Welche CPU passt noch zum Gigabyte GA-EX58-UD5?

M

Marvolo

Gast
Hallo Leute,

Vor 2 Jahren habe ich mir meinen eigenen PC zusammen gestellt (mit Hilfe eurer guten Tipps hier).

Ich habe das Gigabyte GA-EX58-UD5 verbaut. Als CPU verwende ich den i7 920 (2,66 GHz).

Jetzt weiß ich, dass mein Mainboard aber noch weitere CPUs unterstützt und ich würde gerne eine etwas schnellere als meine jetzige holen, ohne gleich ein neues Mainboard kaufen zu müssen.

Welche CPUs passen denn noch zu diesem Mainboard und (die wichtigere Frage) ist es überhaupt noch lukrativ für dieses Mainboard eine neue CPU zu holen, oder lieber gleich ein neues Mainboard mit neuer CPU?

Vielen Dank!

Kreacher

Drauf passen tun alle 1366 Sockel CPUs:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpu1366&sort=p

Richtigen Leistungsschub, je nach Anwendung natürlich, würde nur der 6 Kerner bringen.

Prinzipiell solltest du dich fragen für was du mehr Leistung brauchst.
Ich denke die CPU ist noch fit und hält bis zu Ivy-Bridge locker noch durch.

Viele Güße

PS: Lukrativ ist eine 1366 CPU eigentlich nicht mehr. Gibt ne schöne Chart dazu auf techreport.com

Du kannst natürlich alle Sockel 1366-CPUs einbauen. bei den 4-Kernern sind es alle CPUs inkl. der schnellsten, dem i7-975 Extreme Edition. Dazu die 6-Kerner, also den i7-970 (der ist noch bezahlbar), den i7-980X und den i7-990X.

Lukrativ ist eine 1366 CPU eigentlich nicht mehr.
Je nach Anwendung kann sich der i7-970 lohnen. Sonst gebe ich dir allerdings recht.

übertakten?
also ich hatte bisher noch keinen engpass was cpu power angeht.

ALLE sockel 1366-cpu`s passen bei dir drauf, eventuell ist vorher ein biosupdate fällig von der JZE seite (wo ich meine her habe).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten... Eure genannten CPUs sind alle recht teuer. Meint ihr, ich kriege eine schnellere CPU als meine jetzige für die Preisspanne 250-300 Euro?

Wenn ich für ne CPU fast 1000 Euro zahlen soll, so wie bei der einen, da könnte ich mir gleich ein neues Mainboard mit besserer Austattung davon holen. Davon abgesehen habe ich so viel für ne CPU gar nicht übrig... :D

Gebraucht, wenn Du viel Zeit investierst oder einen ES (Evaluation Sample, dürfen offiziell nicht verkauft werden) abschießt.

Und die neuen IB-6-Kerner kosten auch über 500 Euro zuzüglich eines neuen Mainboards (und die Dinger sind noch nicht 100%ig, da gibts noch Bugs), also so isses ja nicht. Einen Unterschied zu einem der neuen 4-Kerner gibts bei entsprechendem Takt nicht. Da würde ich kein Geld investieren, sondern diese Generation noch überspringen oder mit übertakten anfangen. Dein Prozessor schafft mit entsprechender Kühlung auch 4Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Was solls dir bringen? Ich hab auch noch den 920er und vermisse nichts ... man kann den uebrigens mit etwas nachlesen i.d.R. mindestens auf 3 GHz bringen ... der ist dann kaum langsamer als sonst irgend eine Sandybridge CPU. In Games und der Alltagsarbeit etc wirste praktisch gar nichts spueren davon. Fuer mich ist dein Vorhaben wirklich rausgeworfenes Geld, der Unterschied ist wirklich sehr gering. Sofern du noch keine SSD hast, wuerd ich eher in diese Richtung denken, das bringt massiv mehr Spass.

voon schrieb:
Sofern du noch keine SSD hast, wuerd ich eher in diese Richtung denken, das bringt massiv mehr Spass.

Naja, eine SSD habe ich bereits, allerdings "nur" mit 120 GB Kapazität. Ich benutze die für Windows und Systemprogramme, da sind aber (gerade bei der Adobe Production Suite) die 120 GB auch schnell bedroht...

Achwas .... ein einigermassen frisches System mit ein paar nuetzlichen Sachen wie 7z etc ist vieleicht ca 40 GB gross .... die Adobe Suite ist ned 80 GB gross :) Aber dann wuerd ich bei deinem System bleiben .... klar macht Konsum lust und man liest all diese tollen neuen Begriffe, aber real schaut bei den aktuellen i7 CPUs ned viel mehr raus wie beim alten 920er .... sofern man ned mehr Kerne zum Einsatz bringen kann und der 920er auf 3.2 GHz oder so laeuft. Aber muss jeder selber wissen ... ich hab mich auch grad reich beschenkt :)

Vielen Dank euch allen,

Wenn das so wenig lukrativ sein soll, dann belass ich's eben bei meinem jetzigen System... Es kommt mir manchmal nur irgendwie etwas lahm vor und hängt auch mal gerne und das trotz SSD und dem Prozessor...

Frohe Weihnachten!! =)

Zurück
Oben