Welche CPU für unsere Grafikkarten?

S

Sazirox

Gast
Moin, ich möchte meiner Freundin einen PC zusammbauen, aber habe mich von diesen „Bottleneck Rechner“ Internet Seiten verunsichern lassen. Vorab: ich möchte kein AMD und ich möchte für LGA 1151 und 1700. Ich habe einen i5 9500 (ohne K) den könnte Sie haben. Aber eigentlich wollte ich ihr beiden i7 9700k holen sie hält ein LGA 1151 Mainboard. Diese Bottleneck Internetseiten sagten alle dass die Grafikkarte viel zu schwach für beide CPUs wäre und ich wurde dann doch sehr skeptisch. Habe dann herumgegooglet welche CPU man kaufen soll und die Leute haben von i5 12th gen usw gesprochen. Aber sowas verbaut man doch mit Rtx 3060ti - 3070 oder nicht? Ich hole mir nämlich bald einen i5 12600k für meine Rtx 3060ti. Werde allerdings nicht übertakten genauso wie meine Freundin nicht übertakten wird.Ich hatte erst eine 1660 Super. Die bekommt meine Freundin bald weil ich jetzt eine 3060 ti habe. Und deswegen habe ich noch den alten Prozessor (i5-9500) das alte Mainboard (Z390) und das alte Netzteil (Bequiet System Power 9 600W Bronze). Netzteil, Prozessor, Mainboard und die 1660 Super soll Sie bekommen und dann wollte ich ihre CPU bald aufrüsten auf einen i7 9700k. Ich hatte vor mir einen i5 12600k , ein B660 Mainboard und ein Bequiet System Power 10 750W Bronze zu holen. Passt das alles oder bekommt man da Prozessor oder Grafikkarten Bottleneck?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???? Ich verstehe den Post nicht. Habt ihr schon Teile für den PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
du wirst immer ein Bottleneck haben

was zum Henker sind "Bottleneck Internetseiten" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Otsy und Alexander2
Vorallem ist das Bolleneck je nach Programm/Spiel ein anderes, und dazu noch je nach Einstellung. Du kannst bei fast jedem Spiel ziemlich einfach selbst eine 4090ti immer zum Bottleneck machen, selbst mit einem 9700k oder gar uralt 2500er

Also wäre um abzuschätzen was bremst, oder noch besser um es wirklich zu sehen was bremst dann eine Messung gut mit genau dem Spiel, das man vor sich hat, mit genau der Einstellung.
 
Sazirox schrieb:
. Aber sowas verbaut man doch mit Rtx 3060ti - 3070 oder nicht?
Hä?

Wenn dir die FPS eines 8700Ks genügen, kannst auch ne 4090 einbauen.
Es gibt nicht die CPU mit der GPU....

Es kommt auf das, was du Spielst, die Settings usw. an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sebulba schrieb:
???? Ich verstehe den Post nicht. Habt ihr schon Teile für den PC?
Ja. Ich hatte erst eine 1660 Super. Die bekommt meine Freundin bald weil ich jetzt eine 3060 ti habe. Und deswegen habe ich noch den alten Prozessor (i5-9500) das alte Mainboard (Z390) und das alte Netzteil (Bequiet System Power 9 600W Bronze). Netzteil, Prozessor, Mainboard und die 1660 Super soll Sie bekommen und dann wollte ich ihre CPU bald aufrüsten auf einen i7 9700k. Ich hatte vor mir einen i5 12600k , ein B660 Mainboard und ein Bequiet System Power 10 750W Bronze zu holen. Passt das alles oder bekommt man da Prozessor oder Grafikkarten Bottleneck?
 
ich habe keinen blassen Schimmer was er will, viel Glück beim "helfen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das sind Seiten die verallgemeinernden Nonsens verbreiten.

Was habt ihr schon? Was wollt ihr in welchen Einstellungen und mit wie viel FPS spielen? Wie viel Geld wollt ihr ausgeben?
Von den Fragen hängt alles ab, nicht vom Namen der Hardware, oder ob irgend einen grottige Seite meint, dass man eine Grafikkarte X nicht in Verbindung mit einer CPU Y verwenden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bottleneck Internetseiten sind Schwachsinn. Entweder du hast ein CPU Bottleneck, wenn deine Grafikkarte nicht genug ausgelastet ist oder du hast ein GPU Bottleneck. Wenn du CPU Bottleneck vermutest, stell die Grafikeinstellungen hoch. Wenn du ein GPU Bottleneck vermutest, stell die Grafikeinstellungen runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Sazirox schrieb:
da Prozessor oder Grafikkarten Bottleneck?
Irgendwas limitiert IMMER... Sonst hättest du unendlich viele FPS..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Musste erst die anderen beantworten, ja wir wollen Spiele wie Minecraft, Cyberpunk, Sons of The Forest, Atomic Heart, Metro Exodus spielen
 
Um auf die Frage zu Anworten:
Du kaufst die CPU, die deinen Anforderung entspricht.
 
Also eigentlich ist das ein Kaufberatungthread... und nicht umsonst gibt es da einen guten Fragebogen, der verhindert, das man alles einzeln aus der Nase ziehen muss. mach einen auf und e´benutze den fragebogen. hier ist dann weil du den nicht benutzt hast vermutlich sowieso bald zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
FGA schrieb:
Um auf die Frage zu Anworten:
Du kaufst die CPU, die deinen Anforderung entspricht.
Sie soll auch in CPU lastigen Spielen gut sein aber meine Grafikkarze mich langsamer machen in GPU lastigen spielen
 
Dann solltest du über eine entsprechende GPU nachdenken.
 
Zurück
Oben