Welche CPU+MB für 4K-Gaming

Beg1

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.773
Hallo liebe Community,

ich würde mir hier gerne mal ein paar Meinungen einholen. Es soll ein komplett neues System werden, einige Komponenten sind bereits hier (RTX 4090 von Palit, Powertarget bei 75%) oder bestellt (Thermaltake Toughpower GF3). Es steht ebenfalls fest, dass es DDR5 werden soll.

Was CPU+MB angeht bin ich eigentlich komplett offen, also egal ob AMD oder Intel, Tendenz aber nach den Reviews deutlich Richtung Intel.

Es soll mit dem System quasi nur gespielt werden, daher möchte ich auch nicht mehr ausgeben als sinnvoll ist, bin aber kein Experte was Mainboards angeht, eventuell könnt ihr mir helfen.

Als Bildschirm dient ein OLED von LG (C1 48 Zoll) mit 4K/120Hz.

Meine Anforderungen ans Mainboard:
  1. DDR5
  2. WIFI-Modul
  3. Möglichst viele nutzbare M.2-Slots ohne die GPU-Lanes zu halbieren
  4. (optional) möglichst viele USB-Slots und ein optischer Audioausgang
  5. (optional) PCIe-5.0 (ist vermutlich bis zum nächsten Upgrade noch nicht relevant)
  6. (optional) GPU-Halterung
Overclocking ist nicht geplant, der Preis so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig, bisher hatte ich Richtung ASRock Z790 Steel Legend WIFI tendiert, bin mir aber nicht sicher, ob ein B660 wie das MSI MAG B660 Tomahawk WIFI nicht auch ausreichen würde.

Als CPU hat der i5-13600K bisher mein Interesse geweckt, da die Gamingleistung in den Benchmarks vor allem in RT-Szenarien überzeugt, der kleine Leistungsunterschied zum 13700K/13900K dürfte in meiner Auflösung fast nie auffallen.

Meint ihr ein 13700K wäre trotzdem "besser"? Denn normalerweise nutze ich meine CPUs 3-6 Jahre.
 
Zurück
Oben