Welche CPU für SLI GTX ?

The Schiemann

Newbie
Moin,

wollte mir evtl diese system zulegen und wollte fragen ob man da etwas dran verbesser könnte oder einige Komponenten das System ausbremsen und /ODer etwas unvorteilhaft ist.

Es sollte werde:

Intel Q 6600
Asus P5N32 SLi Deluxe mit i680 SLI Chip
8Gb OCZ Speicher Titanium DDR2-800
2 x 8800 GTX im SLI-Verbund (Marke noch ungewiss)
750 Watt Netzteil von Thermaltake

160 GB Sata HDD
200 GB Sata HDD

Windows Vist Ultimate 64 BIt

schonmal danke fpr eure meinungen :

MFg

the schiemann

Nicht zu beantwortende Frage.
Ist nämlich jedes mal von der Auflösung und von der eingesetzten Software abhängig.

Ist die Software durch die Auflösung GPU-Limitiert, ist die CPU SCHEISSEGAL
Ist die Software nicht GPU-Limitiert lohnt das SLI-Gespannt nicht, dann muss die CPU so fett wie möglich sein.
Je kleiner die Auflösung, desto wahrscheinlicher das CPU-Limit, da sich die Grakas immer mehr langweilen.

Das Problem an der ganze Sache ist, das die Schwelle GPU/CPU-Limit absolut fließend ist und für jede Software/Auflösungs-Kombinantion einzeln beurteilt werden müsste. Das kann von uns keiner.

BTW die SLI-Treiber für Vista64 sind übelster Murks. Viel Spass damit.
Nebenbei hab ich öfter von Problemen des alten Nforce-Chipsatzes mit dieser Menge an Speicher gehört.
Und Übertaktungs-Alarm in der Kombi Quadcore+Nforce ist auch nicht. Macht der Chipsatz nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
hmm dasm it den treibern is scheiße,
gibts da hoffnung das da mal bessere wenn nich sogar gute rauskommen?...

zu der software...
will die aktuellen Spiele wie auch crysis auf maximaler auflösung 1280 - 1600 x 1024 - 1200
zocken bei max details schicken DX10 und antiallaising und anisotrophischen filter...
sprich das maximale was geht...

mfg

the schiemann

Wenn du schon so viel ausgibst, greif zu einer Ultra oder zu CrossFIre.

Denn wie HisN schon gesagt hat - Vista läuft mit CF momentan wohl besser,
außerdem gibt es keine wirklich guten nforce Boards für Intels Quads.

Also bei 1280x1024 sollte selbst eine GTX - notfalls Ultra voll ausreichen.
Und Crysis ist nicht als Maßstab zu sehen, dass Spiel hat einfach ne miese Performance.

Ich würde behaupten, die Beste, die du bekommen kannst... ;)
2,4GHz Qaud werden wohl mehr limitieren, als 3GHz Dual... zumindest in den meisten Spielen

aha...ok...

also für was für ein system würdet ihr mir raten so ganu unverbindlich?...
Wo ich weiß das ich mir nich gleich nen neuen rechner holen muß^^...also näxtes jahr...

was sich auch so preislich in diesem rahmen befindet?

mfg

the schiemann

Saturas schrieb:
Also bei 1280x1024 sollte selbst eine GTX - notfalls Ultra voll ausreichen.
Und Crysis ist nicht als Maßstab zu sehen, dass Spiel hat einfach ne miese Performance.

Jo, alle Welt zieht sich im Moment an Crysis hoch. Das hat man an einem Tag durchgespielt. Und dann? Was ist mit den 999 anderen Games die man so zockt?

Crysis wird erst nächstes Jahr wieder Thema werden, wenn die erste Graka die Ultrahigh-Einstellungen flüssig in 1920 oder 2560 packt^^

Da es offensichtlich um ein Spielesystem geht und eine Auflösung unter 1900x1200,
halte ich 8GB auch für unangemessen - es mag ja Leute geben (siehe HisN), die dermaßen viel RAM brauchen,
aber für reines Spielen in Auflösungen unter 1900x1200 reichen 4GB ja völlig aus.

ja crysis is noch soo der maßstab,aber ich habs und wenn ich nen neuen rechner hole,dann sollte das ja schon flüßig laufen,so mein denken...

und jaa soll nen spiele system sein und nen bsichen länger halten...
weil is nich mein haupthobby...

mit den 8GB war nur nen angebot bei nem laden bei mir iner nähe das so ganz cool war...

Problem is würde auch noch gerne warten...aber meine Graka is ein wenig im arsch und garantie habe ich auch nich mehr...
is noch ne 6800 Ultra hat/hatte power aber jz is ständiges abkratzen eher aner tagesordnung mit punten pixeln die nirgend hingehören^^...

Guck doch mal in den Marktplatz , da gibt es jetzt des öfteren 6600GTs mit PCI-E,
die reichen nocht für niedrige bis mittlere Details und sollten dich über ne gewisse Zeit hinwegretten (eigenerfahrung :D).

Wenn du neukaufen willst, könntest du es auuch mit ner 7600GT o.ä. probieren, kostet 60€ und bietet noch bissel mehr Leistung als die 6800Ultra.

Damit hangelst du dich dann bis zum Januar/Februar hin und kannst dann gucken obs was neues gibt, bzw. die Preise nach Weihnachten sinken.

joar stimmt schon,aber wie gesagt is nich mein haupt-hobby und bin NOCH azubi ergo...
habe durch mein erstes hobby nich so geld fürn rechner...
also halt nur begrenzt durch weihnahctsgeld etc. ...

der wrde schon rocken,keine frage^^...
werde dann wohl echt mich iwie überwsser retten und dann gucken was es näxtes jahr gibt...

aber danke euch

MFG

the schiemann

Naja, warten... Worauf?

Vll noch auf die Penryns, aber so die ultimative Weiterentwicklung sind sie ja nicht gerade.
Der Q6600 G0 ist eig auch ganz ok, wenn man von den paar W absieht, die er wegen der 65nm Fertigung mehr verbrät.

Warum machste dir nicht einfach ein Single Karten System mit einer 8800GT oder HD3870?
Ein Crossfire auf 2 HD3870 wäre zwar auch denkbar, aber Dual Karten finde ich insgesamt nicht sonderlich gut, aber immerhin besser als SLI :p

Na Du brauchst doch nur die Teile nen bisschen gegeneinander tauschen.
Ein nettes P35-Board, das verkraftet auch 8GB Speicher (selbst mein lutschiges Gigabyte P35 DS3R-billig-Teil kann das) und ordentlich Overclocking des G0Q66.
Und dann nimmste nur eine Graka und sparst das Geld für die zweite bis die nächste Generation draussen ist. Alte Verkloppen und mit der erwirtschafteten Kohle + der Kohle für die 2. Graka gleich die nächste High-End-Graka kaufen^^

Joar bis auf das mit dem overclocking klingt das ganz ok.

Wie doll nimmt denn die langlebigkeit vonem Q66 ab wenn ich den um den betrag x erhöhe sprich übertakte?...
hab da iner vergangenheit nich soo die guten erfahrungen gemacht und eigentlich gesagt kaufe mir absofort nur noch teile mit leistung iner grundausstattung...

Is SLI wirklich so scheiße?
Weil klingt echt extrem abwertend...

MFG

the

schiemann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben