Welche CPU für SLI?

Wenn du Sli auf Amd Boards benutzen willst brauchste nen SliHack.

Edit: Hisn warn bisschen schneller ^^

SLI mit einem AM3 System würde ich ausschließen. Die eine Mainboardmöglichkeit die es gibt, ist meiner Meinung keine Alternative angesichts des fast 2 1/2 Jahre alten umgelabelten NV 780a SLI (auf 980a).
Da Deine CPU zum Spielen doch erstklassig ist - vielleicht ein bisschen übertakten auf 3,4-3,6 GHz - und da Du über 8 GB erstklassigen Speicher verfügst, würde ich vielleicht einen Mainboardwechsel in Erwägung ziehen; ein EVGA P55 FTW 200 würde Dir SLI ohne einen vollständigen Systemwechsel ermöglichen.

MfG
Der Obi

heißt das jetzt ich kann kein SLI auf nen AMD Board nutzen oder wie???

Genau das versuchen mehrere User Dir seit mehreren Beiträgen begreiflich zu machen. ;)
Die AMD-Chipsätze der 7xx-er und 8xx-er Reihe unterstützen im Bereich Multi-GPU nur die Verwendung von zwei oder mehr ATI-Karten - sprich Crossfire. Für SLI sind die Chipsätze vom Hersteller nicht offiziell zertifiziert, jedoch ist SLI zum Teil mit bereits erwähnten Treiberhacks oder SLIhacks realisierbar.
SLI funktioniert nur mit NV-Chipsätzen oder den aktullen Intel-Chipsätzen X58 und P55. Letzgenannten Chipsatz verwendet ja auch Dein Board, hier spricht nur die Anbindung von lediglich 2x 8 Lanes gegen eine Verwendung von SLI. Das von mir genannte Board von EVGA mit dem zusätzlichen NV 200 hebt dies Beschränkung wieder auf und stellt volle 2x 16 Lanes zur Verfügung.

dann kann ich aber beruhigt den i7-930 mit dem ASUS P6X58D-E nehmen oder? Das hat ja im SLI 16Lanes anbindung...

RitterMoe schrieb:
heißt das jetzt ich kann kein SLI auf nen AMD Board nutzen oder wie???

Wusstest Du das tatsächlich nicht? (Deine Satzzeichen-Taste klemmt). Nur auf neuen Intel oder uralten Nvidia-Chipsätzen ohne Treiber-Hacks.

Edit: zu lahm.

Alles klaro, dann weiß ich ja bescheid. Hab da echt nie dran gedacht, dass es nicht funktionieren würde...

Auch wenn Du eine Diskussion über den Sinn Deiner vermeintlichen "Aufrüstung" eigentlich nicht haben willst: was versprichst Du Dir von dem Umstieg auf ein X58-System? Du hast doch einen super Prozessor, der zum Spielen momentan ganz oben mitspielt - i.d.R. sogar vor dem i7-930 liegt. Zudem hast Du 8 GB erstklassigen Speicher. Warum also diese Komponenten austauschen, wenn Du durch ein P55-Mainboard mit zusätzlichem NV 200 Chipsatz ebenso zum Ziel kommen kannst - SLI mit identischer Performance?

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Man könnte natürlich auch noch kurze Zeit warten bis Nvidia GX2-Boards mit Fermi-Chip rausbringt. Dann braucht man am Untersatz gar nix ändern.

@ der_obi: weil ich mein PC meinen Bruder schenken will und mir dann etwas neues holen will.

Okay, im Falle einer vollständigen Neuanschaffung hast Du bzgl. eines Systems auf X58-Basis "meinen Segen". ;)

Zurück
Oben