• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Onimusha – starke Ruckler auf Intel 13900K / läuft es mit AMD besser?

Thares

Commander Pro
Onimusha – Ruckler/Stuttering auf Intel 13900K – mit 75 FPS deutlich besser

Hallo zusammen,

ich habe bei Onimusha ein etwas merkwürdiges Problem und wollte mal fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mein System:

• CPU: Intel Core i9-13900K
  • GPU: RTX 4090
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Hero
  • RAM: 32 GB DDR5
  • Auflösung: 2560×1440
  • Windows 11
Eigentlich sollte das Spiel bei meinem System problemlos laufen. Die FPS sind auch grundsätzlich hoch. Trotzdem habe ich immer wieder kurze Ruckler bzw. Stuttering, obwohl die FPS dabei gar nicht unbedingt stark einbrechen.

Ich habe schon einiges ausprobiert. Unter anderem haben wir auch mit den P-Cores/E-Cores und Hyperthreading herumprobiert bzw. diese testweise verändert/deaktiviert. Hat leider keine wirkliche Lösung gebracht.

Auch verschiedene Grafiksettings, DLSS, Raytracing usw. habe ich getestet.

Das wirklich Interessante ist:

Wenn ich die FPS auf 75 FPS begrenze, läuft das Spiel plötzlich wesentlich ruhiger.

Die Ruckler sind dadurch nicht zu 100 % verschwunden, aber wirklich massiv weniger geworden. Mit höheren FPS tritt das Stuttering deutlich häufiger auf.

Und genau das verstehe ich nicht so ganz. Mit einer RTX 4090 und einem 13900K sollte das Spiel eigentlich absolut kein Problem darstellen.

Deshalb frage ich mich langsam, ob das eventuell mit der Intel-CPU bzw. der Architektur mit P-/E-Cores zusammenhängen könnte.

Mich würde deshalb besonders interessieren, ob andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben:

• Hat jemand mit einem 13900K/14900K oder generell Intel 13./14. Gen ähnliche Ruckler?
  • Wie läuft Onimusha auf AMD Ryzen, z.B. 7800X3D oder 9800X3D?
  • Hat jemand mit AMD ebenfalls dieses Stuttering?
  • Gibt es vielleicht eine bestimmte Einstellung in BIOS, Windows oder NVIDIA-Treiber, die ich noch ausprobieren könnte?
  • Und warum hilft ausgerechnet ein 75-FPS-Cap bei diesem Problem so deutlich?
Vielleicht liegt es natürlich auch einfach an der Engine bzw. am Spiel und hat überhaupt nichts mit Intel zu tun. Genau deshalb würde mich interessieren, ob jemand mit einem AMD-System das gleiche Verhalten beobachtet.

Falls jemand das Spiel mit verschiedenen CPUs getestet hat, würden mich die Erfahrungen wirklich interessieren.

Danke schon mal!

Welche SSD ist verbaut und wie ist der Zustand und der aktuelle freie Speicherplatz? Siehe meine Signatur, habe keinerlei Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich tippe auch auf die SSD..

GPU ist bei der Auflösung eh Overkill..

Hab 2TB M2 von Samsung und genug Platz frei.

Analogie zu dem was du postest ..

Ich habe eine Auto mit 4 Rädern und 2 Liter Motor = es muss fahren ?

merkst du den "Fehler" dabei?

SMART Werte auslesen kann helfen. Crystal Disk Info... von jeder Festplatte die im System ist wenn es mehr sind.

Thares schrieb:
Eigentlich sollte das Spiel bei meinem System problemlos laufen. Die FPS sind auch grundsätzlich hoch. Trotzdem habe ich immer wieder kurze Ruckler bzw. Stuttering, obwohl die FPS dabei gar nicht unbedingt stark einbrechen.

Das LLM hat beim Überarbeiten des Textes die Angaben zu den fps entfernt. Wieviel ist "grundsätzlich hoch" und "nicht unbedingt stark"?

Von 300 auf 60 wirkt natürlich ruckeliger als von 75 auf 60.

Engineproblem.. die RE macht bei mir auch Probleme.. sei es in Resi oder Pragmata.. einfach danach googlen, gibt genug Einträge dazu leider..

P.S. NVIDIA eher betroffen als AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Thares
Was stört dich an 75 FPS?
Ich hab einen 160 Hz Monitor der auf 120 Hz läuft und fast alle Spiele sind auf 60 fps begrenzt. So hat GPU und CPU genügend reservern.
60 stabiele FPS spielen sich angenehmer als schwankende 200-300 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe es am Anfang auf 143 FPS gecappt, da mein Monitor 144 Hz hat. Das Verhalten ist dann ungefähr so:

144 → 115 → 144 → 122 usw.

Das passiert beim normalen Laufen, im Kampf oder auch beim Drehen der Kamera.

Da ich aktuell nicht zuhause bin, kann ich die Infos mit CrystalDiskInfo und die SMART-Werte noch nicht nachreichen. Werde ich aber testen und dann ergänzen.

XMP Profil 1 ist im BIOS aktiviert und das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.

Thares schrieb:
Ich habe schon einiges ausprobiert. Unter anderem haben wir auch mit den P-Cores/E-Cores und Hyperthreading herumprobiert bzw. diese testweise verändert/deaktiviert. Hat leider keine wirkliche Lösung gebracht.
Was sagt denn die Temperatur des Prozessors? Der 13900K ist ja ein "Griff ins Klo" bei Intel gewesen, bekanntermaßen. Wenn der unentwegt ins Temp-Limit rennt, dann drosselt der auch entsprechend stark runter, dass dir die FPS permanent schwanken.

Ich würde daher erstmal folgendes in Betracht ziehen:
1. Kühlkonzept - welches Gehäuse und welchen Kühler verwendest du?
2. PL-Limit setzen - 150 Watt sind für JEDES Spiel mehr als genug und für eine potente Kühlung (wenn auch gut hörbar) problemlos unter kritischen Temperaturen zu halten.

Thares schrieb:
Wenn ich die FPS auf 75 FPS begrenze, läuft das Spiel plötzlich wesentlich ruhiger.
Auch das spricht dafür, dass die CPU-Temperatur unbedingt mal getrackt werden sollte.

PS: Fairerweise kann das aber auch bei der Grafikkarte passieren, sprich: Drosseln bei Überhitzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Thares schrieb:
Und mit welchen Settings jetzt? Alles auf Ultra? Sind DLSS oder FG aktiviert?
Auch wenn die 4090 stark ist, aber durchgehende 144 FPS auf Ultra sind wohl nur unter Zuhilfenahme der genannten Features möglich.

Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, das die FPS wohl gut abbildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Ultra_Force schrieb:
Siehe meine Signatur
5 TB... M.2 NVMe SSD ??? :freak: Eine recht ungewöhnliche Größe, kenne ich sonst nur von 2,5" HDDs.
Welches Modell ist das genau, wenn man fragen darf?
1791358552955.png

Thares schrieb:
Habe es am Anfang auf 143 FPS gecappt, da mein Monitor 144 Hz hat. Das Verhalten ist dann ungefähr so:

Wie begrenzt du deine Framerate?
Sicher das kein anderes Tool da mitmischt?
Ich denke da an Treiber, Ingame, und Afterburner (RTSS) o.ä.

Thares schrieb:
Deshalb frage ich mich langsam, ob das eventuell mit der Intel-CPU bzw. der Architektur mit P-/E-Cores zusammenhängen könnte.
Ach, ganz vergessen - hierzu mal ein älterer Artikel von mir, der aber scheinbar immer noch Relevanz hat. Bei mir war das ganze reproduzierbar mit dem i5-12600K und den E-Cores:
Intel Alder Lake und die E-Cores im Gaming: gelöst? Mitnichten!

Obwohl das Problem eigentlich mit Windows 11 längst behoben sein sollte, würde ich dennoch nicht mein Leben darauf verwetten, dass dem auch tatsächlich so ist. Assassins Creed Mirage hatte unter Windows 11 auch diese Probleme, obwohl der Windows 11-Scheduler hier angeblich Fixes erhalten hatte.

Und dann noch: die Lüge über VRR und manuelles FPS-Limit:
Ansonsten: stell deinen Monitor bitte mal FEST auf 120 Hz (Windows / Treiber) ein und aktiviere im Spiel VSync. Wichtig ist, dass du durchgehend die 120 FPS erreichst, damit das Syncing auch funktioniert. Andernfalls auf 100 Hz stellen oder wahlweise die Grafiksettings entsprechend runterschrauben.

Stottert es immer noch? Falls nein, dann hast du einfach ein Desyncing-Problem. 200 Hz sind ruckliger als 100 Hz, wenn sie nicht im VSync liegen - aber das will ja immer keiner glauben und jeder meint, Variable Refreshrate mit manuellem FPS-Limit wäre der Heilsbringer - was es eben nicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
@Fragger911 Es sind 2x 2TB und 1x 1TB, die Zeichen in der Signatur sind leider begrenzt 😅

Spiele Onimusha auf einem 14600KF und einer 9070XT auf einem 4K OLED in nativer Auflösung und habe absolut keinerlei Ruckler oder Ähnliches. Klar, ich habe sicher keine dröllfundfünfzig FPS mit meiner Hardware, aber es läuft halt objektiv butterweich. Da dein System deutlich potenter ist, muss irgendein Problem vorliegen, aber an der grundsätzlichen Leistung deiner Hardware oder dem Intel Prozessor liegt es meiner Meinung nach sicher nicht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
RealEnd schrieb:
Spiele Onimusha auf einem 14600KF und einer 9070XT auf einem 4K OLED in nativer Auflösung und habe absolut keinerlei Ruckler oder Ähnliches. Klar, ich habe sicher keine dröllfundfünfzig FPS mit meiner Hardware, aber es läuft halt objektiv butterweich.
Objektiv kann man das erst sagen, wenn man die FPS und deine Grafikeinstellungen erfährt.

Nur zur Einordnung: Es gibt Menschen, die behaupten, 30FPS seien flüssig.

Auch wenn du nativ schreibst: mit deinem System kannst du mit FSR Performance und Framegen eventuell eine 4090, die gar kein Upscaling nutzt, schlagen. Aber in diesem Thread wird mit Details gegeizt :D

Kenne das Spiel nicht, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass PC Spiele trotz hohem FPS Durchschnitt trotzdem fies Ruckeln.
Was früher Nachladeruckler waren, sind heute eher Shader Compilation Ruckler..auch wenn immer mehr Spiele versuchen die vorher zu berechnen. Irgendwelche komischen Programierfehler die hier und da ungewöhnlich viel Last erzeugen.
Gibt auch Animation Error, wo die Fametimes in Ordnung sind, aber der Inhalt der Frames unregelmäßige Zeitsprünge hat.

Meiner Erfahrung nach kannst du nur wenig tun und es ist fast nie die Schuld der Hardware(sofern du nicht versuchst Anno 1800 mit allen DLCs im lategame mit 8GB RAM zu spielen), oder dein PC seit 5 Jahren den Staub aus deinem Zimmer filtert....oder irgendwas wirklich defekt ist.

FPS Limits können helfen....je nach Spiel und Ursache...Wenn der Mainthread des Spiels nicht einen Drawcall nach dem anderen raushauen muss, ist zwischendurch mehr Zeit für andere Berechnungen, die sonst den Fluss an Drawcalls eventuell stärker aus dem Takt gebracht hätten.

Aber wenn das Spiel da Probleme hat, dann kann man das selten komplett(oder überhaupt) selbst beheben.
Manchmal sind es einzelne Grafikoptionen, die Probleme machen...Oder Audiooptionen...meist ist man hilflos.

Sucht man nach einem Spiel+stuttering, findet man manchmal diese speziellen Einstellungen, die Leute herausgefunden haben...aber wenn die Lösungen in die Richtung gehen...aktualisiere deine Treiber...setze irgendeine Priorität auf hoch...nutze den Höchstleistungsmodus...dann vergiss es und lebe mit den Rucklern.

Manchmal helfen Mods, die ein älteres Spiel auf eine andere API lenken oder sonstwie tiefer eingreifen. Davon würde ich aber abraten, wenn man sich da nicht wohl fühlt...oft fängt man sich da mehr Viren, als Problemlösungen ein. ;)

Gamescom
Zurück
Oben