Welche CPU passt zu einer 4070?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
366
Ich habe mir vor einigen Monaten eine 4070 gegönnt und mit anderen älteren Komponenten, die ich schon hatte oder günstig gekauft habe, ein Frankenstein PC zusammen gebaut.

Aktuell läuft die 4070 mit einem i5 8400 und 32GB RAM. Gespielt wird in 4k. Eigentlich läuft alles prima. Mit der Leistung bin ich zufrieden.

Leider ist mir das Gehäuse viel zu groß. Das Gehäuse nimmt einfach zu viel platz auf oder unter dem Schreibtisch weg.
Ich will versuchen, mein aktuelles System zu verkaufen - ohne Grafikkarte.

Die 4070 soll dann auf eine neue, kleinere Plattform ziehen.

Welches Setup ist gerade zu empfehlen?

Wie gesagt, es soll ein möglichst kleines System werden. Entweder Micro-ATX oder Mini-ITX. Meine GPU ist 225.5 mm lang. Mit dem Jonsbo C6 habe ich ein Gehäuse gefunden, das eigentlich schon sehr klein aber immer noch für Micro-ATX ΜBs ausgelegt ist.
Das C6 fasst knapp 16 Liter. Andere Mini-ITX Gehäuse haben knapp 11 Liter Volumen. Ob sich das lohnt?

Das Budget beträgt zwischen 500 und 700 €
Der PC sollte Stromsparend sein. Ich brauch keine Leistung auf kosten des Verbrauchs.

Einsatzzweck ist natürlich 4k Gaming und Virtualisierung aber auch Medienbearbeitung (auf einem niedrigen Niveau).
 
Meta.Morph schrieb:
Der PC sollte Stromsparend sein. Ich brauch keine Leistung auf kosten des Verbrauchs.

Einsatzzweck ist natürlich 4k Gaming und Virtualisierung aber auch Medienbearbeitung (auf einem niedrigen Niveau).
MMn widersprechen sich die beiden Aussagen.

4K Gaming ist stromhungrig und bringt dementsprechend auch eine gewisse Wärmeabgabe mit. Ich bin mir nicht sicher, ob du da mit einem Mini-ITX-Gehäuse (Airflow) auf Dauer wirklich zufrieden sein wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, SuperHeinz und Winston90
In dem Fall stellt sich die Frage, ob eine Desktopkaufberatung mit Fragebogen nicht sinnvoller ist, da ja eigentlich außer der GPU alles neu soll.

Auch ist nicht ersichtlich wofür das Budget genau ist. CPU? CPU + Mainboard? CPU + Mainboard + RAM? etc, da hier ja wie gesagt eigentlich fast alles neu soll.

Insofern ein richtiger Schreibtisch vorhanden ist, was hier ja der Fall ist insofern es sich nicht um so einen "Platzsparschreibtisch" handelt, bin ich ja generell für ein normalgroßes Gehäuse (ATX) da sich hier meist einfacher ein gutes Kühlkonzept realisieren lässt. Gerade wenn man schon von Anfang an Bedenken hinsichtlich der Temperaturen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Firefly2023
Meta.Morph schrieb:
Das Budget beträgt zwischen 500 und 700 €
Der PC sollte Stromsparend sein. Ich brauch keine Leistung auf kosten des Verbrauchs.
Verstehe ich das richtig? Du willst ein komplettes 4k Gaming System neu kaufen (außer die GraKa, die hast du schon), aber du willst insgesamt nur 500 bis 700€ ausgeben?

Das wird nicht funktionieren. Nicht mit dem Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Firefly2023 und 00Julius
Und wie bereits gesagt wurde, wird es kühlungstechnisch schwierig. Die Karte braucht halt auch ne CPU die Sie befeuert, sonst braucht man ja kein so gute Karte? Dann hätte ne 4060 gereicht.

Das solltest du alles nochmal überdenken, ob das so sinnvoll ist.
 
Naja, das Budget ist für ITX schon problematisch. Ich würde AM5 nehmen, allein weil es im kleinen Gehäuse etwas weniger Abwärme erzeugt und halbwegs zukunftssicher ist und noch ein paar Generationen Prozessoren kommen werden.

Aber ein 7700 kostet 300 Euro. Ein ITX Board fast dasselbe. Dann noch 100 Euro für 32GB RAM und SFX oder SFX-L Netzteil auch 100-200 Euro wenn es was taugen soll. Gehäuse kommt wiederum darauf an, aber ist man schnell im Bereich 100-200 Euro. Da bist du weit drüber wenn es ganz klein werden soll. Klein ist teuer :)

Was vielleicht funktioniert wäre eine Meshroom D Gehäuse für 109 Euro, hat unter 15 Liter. Mit 32GB RAM ca. 209 Euro zusammen. Mit Prozessor wie einem 7700 dann etwas über 500 Euro Gesamtkosten. Bleiben 200 Euro für ein Mainboard: mATX B650 gibt es zwischen 100-150 Euro. Netzteil geht in dem Gehäuse ATX und da könnte dein bisheriges noch weitergenutzt werden. Kühler musst ggf. noch besorgen. Evtl. paar Lüfter. Aber ich denke das wäre so Maximum bei dem Budget und halbwegs klein.

Bei mir läuft im A4 H2O eine Asus Dual 4070 absolut problemlos bei 60-70 Grad mit etwas Übertaktung und minimal gesenktem Powerlimit. Wirklich nicht hörbar, also wirklich nicht. Kommt aber auch auf die Karte darauf an, hatte davor eine Zotac, die war laut Bewertungen auch mit super Kühlung aber hässlich laut sobald die Lüfter angingen. Ansonsten eben auch 7700, B650E ITX Board., 32GB RAM.

Für 4K hätte es für aktuelle Titel sicher eine stärkere Karte gebraucht, aber mit Abstrichen ist die 4070 keine schlechte Karte was die Leistung angeht und sollte vieles auch problemlos schaffen wenn man nicht alles hochschraubt an Details und Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph und Winston90
00Julius schrieb:
Mini-ITX-Gehäuse (Airflow) auf Dauer wirklich zufrieden sein wirst
corsa222 schrieb:
bin ich ja generell für ein normalgroßes Gehäuse (ATX)

Mein Schreibtisch ist gerade mal 1,2 m breit. Da ist mir der Tower (Define R6) definitiv zu groß!

Winston90 schrieb:
aber du willst insgesamt nur 500 bis 700€ ausgeben?

Jetzt mal wieder nicht übertreiben. Natürlich habe ich mich schon auf Geizhals herumgetrieben und bin in diesem Preisbereich gelandet. Μag aber auch daran liegen, das die Diskussion rund um 4k Gaming völlig... Wild geführt wird. Sorry, hab ich vergessen. Stell dir vor, ich wurde in FullHD spielen.
 
Mein Schreibtisch ist gerade mal 1,2 m breit. Da ist mir der Tower (Define R6) definitiv zu groß!
Vielleicht schon mal mit dem Gedanken gespielt, dass der PC auch neben und/oder unter dem Schreibtisch seinen Platz finden könnte? Dann wäre der Schreibtisch nämlich ganz von diesem Ballast befreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14 und Winston90
Ja, das unbekannte jetzige Gehäuse. Womöglich ein Midi Tower.

Aber es gibt ja deutlich kleinere, kompakte Lösungen, die man nicht unbedingt auf den Tisch stellen muss.
Zumal auf dem Tisch neben einem stehend, Mini Gehäuse und Lautstärke dürfte ein Problem werden.
 
@SuperHeinz
Du glaubst tatsächlich, das ich zu blöde bin, mein PC anders zu positionieren?

ATX ist mir zu Groß. Ganz einfach.
 
Es steht Dir natürlich frei, Deine eigenen Erfahrungen zu machen und nicht von denen anderer zu profitieren.
 
Im Grunde möchte ich nur wissen, welche CPU gerade zu empfehlen ist und zur 4070 am Besten passt. Wie es im Titel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll man auf die Frage Antworten? Einmal sprichst du von 4k dann reicht wieder FHD. Beim gleichen Spiel (welche Spiele wird ja nicht genannt 4k City Skylines2 ist etwas anderes als CS2 in FHD in Lowsettings) kann einmal die 4070 und einmal die mögliche CPU limitieren.

Auch alle Punkte die nichts mit der Größe des PC zu haben blieben deinerseits völlig unbeantwortet.

Da du auch etwas von Virtualisierung schreibst, aber auch auf diesen Punkt nicht weiter eingehst:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html
Liegt zwischen 500 und 700 Euro, ist relativ effizient und sollte sowohl für 4k Gaming, Virtualisierung und Bildbearbeitung genug Leistung bereitstellen, ggf. auch um die Sachen parallel zu machen.

Ich habe nicht umsonst auf die Möglichkeit eines Desktop-Kaufberatungsthemas hingewiesen.
 
corsa222 schrieb:
Einmal sprichst du von 4k dann reicht wieder FHD.
Wie gesagt, die Diskussion rund um 4k wird meiner Meinung nach zu heiß und völlig undifferenziert geführt. Aktuell spiel ich Cyberpunk 2077 in 4k mit einer knapp 7 Jahre alten CPU. Sicher sind nicht alle Einstellungen auf Anschlag. Brauch ich aber auch nicht. Nun wage ich die Vermutung, das es mit einer neuen CPU nicht schlechter wird.

Zu City Skylines 2 nur so viel; ich seh nicht ein, warum ich Designfehlentscheidungen mit meinem Geld ausbügeln soll...

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich würde AM5 nehmen, allein weil es im kleinen Gehäuse etwas weniger Abwärme erzeugt und halbwegs zukunftssicher ist und noch ein paar Generationen Prozessoren kommen werden.
@DarkInterceptor
Danke für den Hinweis. Hab mir die CPUs noch einmal angeschaut. Ich denke, ich werde zur 7800X3D greifen.
 
tursi schrieb:
Würde mir eher eine 14600K mit entsprechendem DDR5-Board hollen. Is schneller.
Hab hier ein Vergleichsvideo gefunden:

Die 7800X3D scheint im schnitt etwas mehr Leistung (natürlich mit entsprechender GPU) zu liefern und dabei etwas weniger Watt aus der Dose zu ziehen. Noch dazu ist der AM5 Sockel neuer. Das scheint genau das zu sein, was ich gesucht hab.

Warum sollte ich mir Intel anschauen?
Die Leistung in Anwendungen müsste schon überproportional höher sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Ich zwing dich hier zu nix, feel free. Kannst dir hollen, was dir Recht ist. Der 14600K ist etwas günstiger noch als der 7800x3d, du hattest 500-700 Euro geschrieben. Kommt halt auf die Anwendung an, sind beides gute CPUs.

Früher war Intel immer teurer als AMD. Jetzt nicht mehr.
 
Zurück
Oben