Welche CPU ist besser für Games ?

• Ersteller Ersteller MasterNOLF
  • Erstellt am Erstellt am
M

MasterNOLF

Gast
Welcher cpu ist besser für games ?

Ist der Athlon XP 2000+ mhz besser für games oder der P4 2000 mhz besser Für games also welcher cpu ist besser für games ?

Danke im voraus!

Also bei 'gleicher' taktrate (ich weis der XP hat in wirklichkeit weniger, aber ich mein wegen dem 2000 und 2000 MHz)
wird wohl der Athlon XP schneller sein, du kannst den P4 (nehm auf jedenfall nen Northwood!) noch übertakten und da kann dann der P4 am Ende die bessere Wahl sein...

Wennu übertaktest nimm P4 und wenn nich dann muss der Athlon her :)

ich hoffe ich hab dir geholfen ;)

Ok,der P4 ist bei Spielen meist ein wenig langsamer,wenn er nicht gerade RAMBUS zur Verfügung hat,ausserdem kostet er ein bisschen mehr,aber die Intelsystem sind stabiler als die AMDs...

Der Athlon ist ein richtig starker Prozessor,der aber eine gute Kühlung braucht.

Als Alternative könntest du dir ein feddes MB mit RAMBUS nehmen und den noch verfügbaren günstigen 1,6Ghz Northwood P4,den du auf 2,1Ghz übertakten kannst und der somit schneller als ein 2,4 Ghz mit nem 100Mhz FSB ist!Das ist günstig und schnell,wenn nicht dann nen Athlon!

Die Mainboard für P4 sind auch teurer. Es sei denn du nimmst einen SIS 645 mit DDR-333.

Aber dann ist die stabilität genau so schlecht/gut wie bei AMD-Systemen.

Denn das Gerücht AMD sind nicht stabil stammt vielleciht von etwa 1998 und ist deshalb recht angestaut. Überarbeite deine Meinung...indem du ein AMD-System kaufst. Anderst kannst du das nicht behaupten.

Das wäre das gleiche wie bei Intel P4 ist doch eine lahme krücke (Willy) das wer er auch, und jetzt ist er es plötzlich nciht mehr.

Und ich würde behaupten der P4 sei eine lahme krücke. Dann wäre meine Eeinung auch nicht richtig.

Hi,
eigentlich egal welchen von beiden, schnell ist schnell und noch schneller kommt in nem halben Jahr.
AMD ist bissl günstiger, bleibt also was für ne fette Grafikkarte über, was bei den meisten Spielen sowieso wichtiger ist .
Cu.

hmmm..der XP hängt zwar wirklich recht nah dran, aber laufen tuts mitm meinem P4 trotzdem supi :D

ich hab ja auch schon seit einiger Zeit UT2003 :rolleyes:

also :D

welchen CPU für games ?

also welcher CPU ist besser für games Athlon XP oder ein P4 . und welcher CPU ist stabiler.habe gelesen das der P4 besser ist für arbeiten( Büro arbeiten ), und der Athlon Xp besser für games ist stimmt das.

danke im voraus !!!!!!

Vorhandene Threads benutzen....

Das Thema hatten wir erst neulich.

Mit der Suchfunktion hättest du es gefunden.

Suche bitte erst nach vorhandenen Threads, bevor du neue aufmachst und poste dann in diese. Dies dient der Übersichtlichkeit und ist irgendwo auch logisch, oder nicht? Danke schön. :)

mfg,
wauwau

P.S.: Ich sehe grade, dass du auch den anderen Thread aufgemacht hast :confused_alt:

Und damit ist es ein Doppelpost und keine Neueröffnung mangels besseren Wissens.
Es mag ja gut gemeint sein, daß du hier den Hilfsmoderator gibst, wauwau, aber das nächste Mal meldest du den doppelten Thread einfach - in Ordnung? Die Melden-Funktion hat nichts mit Denunzieren zu tun, ihr erleichtert damit einfach nur uns die Arbeit.
Nicht wundern, ich schiebe die Threads jetzt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
PENTIUM 4 auf jeden fall!
der ist mit nem guten board (asus etc.) auf jeden fall stabiler als nen athlon.
Ich bin mit meinem P4 2200 super zufrieden!

Original erstellt von Unregistered
PENTIUM 4 auf jeden fall!
der ist mit nem guten board (asus etc.) auf jeden fall stabiler als nen athlon.
Ich bin mit meinem P4 2200 super zufrieden!

Hi

Dann hast du dir wohl das hier noch nicht durchgelesen :
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml
Link sponsored by Blutschlumpf :)

Man muss halt nur etwas besser vorher schauen welche Komponenten miteinander am besten laufen. :rolleyes:

Wer echt zu viel Geld hat kann ja nen Intel kaufen, aber einen soo großen Vorteil hat man damit nun auch wieder nicht.

Mal zum Vergleich 2 ungefähr gleichschnelle Systeme :

AMD Athlon XP 2000+ : 179 Euro
Samsung PC333 RAM 256MB : 129 Euro
Asus A7V333 (ohne Raid u. Firewire): 124 Euro
zusammen : 432 Euro

Intel Pentium 4 2000MHz Northwood(100MHz) : 254 Euro
Samsung PC333 RAM 256MB : 129 Euro
Asus P4B533-E : 229 Euro
zusammen : 612 Euro

Die Preise stammen von http://www.alternate.de/ . :)

Am Mainboard des P4s könnte man vielleicht noch etwas sparen aber an den Preis vom AMD System wird man nicht kommen.
Aber das Geld, was man spart kann man dann in eine schön schnelle Grafikkarte investieren.

Zur Stabilität der AMDs.
Ich hatte weder auf meinem alten Asus A7M266 noch auf meinem jetzigen Epox 8KHA+ irgendwelche Stabilitätsprobleme.
Mein Rechner läuft seit anfang der Sommerferien (vor 4 Wochen). Nur einen einzigen Absturz der sowohl auf einen Softwarefehler als auch auf ein Hardwarefehler zurückzuführen ist.
Und 146,7MHz FSB bedeutet bei mir, das der Speicher zu mehr als 46,7 Prozent über seinen Spezifikationen läuft den Micron garantiert bei dem Speicher nur einen CL2 Betrieb bei 100MHz FSB. *angeb :D*

Wer sich die Mühe macht vor dem Kauf eines AMD Systems ordentlich zu recherchieren, der wird auch meistens belohnt. :)
Intel kaufen kann jeder, AMD nicht. :daumen:

Sorry dass es nicht ganz zum eigentlichen Thema passt aber das musste ich jetzt loswerden.

mfg Tweaki4k

die AMD systeme SIND instabiler und von der qualität mieser. aber nur wenn man ein VIA board nimmt.
diese weitverbreitete meinung hat sich nur durch VIA und ihre tollen bugs gebildet. VIA ist aber leider immer noch die schnellste lösung für einen AMD, andere chipsätze haben arge probleme mit verschiedensten RAM bausteinen und auch teilweise mit bestimmten karten.
AMD sollte wieder selbst chipsätze bauen, dann würde ich mir persönlich vielleicht sogar irgendwann mal wieder einen kaufen.

ich sag es meinen kunden immer so: wenn man was stabiles haben will und sich ärger ersparen will, holt man sich einen intel. wenn man viel dran rumbasteln will und sich nicht vor nervenzerreibenden stunden und teilweise tagen beim konfigurieren scheut, ist AMD das beste. mit dem thoroughbred ist es mit den übertaktungsmöglichkeiten übrigens wieder ziemlich gleich geworden. ich hab schon welche mit über 2.7ghz gesehen.

wuahaha, was immer alle haben das MAD instabil sei *lach* also ich hatte noch nie probleme aufgrund von AMD oder deren chipsätzen, liegt evtl. auch drann das ich seit jeher SiS chipsätze in meinen AMD board hatte, die dinger laufen saustabil und gehören zu den schnellsten die man bekommen kann.........

Original erstellt von Unregistered
die AMD systeme SIND instabiler und von der qualität mieser. aber nur wenn man ein VIA board nimmt.
diese weitverbreitete meinung hat sich nur durch VIA und ihre tollen bugs gebildet.

Diese Meinung ist aber seit dem KT 266(A) bzw der VT 8233 Southbridge (Die alten NBs haben ja auch keine Probs gemacht) total überholt.

Mein Rechner läuft hier durchschnitttlich (natürlich immer bis zum Anschlag übertaktet) weit mehr als 12 Stunden (Seti, DVDs rippen, Zocken, Surfen).
Wenn ich einmal an der Übertaktungsgrenze angekommen bin, dann funzt alles locker (Hab seit 5 Jahren nur AMD-Systeme) und geht für wenig Geld ab wie ein Zäpchen.

Also wer den Artikel auf P3D durchliest. Sollte mit dem alten Myhtos nicht mehr kommen....ist der selbe mist wie bei den MHz Myhtos.

Also ich habe weder noch VIA noch SIS sonder einen Ali-Chipsatz ist vielleicht ein paar Promile langsamer dafür halt absolut stabil.

Allso jeder der zum ersten mal einen AMD zusammenstellt kann ich das Board empfehlen, kommt nicht übertrieben an den legendären BX Chipsatz ohne Problem ran was die Stabilität betrifft.

Ich bin echt froh, dass ich meine VIA Chipsätze los habe, die TV-Karte lief zwar, aber nicht lange sobald der PC belastet wurde Crashed...kein Wunder mit Vollbestückung ist VIA nichts.

@blutschlumpf
dann scheinst du aber die schweren PCI-bus probleme mit dem KT266(A) verpasst zu haben... komisch, war doch ne riesen diskussion überall im netz.
VIA boards haben immer noch probleme mit manchen soundkarten und sie haben sogar noch bugs die schon vor jahren da waren... scheint die nicht zu interessieren.

wenn du die Diskusion so auffällig verfolg hast, dann hast du auch sicherlich mitbekommen, dass dieses Problem meist auf ein schlechtes Layout der Boards und nicht auf den Chipsatz (selbst wenn, dann wärs übrigens ein reines Southbridge-Problem).
Beispielsweise das Epox EP8 K3A+ hat dieses Problem nicht, (weils halt nicht so ein 50€ Sparen um jeden Preis-Board ist) im Gegenteil es performt vom PCI-Bus her in etwa so schnell wie ein guter Intel Chipsatz.

Nebenbei:
Welche Siundkarte macht dénn nem aktuellen Board mit Via Chipsatz noch Probleme.
Das war zu Zeiten von KT 133 und 686B SB mit Delayed Transaction vielleich noch ein Problem (Bei anderen zumindest, meine SB-Live hat auch damals nicht rumgemuckt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben