Welche CPU für unsere Grafikkarten?

Sazirox schrieb:
Sie soll auch in CPU lastigen Spielen gut sein aber meine Grafikkarze mich langsamer machen in GPU lastigen spielen
Bitte gebe dir etwas mehr Mühe beim Verfassen deiner Post, wirklich schwer zu verstehen das ganze.
 
Dann hast du das Prinzip von einem PC nicht verstanden. Du kannst alle Komponenten zusammenwürfeln solange die kompatibel zueinander sind.

Was du brauchst ist vielleicht eine Spielekonsole?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Um auf den Text nochmal etwas genauer einzugehen :
1) wie viel kostet denn der i7 9700k? Die alten Intel sind meistens maßlos überteuert auf dem Gebrauchtmarkt.
2) bitte Kauf dir kein System Power Bronze Netzteil für deinen neuen PC inkl 3060(ti) oder was auch immer dann reinkommt.
3) ja ein Intel 9th gen und eine 1060 "passen ganz gut zusammen". Wir alle anderen schon gesagt haben limitiert natürlich immer irgendetwas, aber bei FullHD sollte die Kombi ganz passabel laufen bei den Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Der i7 kostet 180€ aber ich möchte das Mainboard behalten weil ich ansonsten 2 Mainbaords hier liegen hätte und wenn ich die verkaufe bekomme ich doch kaum Geld dafür. Warum das Netzteil nicht?
 
Wieder mal ein Einstiegspost aus Absurdista.

Wer sich so wenig Mühe bei der Erstellung seines Posts gibt, sollte echt mal darüber nachdenken, ob er die unentgeltliche Hilfe hier überhaupt verdient hat.

Nach unzähligen Posts ist nach wie vor unklar was der TE überhaupt will.

Bottleneck Webseiten? WTF!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_, Otsy und Skudrinka
Absolute Geldverbrennung. Dann lieber den alten Kram verkaufen und aktuelle Hardware davon kaufen.
Für das Geld bekommt man beispielsweise grob einen 5700X, der sollte signifikant besser sein und halt neu.
Sazirox schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sazirox schrieb:
Warum das Netzteil nicht?
Das ist halt unterste Einstiegsklasse bei Bequiet
Man könnte sagen die Klasse ist eher für Office PCs gedacht.


Sazirox schrieb:
Der i7 kostet 180€ aber ich möchte das Mainboard behalten
Maßlos überteuert.
Wenn du den für 50€ bekommst, dann kann man zuschlagen.

Es es macht eigentlich null Sinn jetzt noch alte CPU für den Preis zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, bart0rn und Tzk
SVΞN schrieb:
Nach unzähligen Posts ist nach wie vor unklar was der TE überhaupt will.
Seinen alten PC mit i5 9500 und 1660 seiner Freundin vermachen und dann selbst auf 12600 und 3060 zocken. Und nun fragt er sich ob der Wechsel von 9500 zu 9700K und/oder später einer anderen Gpu ein ausgewogenes Setup ist.

Oder so ähnlich... :D

Ich verstehe das Problem jedenfalls nicht und würde das 9500/1660 System einfach so bauen und mal gucken was passiert. Upgraden geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sazirox schrieb:
aber ich möchte das Mainboard behalten

Wenn dir morgen das Mainboard einen Defekt hast, steht man dumm da.
Habe ich leider zu oft in der Arbeit gesehen, Intel Chipsatz Mainboards sterben oft und gerne.

Ist ja kein AM4, dass man irgendein billig Mainboard als Ersatz dann nehmen könnte.
 
Sazirox schrieb:
Der i7 kostet 180€ aber ich möchte das Mainboard behalten weil ich ansonsten 2 Mainbaords hier liegen hätte und wenn ich die verkaufe bekomme ich doch kaum Geld dafür.

Ich versuche es nochmal.

Nehmen wir an, CPU X schafft im Spiel X 70 FPS, dann hast du 2 Möglichkeiten.
Du kaufst eine 1050, stellst die Qualität so weit herunter, dass du gerade noch die CPU auslasten kannst und deine 70 FPS bekommst.

Oder du kaufst dir eine 4090 - mit der wirst du auch nicht mehr wie 70 FPS erreichen (wegen der CPU), dafür hast du aber 70 FPS in 4K mit RT und alles auf ultra.

In erster Linie ist es wichtig zu wissen, was deine CPU in deinen Spielen imstande ist, zu leisten.
Reichen dir die FPS die die CPU generieren kann, dann kannst du dich an die GPU machen.
Ansonsten muss zuvor die CPU erneuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Geckoo, Tzk und 2 andere
Du erwartest eine Antwort auf eine nicht korrekt gestellte Frage.
Am besten noch mal anfangen, beide Rechner getrennt betrachten und dann den entsprechenden Fragebogen nutzen. Ohne Infos zur Auflösung, Monitor, gewünschte FPS je Spiel und Rechner etc. ist das alles sinnlos.
 
_roman_ schrieb:
(…) Intel Chipsatz Mainboards sterben oft und gerne.

Unsinn.

Ich habe in fast 20 Jahren mehr als 200 Mainboards mit Intel-Chipsatz und/oder Intel-Sockel verbaut und verkauft. Bislang hatte ich exakt ein Mainboard in der RMA.

Gleiches gilt auch für AMD-Mainboards.

_roman_ schrieb:
Wenn dir morgen das Mainboard einen Defekt hast, steht man dumm da.

Dann bestellt man sich halt ein neues Mainboard. Oder geht der Trend jetzt zum 2. Mainboard?

Skudrinka schrieb:
In erster Linie ist es wichtig zu wissen, was deine CPU in deinen Spielen imstande ist, zu leisten.
Reichen dir die FPS die die CPU generieren kann, dann kannst du dich an die GPU machen.
Ansonsten muss zuvor die CPU erneuert werden.

+1

Dem ist nicht hinzuzufügen.
 
Vergiss den ganzen Blödsinn den Du bisher gelesen hast. Lies das, mehr gibt es dazu nicht zu wissen
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
DAS Standardwerk zum Thema CPU/GPU-Limit.
 
Für deine Freundin benötigst du erstmal nur eine bessere GPU.
Am besten auch so etwas wie die 3060 Ti oder eher 6700 XT, wenn man nicht sooo viel Geld ausgeben möchte. Die alte CPU würde ich erstmal lassen und schauen, wie weit man mit der leistungsstärkeren GPU kommt.
 
Quackmoor schrieb:
3060ti und 9500 passt doch eigentlich gut zusammen. Wenn du upgraden willst, nimm nen 9600k und übertakte.
Hätte jetzt noch nen gebrauchten 8700K oder 9700k ins Boot geworfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben