Welche CPU soll ich mir kaufen?

X-GuarD

Cadet 4th Year
Sers!

Lagebericht:
Ich will mir ne CPU kaufen, dabei kommt aber nur P4 in Frage, weil ich ja ein P4 Board habe (ah ne), so nun steh ich vor der Entscheidung:

1. http://www.cyberport.de/webshop/cyb...4d9d42a940ac3b7

oder

2.http://www.cyberport.de/webshop/cyb...4d9d42a940ac3b7

Der Erste ist von der Taktung her schlechter (2,8 Ghz) Ist aber sonst besser(Prescott, 1024k ECC Cache on Die (ist das besser als 512 kb Cache? Ich denke schon, nur dieses Cache on Die verunsichert mich Oo)).
Der Erste kostet auch knapp 100 Euro weniger...

Welche von den Beiden soll ich mir jetzt kaufen?

thx schonmal!

Der Prescott hat 'ne 33% längere Pipeline als der ältere Northwood. Daraus
resultieren höhere Latenzen vor allem bei Branch-Prediction-Misses und
der Chip ist bei gleicher Taktfrequenz langsamer als der Vorgänger.
Das versucht man mit dem 512kb größeren Cache auszugleichen, was nur
teilweise gelingt.

Ich zumindest würde mit Sicherheit zum billligeren Northwood greifen.
Der ist mindestens genauso schnell, verheizt weniger Strom und kost'
um einiges weniger.

-Ronny

Da kann ich mich nur anschließen, der Prescott hat extreme Hitzeprobleme und verbrät ne Menge Saft. Der Northwood ist annährend gleich schnell und kostet sogar einiges weniger. Der Prescott ist genau so unnütz wie die Extreme Edition.

thx leute, hät mir beinahe den Prescott gekauft *puh*

Ist es besser nen 2,8 Ghz Northwood zu kaufen oder nen 3,2 Ghz Northwood?
Ich mein im Sinne von übertakten. Kann man den 2,8 auf die Geschwindigkeit von 3,2 Ghz bringen? Und wie weit kann man den 3,2er übertakten?

Das kommt ganz auf deine Kühlung an. Mit ner WaKü sind bei beiden bestimmt +600 MHz drinne. Sogar mit dem Boxed Kühler sollten noch so 300 - 400 drinne sein. Pentium's sind sehr übertaktfreudige CPU's. Den 3,2 GHz Prozzi kann man mit einer WaKü auf 4 GHz bringen, das ist sicher kein Problem.

Übertakten kannst du beide, ich würde den 2,8 GHz nehmen, den bekommste auch locker auf 3,2 GHz. ;)

Zurück
Oben