Welche CPU ist die richtige?

PcM-Fr34K

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (Asus Strix R9 390X OC) geholt. Nunlässt meine schon etwas veraltete CPU (AMD Phenom II 1100T) schon etwas zu wünschen übrig, weshalb ich diese gerne durch eine bessere ersetzen würde. Ich habe mir schon vier Kandidaten herausgesucht:
- AMD FX-6350
- AMD FX-8350
- Intel i7-6700K
- Intel i7-5820K

Für mich wären die beiden AMDs von Vorteil, da ich hierbei kein neues Mainboard kaufen müsste. Ich weiß zwar, dass die Intel CPUs besser sind, jedoch stellt sich mir die Frage ob sich das ganze auch auszahlt, da ich etwa 700+€ dafür hinlegen müsste. Mein Fokus liegt eben hauptsächlich auf grafikintensiven Spielen.

Was ist eure Empfehlung?
Danke schonmal im Vorraus

mit freundlichen Grüßen
PcM-Fr34K

Gerade bei Spielen schlägt so gut wie jeder i5 die AMD Prozessoren.

Wenn dein Fokus bei grafikintensiven Spielen liegt, führt mMn kein Weg an Intel vorbei.
Es muss ja auch kein i7 sein, um einen deutlichen Schub zu erhalten. Ein i5 reicht völlig.

Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, welche Spiele du so spielst. (CPU/GPU-Lastig)

Danke für die schnelle Antwort.
Das hab ich schon befürchtet. Könntest du mir da einen bestimmten empfehlen?

MfG PcM-Fr34K

Edit: Ich spiele ziemlich viele Shooter wie z.B. das neue Battlefront, oder Rainbow Six Siege.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein i7 sein muss, da dieser nur unwesentlich höher taktet als ein i5 6600k, jedoch weit weniger kostet. Wenn du Hyper-Threading oder generell mehr als vier Kerne sonst so gar nicht nutzt - und Spiele nutzen es nicht? - dann würde ich zum i5 6600k greifen. Ich betreibe eine GTX 980 OC mit einem i5 6600k.

Statt der aktuellen Skylake i5 Serie würde ich dir zu einem Xeon E3 1231V3 empfehlen ! Vorteil sind : etwas günstiger, 8MB L3 Cache und Hyperthreading was den Prozi nochmals zukunftssicherer macht. Laut PCGH ist er auch minimal schneller als ein i5 6600K.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich natürlich den von dir genannten i7 5820K nehmen, der ist mit seinen 6 echten physischen Kernen definitiv sehr zukunftssicher, zumal er auch ein sehr großes OC-Potenzial besitzt !

P.S. mit nem Xeon und einem guten H97er MOBo wärst du bei rund 350€ und hast nahezu dieselbe leistung wie nen i7 4790, allerdings kannst du nicht OCen !

Zuletzt bearbeitet:
würde da beim AMD bleiben sonst musst noch Board dazu kaufen

Danke für die vielen Antworten.
Geld spielt eben eine Rolle. Wenn Intel jedoch um so viel besser ist muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir einen solchen besorgen.

Je besser die GraKa desto besser eben die Intel-CPU.
Du siehst ja im aktuellen Benchmark wie sehr so ein AMD 8-Core hinterher hängt!

Und mit einem aktuellen i7-K hast eben lange Zeit ausgesorgt.

Bsp.: Mein i7-3770K @4500Mhz Launch Q2'12 spielt immernoch ganz oben mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn geld eine Rolle spielt, würde ich Blacky4126 zustimmen: Es muss kein i7 sein... ein ganz normaler i5-6500, 6600 oder 6600k reicht da vollkommen aus...

der fx 6300 macht absolut KEINEN SINN ! der fx 8000/9000 serie wird auch kein großer Sprung.
skylake ist zu teuer, und haswell-e ist auch nicht günstig- schon mal an einen xeon auf Haswell basis gedacht ? ist quasi ein i7 ohne igpu ;)

PcM-Fr34K schrieb:
Danke für die vielen Antworten.
Geld spielt eben eine Rolle. Wenn Intel jedoch um so viel besser ist muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir einen solchen besorgen.

Ein I5 reicht für deine Belange dicke aus. Kostet dich zwischen 150 und 250 Euro.
Mainboard gibts für 75-95 Euro von MSI.

Für mehr Leistung dann einen Xeon.

Du vergleichst im deinem Einleitungstext 2 mitteklasse CPU's mit 2 Highend-CPU's.

Zuletzt bearbeitet:
An einen Xeon hab ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte nicht, dass die zum Spielen geeignet sind und hab mich dann auch nicht näher erkundigt. Werd ich mir mal ansehen.

MfG PcM-Fr34K

XEONs sind immer ein P/L geheimtipp. :)
deswegen unterbindet es Intel in Zukunft ( zumindest soweit sie es können :evillol: ) ab der skylake serie intel xeons in desktopboards zu verbauen :D
Ergänzung ()

der hier für 227€ ist definitiv unschlagbar P/L

Welches Mainboard hast du? Falls auf dein Mainboard z.B. ein FX 8350 passt, dann kannst du den nehmen.

PcM-Fr34K schrieb:
Ich dachte nicht, dass die zum Spielen geeignet sind ... MfG PcM-Fr34K

Xeons haben die höchste Single-Core-Leistung und einen großen L-Cache. Damit hast du effektiv mehr Leistung bei weniger Takt. Je nach Szenaio hat ein 3,3Ghz Xeon so viel Leistung wie ein 3,8Ghz I5.

Hm, mein 1090T läuft mit OC schneller als ein 6350, liegt etwas auf 8350 Niveau, hast du mal über OCing nachgedacht?

Ich hab auch schon über OC nachgedacht, jedoch glaube ich das nicht machen zu wollen, da ich mich da zu wenig auskenne. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der dann eben einem Intel das Wasser reichen kann.

Zurück
Oben