Welche Cpu und Mainboard Empfehlung gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeanpiere

Ensign
Hallo
ich steh zwischen der entscheidung:
I7 3770k
I5 3570k
Ich weiß aber nicht welche ich nehmen soll
Ich zocke hauptsächlich, neben dem zocken mach ich damit schulzeugs (office und co,drucker usw.) und surfe im internet.
Mein restliches System besteht aus einer gigabyte 7970ghz einem580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold netzteil (reicht das dann?) noctua nh d14 16 gb ram und ja der rest auch ganz gut.
Ich will aber das der pc mindestens 3-4 jahre spiele zocken kann (neue) auch wenn nur auf low. Die cpu und das mb sollten auf jedenfall noch in 3-4 jahren die neusten spiele bestehen können (beantwortet bitte ob das geht)
die gpu wird wahrscheinlich ausgetauscht wenn sies nicht mehr packt.
Außerdem würde ich gerne wissen welches mainboard ihr dann empfehlen würdet sollte alle standard sachen haben vielleicht noch n bisschen schnick schnack so im 120€ bereich wenns teurer wird ok.
Danke
PS: Hebt die kobmbi dann so 3-4 jahre

also das Netzteil reicht.
Willst du Übertakten?
zum Gamen reicht momentan ein i5, obwohl neuere Berichte auf ein Kommen von bis zu 8 Threads sprechen, aber das ist Zukunft.

spar dir das geld für den 3770K ;) und investier es in was schönes wie eine echt gute und große SSD, hast mehr von

Wenn dann i5-3570k. Was in 3-4 Jahren ist weiß keiner... Mein letzter hat's 5 Jahre lang getan (Q6600) - als Spieler tauscht man halt alle 2 Jahre die Graka...

Board <120€ mit allen wichtigen Feature, Anschlüssen, usw.
CPU Also in der Regel ist der I5 in Games nur geringfügig langsamer. und wenn in 4 Jahren der I5 zu lahm ist sollte es der I7 auch sein. Einziger kaufgrund für den 50% teureren I7 ist Hyperthreading! Da die neuen Konsolen viele Kerne haben werden vllt. die neuen Games darauf optimiert. Siehe Crysis 3, dann könnte der I7 deutliche Vorteile bieten, aber das bleibt abzuwarten! Ansich meine Empfehlung deshalb trotzdem der I5.

ein Macho HR-02 reicht als Kühler aus alles andere ist rausgeworfenes Geld und zum Spielen reicht ein i5 locker

nur dass ne SSD nicht umbedingt was bringt, ausser beim Start und das auch nur wenn das Spiel drauf liegt, was bei mehreren Spielen schwer wird mit der Kapazität, oder es wird richtig teuer.
Zukunftssicher kann man momentan nicht beantworten, keiner weis, was in 3a sein wird, deshalb jetzt das kaufen was du brauchst und wenns nicht mehr reicht aufrüsten/neukaufen. ergo wenn du übertakten willst i5.
Ergänzung ()

wenn du nicht übertakten willst, einen Xeon E3-1230v2, hat HT und kostet in etwa das eines i5. dazu en H77 Board guter Ausstattung, das kostet 80-80€, ist also billiger und reicht von der CPU-Leistung vollkommen aus

ok ic werde den 3770k den macho nehmen und welches mb?
PS: den 3770k wegen neuen spielen und so
Und reicht das nt wirklich gut? ich will ja aufrüsten und ja overclocken auch

Da die neuen Konsolen viele Kerne haben werden vllt. die neuen Games darauf optimiert. Siehe Crysis 3, dann könnte der I7 deutliche Vorteile bieten, aber das bleibt abzuwarten! Ansich meine Empfehlung deshalb trotzdem der I5.
Total irrelevant. Die Next-Gen Konsolenhardware ist dem PC dank x86 Technologie zwar ähnlich - das bedeutet aber gar nichts. Es wird Hardwarenahe programmiert und auf die Hardware optimiert. Ob's dann am PC genauso rennt hängt von der Qualität der Portierung ab. Es wird zwar einfacher für die Progger aber es sagt nichts über die Performance am PC aus...

Ein 3570k und ne gute Graka im Bereich von 200-300 Euro sollten reichen. Wie gesagt später dann Graka tauschen...

den 3770k wegen neuen spielen und so
Wenn Du's dir leisten kannst ok. Meiner Meinung nach total unnötig für Gaming. Wenn Du Deinen PC für andere Sachen wie 3D Rendering, Videoschnitt etc. nutzt DANN würde es Sinn machen!

P.S. Ich mach das alles mit meinem PC und mir langt die Leistung des 3570k... Die paar Prozent mehr Leistung sind den Aufpreis nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin mir unsicher denkt ihr ein 3570k plus gutes mb reichen 4 jahre

Mit Sicherheit :)! Ansonsten hätt ich mich nicht so entschieden. Wie gesagt die Graka ist wichtiger...

P.S. Ich bin Spieleentwickler und glaub mir des mit der x86 Hardware bei den Next-Gen Konsolen ändert an der Situation der Ports recht wenig... Es wird für uns Entwickler nur etwas einfacher und die Kosten reduzieren sich ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab des ASRock Z77 Extreme 4 für ca 130,-. Hatte bis jetzt keine Probleme und bin positiv überrascht (vorher hatte ich ein sehr teures EVGA für meinen Q6600)...

Würde auch definitiv den i5-3570k nehmen, der i7 lohnt sich für dich einfach nicht. Und mit dem Asrock Z77 Extreme 4 oder dem Asus aus den Vorposts machst du sicher nichts falsch.

Wenn du nicht übertakten möchtest reicht auch ein i5-3570 ohne das "K" am Ende.
Habe seit ein paar Tagen ein MSI Z77A G-43 zusammen mit einem i5-3570 eingebaut und das Board läuft wunderbar. Das BIOS ist wirklich klasse falls man sich mal dorthin verirren sollte mit ziemlich guter Lüftereinstellung. BIOS lässt sich sogar über die Maus bedienen was ich vorher noch nicht gesehen hatte, ist vielleicht Standard mittlerweile.

MSI Z77 G43
i5 3570 boxed oder i5 3570K

Kühler wurde hier schon empfohlen, der Mucho HR 02l, welchen ich auch benutze. Wenn du nicht übertakten willst reicht eigentlich auch der boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben