ins OG1 ist das lt. deiner Zeichnung ja auch schon möglich, da das eine Kabel vom OG2 in OG1 im anderen Zimmer ja reinkommt und dann erst in der Zimmer mit dem Switch geführt wird - heißt da muss auch nur das Kabel von dem Loch in EG genutzt werden, um das 3. Verlegekabel dann über das eine Zimmer ins andere von OG1 zu legen.
nicht vom Patchfeldern zur Dose! Dort werden starre Innenleiter verwendet, keine Litze. Litze ist für Patchkabel gedacht! Und flexible Verlegekabel sind nunmal Litze!
Diese flexiblen Datenkabel werden in standardisierten Hochgeschwindigkeits-Datennetzen mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s und einer maximale Datenfrequenzrate von 1000 MHz als konfektionierte Anschluss- und Verbindungskabel im Datenschrank und zu den angeschlossenen Endgeräten eingesetzt.
@Incanus Weil das für seine Bedürfnisse Ausreicht. Ich kann auch Kabel verlinken, welches Ottonormalverbraucher nicht unbedingt kaufen kann, da leider nur Gewerblich erhältlich bzw. preislich einfach zu viel ist. Wäre das für dich Zielführender?
Ja & nein.
Es ist bereits ein Loch im EG-Zimmer zum Flur (welcher allerdings nicht eingezeichnet ist), aber kein NW-Kabel.
Vom 1.OG ins 2.OG ist bereits eine Leitung über den Flur verlegt, aber noch nicht angeschlossen.
Das Loch im 2./3.OG muss noch erweitert werden, sodass das 2. Verlegekabel dann durch den Treppen-Flur zum EG gezogen werden kann.
Ja, aber leider 100m lang. Wir benötigen maximal 40m, eher 35m. Eine 50er Rolle wäre noch okay.
Sebbi schrieb:
und vom EG ins OG1 ist das lt. deiner Zeichnung ja auch schon möglich, da das eine Kabel vom OG2 in OG1 im anderen Zimmer ja reinkommt und dann erst in der Zimmer mit dem Switch geführt wird - heißt da muss auch nur das Kabel von dem Loch in EG genutzt werden, um das 3. Verlegekabel dann über das eine Zimmer ins andere von OG1 zu legen.
Okay. Bisher hatte ich ein Cat7-AWG23 verlegt. Da sind nun mehrere leichte Knicks drin (hab aufgepasst).
Das dicke AWG23er Kabel zeigtt halt ein paar Hürden auf:
in der Cat6a-Dose = 2-fach verlegt 🤪
an Ecken & Kanten wie z.B. Schornstein
... aber wenn die Knicke zu keinen Einbußen in der Gigabit-Geschwindigkeit führen, dann bleib ich bei AWG23.
Man sollte es eben nicht übertreiben. Wie gesagt, im 20 x 20 Kanal funktioniert das. Ein leichter knick wird nicht zu Fehlern in der Datenübertragung führen.
Meine Kanäle sind: 15 x 10 mm groß ... äh klein. 😀
Ich lasse aber an Ecken und Kanten möglichst immer Lücken zwischen den Kanälen.
Dann sieht man zwar mehr vom eigentlichen Kabel, aber eben kaum, weil die Tapete(n) meist "weiß" sind.