• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Onimusha – starke Ruckler auf Intel 13900K / läuft es mit AMD besser?

@7eNd - Ja natürlich, hast Du völlig Recht.

Allerdings war ja der Tenor in dem Thread, ob Intel CPUs der 13/14 Gen generell ein Problem mit besagten Onimusha haben. Da ich davon ausgehe, das der Threadersteller bereits alle möglichen Einstellungen im Spiel ausgiebig genutzt hat und trotz ausreichender FPS von Rucklern geplagt ist, wollte ich lediglich mitteilen, das meine Hardware mit einem 14600 KF keinerlei Probleme mit Onimusha hat. Da ich aktuell auf der Arbeit bin, kann ich meine Einstellungen leider nicht posten. Ob das überhaupt zielführend ist, sei mal dahingestellt. Weil an mangelnden FPS scheint es ja definitiv nicht zu liegen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
An den FPS liegt es meiner Meinung nach auch nicht. Wenn ich die FPS uncapped laufen lasse, komme ich auf über 250 FPS.

Zu den Settings: Ich spiele zwischen Ultra und Hoch, mit DLSS Preset M und Quality.

Die Temperaturen der Grafikkarte liegen bei etwa 60–65 °C. Die CPU langweilt sich dabei fast – die Auslastung liegt gerade einmal bei 15–20 %.

Thares schrieb:
An den FPS liegt es meiner Meinung nach auch nicht. Wenn ich die FPS uncapped laufen lasse, komme ich auf über 250 FPS.
Und was ist mit dem, was ich dir bzgl. FPS und VSync geschrieben habe? Auch man das tun, was einem geraten wird, sonst kann man sich das hier alles sparen.

@DJMadMax Da ich nicht zuhause kann ich das noch nicht testen, erst am Abend.

Wie @DJMadMax geschrieben hat, probiere das mal aus.

Eine Sache noch @Thares: Deine Schlussfolgerung, dass es wegen uncapped 250+ FPS nicht an den Frame-Zeiten liegen kann, stimmt so leider nicht ganz.

Das Ruckeln/Stottern, das du wahrnimmst, kommt meistens von Frametime-Schwankungen (Micro-Stuttering) oder sogar einzelnen Frametime-Spikes.
Unser Gehirn nimmt nicht die bloße Zahl der FPS pro Sekunde wahr, sondern die Gleichmäßigkeit, mit der jeder einzelne Frame auf dem Bildschirm landet und das ist die Frametime in Milisekunden.

Wenn man Games im hohen FPS Bereich spielt, bedeutet es oft, dass die Frametimes extrem schwanken können.
Selbst wenn der FPS-Zähler hoch bleibt, reicht ein einzelner Ausreißer - z. B. durch Nachladen oder Shader-Kompilierung - um als deutliches Stottern auffallend zu werden.

Auch VRR ist da kein Allheilmittel. VRR sorgt dafür, dass sich die Bildwiederholfrequenz des Monitors dynamisch an die GPU anpasst, um Tearing/Bildriss ohne V-Sync-Lag zu verhindern. Schlagartige Frametime-Spikes oder unsauberes Frame-Pacing kann VRR aber nicht glattbügeln.

Zur Veranschaulichung der Differenzen:

143 FPS = ~7,0 ms/Frame
90 FPS = ~11,1 ms/Frame
Differenz = ~4,1 ms (Ein solcher Sprung fällt optisch sofort als unruhiges Bild auf).

75 FPS = ~13,3 ms/Frame
70 FPS = ~14,3 ms/Frame
Differenz = ~1,0 ms (Nahezu unbemerkbar, weil der Abstand pro Frame fast gleich bleibt).

Höhere FPS sind also ohne sauberes Frame-Limit nicht automatisch ruckelfrei. Versuch am besten mal, die FPS auf einen stabilen Wert zu begrenzen, den deine Hardware dauerhaft halten kann – ein stabiles Frame-Pacing wirkt oft deutlich flüssiger als schwankende 250 FPS.

Ich persönlich cappe 95% der Games auf 60fps trotz 120Hz Monitor, da flüssig und gleichzeitig noch potenziell Strom gespart wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe mittlerweile einiges ausprobiert, darunter auch die hier vorgeschlagenen Tipps: V-Sync aktiviert, das Spiel über die NVIDIA App begrenzt, E-Cores und P-Cores getestet, Temperaturen beobachtet, die M.2-SSD mit CrystalDisk überprüft und natürlich sind alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.

Leider bringt das alles keine wirkliche Verbesserung.

Wenn ich das Spiel auf 75 FPS cappe, läuft es größtenteils wirklich smooth und die Ruckler sind nahezu verschwunden.

Sobald ich testweise auf 120 FPS gehe, sieht es allerdings wieder ganz anders aus. Nach einem FPS-Drop ist der Ruckler bzw. das Stuttering deutlich spürbar.

Wichtig dabei: Ich habe keine auffälligen Frametime-Schwankungen festgestellt. Auch während der FPS-Drops bleibt die Frametime relativ konstant und schwankt lediglich um etwa ±0,20 ms.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Die GPU-Auslastung sinkt genau in dem Moment, in dem die FPS droppen bzw. das Stuttering auftritt. Beispielsweise fällt die GPU-Auslastung kurzzeitig von etwa 70 % auf 35 % und steigt danach wieder entsprechend an.

Genau das kann ich mir momentan nicht erklären. Die GPU wird also während des Problems nicht stärker ausgelastet, sondern im Gegenteil – die Auslastung fällt kurzzeitig deutlich ab.

Ich kann mittlerweile nicht ausschließen, dass eventuell etwas mit meiner Hardware nicht stimmt. Andererseits könnte es natürlich auch am Spiel bzw. an dessen Engine liegen und damit zusammenhängen, dass es bei höheren FPS nicht sauber läuft.

Da das Spiel bei 75 FPS nahezu problemlos und smooth läuft, während bei 120 FPS diese Probleme wieder deutlich auftreten, bin ich mittlerweile ziemlich ratlos, wo ich noch ansetzen könnte.

Man könnte z.B. die FPS mal auf 100 begrenzen (spart gewaltig Strom) und dann mal sehen, wie es sich verhält.

@Thares evtl gibts Probleme mit Intel cpus in Onimusha, der Kunde hier hat auch Stuttering mit intel 285k .

Da standen auch ein paar interessante tricks drin wie dlss dll dateien austauschen (verschiedene Versionen probieren)

Ich persönlich würde tippen das das Spiel einen Patch braucht.

Ansonsten setz doch mal ein 70 fps limit und mach in der nvidia app smooth motion an. wenn du dann stotterfrei auf 140fps kommst, liegt es ziehmlich sicher an einem game bug und nicht an deiner hardware.

generell gibt es in jedem game weniger stottern wenn man die fps knapp unter dem begrenzt was die eigene cpu/gpu schafft (aus eigener erfahrung und auch guten quellen wie blurbusters etc). aber so wie du es beschreibst ist das stottern wohl ungewöhnlich STäRKER als in anderen games die du spielst wo du KEIN fps limit hast.

Daher würde ich auf game bug oder engine limit tippen.

Aber ja, teste aufjeden nochmal 2-3 andere anspruchsvolle games, evtl. auch nur eine gsync problematik aufgrund ungünstiger kombi aus gpu treiber und monitorsettings.

älteren UND neueren gpu treiber sowie e cores ABSCHALTEN hast du ja schon probiert, gehe ich von aus ? das wäre das erste was ich gemacht hätte.

https://steamcommunity.com/app/2638890/discussions/0/589562598193859139/

Gamescom
Zurück
Oben