Welche CPU+Mainboard Kombi?

Dan19

Ensign
Hallo,
Da mein i7-4790k so gut wie verkauft ist, suche ich nach einem Upgrade.
Vorhandene Hardware sind eine RTX3060Ti (falls ich Mal das Glück habe bei einem drop an eine 3080 FE zu kommen, wird es ein Upgrade geben), 16GB G.Skill Trident Z mit Samsung B-Dies (angetestet auf 4133 CL17) und ein 144Hz WQHD Monitor.
Der Rechner wird voraussichtlich nur zum Zocken verwendet.
Ich suche jetzt nach einer Kombi bis rund 400€, darf auch gerne gebraucht sein.

Nach was sollte ich Ausschau halten?
An spielen gibt es nichts bestimmtes, alles Querbeet, worauf ich halt dann in dem Moment Lust habe.

Würdet ihr noch eine CPU mit 6K 12T kaufen oder sollte ich besser direkt zu einem 8 Kerner greifen?

Dan19 schrieb:
Würdet ihr noch eine CPU mit 6K 12T kaufen oder sollte ich besser direkt zu einem 8 Kerner greifen?
nein, ja!

10700

oder auf Intel 11. Generation warten. Ist allerdings fraglich wie die Situation dann aussieht. Vor ein paar Monaten haben auch alle gesagt wartet auf Zen3 und was passiert ist sieht man ja. AMD ist aktuell überhaupt keine Empfehlung mehr, außer man rüstet ein vorhandenes System auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan19
Hi. Hast Du noch einen halbwegs potenten Kühler rumliegen oder soll der mit aus Deinem Budget bestrtten werden?
Ergänzung ()

Übrigens wird Dir bestimmt gleich jemand empfehlen den Fragebogen hier fürs Forum ausfüllen. Beispielsweise für Deine Ziel-FPS. Für 60 FPS in Ultra und QHD wirst Du sogar mit einem 3300x oder 10400 glücklich (bis auf wenige Game Ausnahmen) :-)

Und nein, ich möchte Dir keine 4 Kerne empfehlen. Neu lägen je nach Board wohl am ehesten ein 3600, 3700 oder 10600 im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Clark79 schrieb:
Hiii. Hast Du noch einen halbwegs potenten Kühler rumliegen oder soll der mit aus Deinem Budget bestrtten werden?
Ergänzung ()

Übrigens wird Dir bestimmt gleich jemand empfehlen den Fragebogen hier fürs Forum ausfüllen. Beispielsweise für Deine Ziel-FPS. Für 60 FPS in Ultra und QHD wirst Du sogar mit einem 3300x oder 10400 glücklich (bis auf wenige Game Ausnahmen) :-)

Und nein, ich möchte Dir keine 4 Kerne empfehlen. Neu lägen je nach Board wohl am ehesten ein 3600, 3700 oder 10600 im Budget.
Habe einen Scythe Fuma 2, habe aber au
ch noch ne custom Wakü mit 2 280er Radis rumliegen 😅

Wie gesagt, Auflösung WQHD, 60 FPS sollten schon das absolute Minimum darstellen 😅

@Daniel1337 danke für deine Meinung, auf die 11. Generation zu warten wird sich preislich vermutlich nicht lohnen (wenn ich mir die Preise für Ryzen 5000 so anschaue)

Eventuell fällt die 10. Generation (und Ryzen) dann im Preis, aber das ist Spekulatius. Ich finde der 10700F für 250 € ist ein nobrainer. Mainboard musst du mal schauen was du an Anschlüssen brauchst. Vielleicht ist ein Asrock B560 Pro 4 was passendes, aber bei Intel kenne ich mich nicht so gut aus.

• Gefällt mir
Dan19 schrieb:
Habe einen Scythe Fuma 2, habe aber au
ch noch ne custom Wakü mit 2 280er Radis rumliegen 😅
Dann bist Du wirklich auf der sicheren (kühlen) Seite :-)

Also mit den beiden in der Hinterhand klingt der 10700 finanziell doch gut. Hab letztens noch ein Bundle gesehen ... ich schaue mal & melde mich wenn ich das noch finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Daniel1337 schrieb:
Eventuell fällt die 10. Generation (und Ryzen) dann im Preis, aber das ist Spekulatius. Ich finde der 10700F für 250 € ist ein nobrainer. Mainboard musst du mal schauen was du an Anschlüssen brauchst. Vielleicht ist ein Asrock B560 Pro 4 was passendes, aber bei Intel kenne ich mich nicht so gut aus.
Soweit ich weiß, kann man nur bei einem Z490/Z590 Mainboard den RAM Übertakten, daher würde ein anderer Intel Chipsatz nicht in Frage kommen 🙈
Clark79 schrieb:
Dann bist Du wirklich auf der sicheren (kühlen) Seite :-)

Also mit den beiden in der Hinterhand klingt der 10700 finanziell doch gut. Hab letztens noch ein Bundle gesehen ... ich schaue mal & melde mich wenn ich das noch finde.
Alles klar, danke dir :)

Guten Morgen! Das Bundle gab es bei Arlt ... ist aber wohl raus. War aber auch mit 400er und nicht 500er Chipsatz. Sorry and good luck!

Wenn Du magst poste doch bei Gelegenheit mal, wofür Du Dich entschieden hast.

• Gefällt mir
Sound-Fuzzy schrieb:
Selbst auf einem A520 hab ich 3600er RAM laufen, weiter hab ich noch nicht probiert.
Da läuft aber der i7 nicht :D

• Gefällt mir
Clark79 schrieb:
Guten Morgen! Das Bundle gab es bei Arlt ... ist aber wohl raus. War aber auch mit 400er und nicht 500er Chipsatz. Sorry and good luck!

Wenn Du magst poste doch bei Gelegenheit mal, wofür Du Dich entschieden hast.
Habe mir gestern einen 10700k für 250€ inkl Versand gekauft, jetzt fehlt nur noch ein Mainboard 😅

Zurück
Oben