Welche CPU passt zu einer 4070?

Moin @Meta.Morph

unabhÀngig von der Hardware ... mehr zum GehÀuse:

Muss es denn wirklich ein PC-Case sein?
Ich habe in meiner Wohnung ebenfalls ein Platzproblem.

Die Lösung fĂŒr mich war, den PC gar nicht in ein Case zu bauen, sondern in ein hĂ€ngendes RegalschrĂ€nkchen von Ikea.

Gleichzeitig habe ich damit auch eine Lösung fĂŒr den Kabelsalat.

Ich habe das Eket genommen im Format 35cm x 70cm.
Kostenpunkt: 35 Euro (damals, vor 3 Jahren).
Oder gebraucht (aber gut erhalten) abgreifen.


eket.jpg


Die RĂŒckwand wurde durch 1,5cm MDF ersetzt ... da habe ich die Komponenten sauber mit Abstandshaltern draufmontiert.

HĂ€ngt an einer Wandschiene genau in der Ecke, wo auch der Kabelanschluss verlegt ist.
Der Router ist da auch untergebracht.
(Stichwort: Drunter Staubsaugen kein Problem)

Da geht ein Stromkabel rein und nur ein HDMI-Kabel raus zum Wohnzimmer-TV.
(Audio geht an eine analoge Hifi-Anlage, die wiederum vom TV versorgt wird. Die steht unter dem TV, rechts und links neben allem dann die Lautsprecher ....)

Es sieht aus wie ein Wohnmöbel ... also unsichtbar fĂŒr Unwissende.
Drin steckt eine 7800xt und ein Ryzen 6-Kerner.

Probleme mit BelĂŒftung (passiv) durch große, rĂŒckseitige Auslasslöcher habe ich nicht.
Der PC ist absolut "silent" auch unter Volllast.

Ach ja .... oben drauf steht eine Zimmerpflanze und eine kleine RGB-Leuchte ... sieht gut aus und macht schönes Lichtspiel ... :)




Ach ja ... vergessen zu erwÀhnen:


Ich habe diese Lösung gewÀhlt (und hier gepostet), weil ich eben KEINE Lust hatte, in teure Mini-ITX-Komponenten zu investieren.

Ich finde Mini-PCs ja auch sexy ... aber ich bin nun im Nachhinein mit meiner Lösung 100 mal mehr zufrieden.

Verbaut wurden Standard-ATX-Teile, Mainboard ist ein Micro-ATX.



Wer Lust auf einen schicken Mini-PC im DIY hat ... hier eine Inspiration:

Der Link enthĂ€lt eine genaue Anleitung fĂŒr die Teile ... 👍



wallnut,jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Wenn ich keine zwei Linke HĂ€nde hĂ€tte, wĂŒrde ich dir das direkt gleich machen. Super!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch nochmal um Input bitten.

Mir ging es hauptsÀchlich darum, mein altes PC-GehÀuse (aus der alten Wohnung) loszuwerden. Es ist ein 63 Liter Monolith und egal wohin ich das Ding stelle, es steht im weg!

Zuerst hab ich mich mit dem Gedanken angefreundet, neue Hardware zu bekommen, sehr verlockend aber auch ohne richtige technische Not.

Fast hÀtte ich dieses Setup bestellt:
AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5200
ASRock B650M Pro RS WiFi
Jonsbo TK-1 2.0 White, Glasfenster
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

Das Case ist zwar um die HĂ€lfte kleiner und passt somit bequem auf die nebenstehende Kommode aber auch sehr teuer. Geld, das ich in die CPU investieren könnte. DafĂŒr aber auch ein Hingucker mit sauberem Kabelmanagement.

Variante zwei:
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600
ASRock A620M Pro RS WiFi
Jonsbo C6 White, weiß
be quiet! SFX-L Power 500W SFX-L 3.3

Oder, wenn ich schon bereit bin ein 30 Liter Case auf meine Kommode zu stellen, dann habe ich noch dieses GehÀuse gefunden:
Jonsbo U4, schwarz, Glasfenster

... dann kann mein jetziges System zu großen Teilen dort einziehe. Dennoch mĂŒsste ich etwas investieren. Das Netzteil könnte ein update vertragen. Das Mainboard macht auch Probleme (BIOS lĂ€sst sich nicht updaten), dann hab ich noch kein neues 'altes' Board mit mehr als zwei RAM-Slots gefunden. So viel Geld in eine alte Plattform zu stecken, fĂŒhl ich nicht...

Sieht jemand von euch eine Lösung?
 
ZurĂŒck
Oben