Welche Cpu und welches Board für mich ?

Benni00

Newbie
Moin Moin,

Ich bin aktuell auf der Suche einen günstigen Rechner zusammenzubauen.
Jetzt habe ich ein Problem, udn zwar stehe ich vor der Frage was für eine Cpu und was für ein Board soll her ?

Kurz ich Suche einen Rechner fürs Gamen, ab und zu mal Streamiung und ich möchte mich in Videoschnitt einführen.
Nun habe ich etwas nachgelesen, und die meisten schreiben, das man einen AMD 8 Kerner nehmen soll.
Meine Frage: Wirklich ein 8 Kerner ? reicht kein 6 Kerner für den Anfang ? und AMD oder Intel ?
Wenn es ein AMD sein sollte (wegen der 8 Kerne) kann man jetzt auch noch auf die 1 Ryzen Gen zugreifen ? da diese billiger ist und auch die Board billiger sind. Oder sind die so veraltet dass sich dieses nicht mehr lohnt zu kaufen ?

Aktuell hätte ich die möglichkeit, ein günstigen I7 8700K zu bekommen. Wäre der ggf. auch für diese Aufgaben gut oder eher schlecht ?

Danke schon mal im vorraus :-)

Dann den 8700K, wenn du den günstig bekommen kannst.
Beim Board ist die Frage, möchtest du mal übertakten oder ist dir das unwichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni00
Benni00 schrieb:
Aktuell hätte ich die möglichkeit, ein günstigen I7 8700K zu bekommen.
Wie günstig? Der wäre für die Aufgaben auch sehr gut geeignet.

Die 2. Generation Ryzen ist generell der 1. vorzuziehen. Weil mehr Singlecore-Leistung -> Mehr FPS in Spielen.
Für Videoschnitt wäre ein 8-Kerner/16 Threads nicht verkehrt. 6/12 ist aber auch ok ;)
Je nachdem, was dein Budget hergibt.

• Gefällt mir
wie günstig ist der 8700K? macht nur mit Z-Board sinn (was auch nicht günstig ist)
also ich würd auch eher zu einem Octa tendieren, je nach Game hast so reserven. bei Ryzen lieber die 2xxx modelle, Speicher zickt nicht mehr so arg. Und hast mehr Leistung.

• Gefällt mir
In Spielen ist der 8700K meistens eine Ecke schneller, selbst als die 2. Generation Ryzen.
Es gibt Extreme, z.B. Starcraft 2, wo der Ryzen stark abfällt und als competetive CPU quasi ausfällt. Dann gibt es (wenige) Spiele, wo der 2700X den 8700K knapp überholt.
Kommt also ein Stück weit drauf an, was gespielt wird.

Fürs qualitativ hochwertige Live-Streaming wird sowieso ein zweiter PC empfohlen. Die Framerate leidet fast immer, wenn auf demselben PC gespielt und gestreamt wird. Wenn Deine Qualitätsansprüche beim Streaming nicht hoch sind und Du zu Kompromissen bereit bist, ist es quasi egal, ob 2700X oder 8700K.

hwbench.com: i7-8700k-vs-R7-2700x

• Gefällt mir
Moin und danke für die schnellen Antworten.

Also ich kann folgenes von jemanden abkaufen für rund 800€

Intel Core i7 8700K (noch nicht getaktet worden)
MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370
6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
250GB Samsung 850 Evo 2.
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster

Finanziell gesehen habe ich oder möchte ich bis max. 1000€ gehen.
Da wie neofelis angesprochen, wenn man später. qualitativ hochwertig streamt, man eh ein weiteren rechner braucht. Bin ich an überlegen, was ich mache. Ich sage mal so, jetzt der Rechner wäre zum probieren/testen/ wird man warm mit der ganze Sache usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Kann man kaufen sparst dir ca. 200 € ? Evtl. etwas mehr und schlecht ist die Zusammenstellung auch nicht. Wenn du dreisst bist versuchst du ihn auf 700€ runter zu handeln ? Aber 800 € sieht für mich wie ein gutes Angebot aus.

• Gefällt mir
da wird doch sicher Restgarantie drauf sein oder? das wäre noch super.
so oder so ein schnäpchen, schlag zu...
Ergänzung ()

GPU verkaufen (solange es geld für gibt), und die 200€ (vom Budget über) + erlös ne schöne 1070Ti o.ä. holen.
Somit hast eig. sehr gutes Gaming Rig.

• Gefällt mir
neofelis schrieb:
Fürs qualitativ hochwertige Live-Streaming wird sowieso ein zweiter PC empfohlen. Die Framerate leidet fast immer, wenn auf demselben PC gespielt und gestreamt wird. Wenn Deine Qualitätsansprüche beim Streaming nicht hoch sind und Du zu Kompromissen bereit bist, ist es quasi egal, ob 2700X oder 8700K.
hwbench.com: i7-8700k-vs-R7-2700x
Das hängt aber von der CPU ab. Kann ich z.B. mit meiner Hardware nicht bestätigen. Die CPU (Core i9 7900x) packt die Games in 2K + 144 FPS mit OBS (gleiche Auflösung) ganz locker!

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Das hängt aber von der CPU ab. Kann ich z.B. mit meiner Hardware nicht bestätigen. Die CPU (Core i9 7900x) packt die Games in 2K + 144 FPS mit OBS (gleiche Auflösung) ganz locker! ...
Klar hängt es von der CPU ab. Die >800€ allein für die Sockel 2066 CPU dürften jedoch etwas überhalb des TE-Budgets liegen.

Ich meinte auch Folgendes. Mal angenommen der 8700K schafft 240fps, der 7900X 220fps. Beides ohne Streaming. Wenn jetzt zusätzlich gestreamt wird, hält der 7900X evtl. sogar die 220fps, weil ihn das nicht juckt, der 8700K schafft jetzt nur noch 230fps. Was ist dann die geeignetere CPU? Vom Preis mal ganz abgesehen.

Der 7900X, da der kleine 8700K bei entsprechende Qualität richtig einbricht...und zwar nicht nur um 20 FPS. Es ging mir darum, dass deine vorherige Aussage nicht immer in 100% aller Fälle gilt. Alternativ kann er sich auch eine Encoderkarte einbauen, die die CPU entlastet (bringt im Stream aber etwas Latenz mit, was aber nicht große jucken sollte...)

greetz
hroessler

Zurück
Oben