Welche CPU ist besser ?!

Ced22

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
24
Hallo, welche CPU ist besser ?

Intel Core i5 4590 4x3,30 GHz
oder
AMD FX-6300 6x3,5 GHz

Eig doch die AMD da es doch 6 Kern ist oder nicht ?
Begründung wäre nicht schlecht xD
 
Der i5 ist besser. Begründung siehe CPU Tests auf Computerbase.

mfg
 
Intel.....ist seit langem bei jeder Desktop-CPU besser als die Pendants von AMD......sogar ein i3 ist schneller als der AMD!

AMD wählen ist nur was für extrem knappes Budget oder ein paar Sonderaufgaben - aber keine überwiegende gaming Nutzung im Vergleich!

Vermutlich wäre aber ein Xeon 1231 V3 die noch bessere CPU - hängt halt davon ab, was Du machen willst!?!
 
Oki danke,
Ich möchte ihn hauptsächlich fürs Streamen über OBS nutzen
Habe zurzeit ein Laptop mit i5 2467 1,60 GHz und da bricht meine CPU zusammen
 
Sieh es so: Das eine ist ein 2.0 Turbo Vierzylinder, das andere ein Sechszylinder Sauger mit 1.2 Liter Hubraum ohne Turbo, ohne Hochdrehzahl. Hat zwar mehr Zylinder, diese sind aber kleiner und bedeutend schwächer.

Der AMD ist nur deutlich günstiger. Ansonsten trennen diese Prozessoren ca. 20% Gesamtleistungsunterschied zugunsten des Intels. Etwas mehr Unterschied bei Spielen, etwas weniger bei synthetischen Anwendungen.

Fürs streamen würd ich definitiv die modernere und leistungsstärkere Intel CPU nehmen - du willst ja qualitativ streamen und dich nicht mit überforderten Rechnern quälen müssen.
 
Der i5 ist schneller und Effizienter.
Zunächst einmal hat der FX keine 6 vollwertigen Kerne, sondern 3 Module. Ein Modul besteht aus zwei Integer-Kerne, die restlichen Komponenten werden von beiden Integer-Kernen genutzt.
Leider ist es so, dass die Idee dahinter wohl nicht aufgeht, am Ende ist selbst ein i3 so schnell wie ein Modell mit 4 Modulen von AMD.
Auch die single thread performance ist bei Intel deutlich höher.


MfG
 
Zurück
Oben