welche cpu für SLI

Skamaica

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Aktuelle Daten bitte Signatur entnehmen.

Da mein E6600 mein SLI verbund ausbremst würde ich mir gerne eine neue cpu kaufen. zur Auswahl stehen E8400-E8500 und der Q6600. Welche der 3 CPU´s sind für SLI zu empfehlen?

Dein E6600@3,6GHz bremst sicher in gar keinem Spiel, selbst mit SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Der e6600 bremst höchstens,wenn du 3DMark06 rekorde brechen willst:D

Ansonsten bremst da wohl gar nichts!Zumindestens nicht in auflösungen über 1280 mal 1050.

meint ihr echt? Spiele wie farcry 2 und crysis ruckeln auf high das kann doch nur an der cpu liegen?

Far Cry 2 ist ziemlich VRAM-hungrig, Crysis ebenso ... ;)

Ansonsten gilt das übliche Spiel: mit dem nhancer unterschiedliche SLI-Profile durchspielen und testen. Der C2D @3,6Ghz ist grundsätzlich schnell genug, auch für FC2, und Crysis ist sowieso extrem GPU-limitert.

Welche Auflösungen fährst Du denn?

Da wäre das Geld wohl in eine Karte mit 1024MB wesentlich besser angelegt gewesen als in 2 mit 512MB....

Athlon 64 Freak schrieb:
ich spiele 1650x1050

Und immer wieder die Frage: Was hat die Auflösung mit dem VRAM-Verbrauch zu tun? Nur die Auswirkungen sind vielleicht nicht so krass zu merken wenn man Winz-Auflösungen fährt :-)

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Und so isses bei Farcry mit dem VRAM

FarCry2, fast 900MB

Falls Du nicht Vista benutzt könntest Du das natürlich mit dem Rivatuner nachkontrollieren. Da sieht man ganz fix wo der Flaschenhals ist. Wobei ich denke dass das hier eher wieder ein Beispiel dafür ist warum Mid-End-Sli nicht immer Punkte bringt.

Und immer wieder die Frage: Was hat die Auflösung mit dem VRAM-Verbrauch zu tun?

Diese rhetorische Frage hat sich bislang noch gar nicht gestellt, es ging zunächst darum, abzuklären, welche genauen Einstellungen verwendet werden um Rückschließe ziehen zu können, welcher Art die "Ruckler" denn sein könnten. 1280x1024 oder 2560x1600?

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ich sollte weiter denken als ich lese *lach*
Wobei in 1280 tatsächlich ein CPU-Limit auftreten könnte.

@HisN
Dann steigt der VRAM - Verbrauch also im Wesentlichen nur durch höhere AA - Stufen?!
Wie siehts denn mit der Speicherbandbreite der Karte aus, wird die durch höhere Auflösungen stärker ausgelastet?

@|MELVIN|
Kommt ein bisschen auf die Software an. Aber generell würde ich sagen: Eine Textur ist eine Textur. Und die Hauptlast auf VRAM liegt nun mal in der Menge und Auflösung der Texturen (inkl. der Sachen wie Shadow-Maps und sowas). DAS ist es was das VRAM füllt.

Ob nun die Auflösung 800x600 oder 2560x1600 ist, macht doch an der Grund-Textur nix. Sie wird immer noch volle Auflösung im Speicher abgelegt und dann erst von der Graka auf die Szenen umgerechnet.

Und genau das was Du sagst kommt irgendwann zum tragen. Während bei winzigen Auflösungen das Swappen der Texturen nicht durch die Graka limitiert wird (und deshalb nicht auffällt) spielt das bei großen Auflösungen irgendwann eine Rolle.

Zurück
Oben