Welche CPU ist leistungsstärker

rhyn

Banned
auch wenn der Takt vom i3 höher ist, der i5 hat 2 kerne mehr. und Kerne sind wichtiger als Takt :D

Tjoa, das hängt davon ab... ;-)

Der i5 ist beispielsweise ein Vier-Kern-Prozessor. Nutzt dein Spiel, z.b. BF3, mehrere Kerne, würde es durchaus schneller laufen. Nutzt es nur einen, ist es deutlich weniger zu bemerken. Ansonsten gibts noch diverse andere Unterschiede, welche du in diversen Tests im Netz nachlesen und vergleichen müsstest. Schlußendlich mußt du wissen, ob du mit dem i3 zufrieden bist oder der Wechsel dir das Geld wert wäre.

DJND schrieb:
Tjoa, das hängt davon ab... ;-)

Der i5 ist beispielsweise ein Vier-Kern-Prozessor. Nutzt dein Spiel, z.b. BF3, mehrere Kerne, würde es durchaus schneller laufen. Nutzt es nur einen, ist es deutlich weniger zu bemerken.

Stimmt. Jedoch kann man heute auch sagen das kaum noch ein Spiel rauskommt / erscheine wird welches weniger als 2 oder 4 Gerne benutzen wird. Also, ganz klar den i5.

@ Doc Foster: Falsch! Er hat keinen freien Multiplikator also kannst du den i5 jetzt nicht groß übertakten also höchstens 0,1-0,3 ghz.
Ergänzung ()

Und eigentlich hat der i3 ja auch 4 Kerne. Also zwei echte und zwei Virtuelle d.h. er kann 4 Threads dann bearbeiten. Naja aber er hat trozdem weniger Leistung. :p

Warum nciht ein i5 3350P oder generell einer der 3. Generation?

Rolando schrieb:
weil:
".....und könnte evtl im Tausch, oder gegen einen kleinen Aufpreis an einen i5 2310 kommen...."

der i5 3350P kostet doch nur 5-10€ mehr?

Ich glaub aber er meint Tausch mit einem anderen typen ;)
somit tauscht er seinen i3 gegen den genannten i5.

GG du hast gewonnen :D

danke habs verstanden

Ich würde ein FX-83X0 und 2400MHz RAM nehmen, die FSB auf 300MHz und den Multiplikator auf 16x = 4800MHz.

AMD? wiesoe sollte ich nun wieder die plattform wechseln?? NEEEEE...

Erstmal Intel, bis Steamroller oder so..

Ja ich fragte, weil der i3 a: höher taktet, und b: auch 4 Threads verarbeiten kann und c: ca 5-10 % schneller, da neue Architektur! Dachte mir, wenn mann alles zusammen zählt, müssten die wohl so ziemlich gleichauf sein.. ??

Nagut mal sehn was sich ergibt.

Zurück
Oben