Welche CPU zu

MDomi

Ensign
Ich suche eine passende CPU zum GA-M57SLI-S4 Rev 2.0 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2539&dl=1#). Wir nehmen jetzt mal an das ist ein gebrauchter PC ohne CPU. Einen Vergleich habe ich dazu allerdings den Athlon 64 X2 6000+. Da weiß ich was er kann und was nicht.

Das ist die CPU Kompatibilitätsliste: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2539

Alle BIOS Varianten vorhanden/verfügbar. Also das neueste.

Nun will ich konkret wissen, und dabei geht es nur um die CPUs aus der Kompatibilitätsliste und eventuell andere die passen aber nicht gelistet sind:

• Welche CPU davon ist am besten zum Zocken? Wie ist diese im Vergleich zum AMD Athlon X2 6000?
  • Welche CPU ist am besten fürs Rendern? Wie ist diese im Vergleich zum AMD Athlon 64 X2 6000?
  • Welche CPU ist die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis? Wie ist diese im Vergleich zum AMD Athlon X2 6000?
  • Welche CPU hat das beste Stromsparverhalten bei bester Leistung von den genannten?

Es gibt hier sicher einige die sich da auskennen. Über Sinn oder Unsinn der Fragen brauchen wir nicht reden, ich hätte nur sehr gerne antworten, denn Benchmarks mit allen gelisteten CPUs gibts nicht. :)

Vielen Dank für die nette Hilfe

1. AMD Athlon 64 FX-62
2. AMD Athlon 64 FX-62
3. AMD Athlon X2 BE-2400
4. AMD Opteron 1210 (oder 3.)

--------------------
Alles Quatsch, habe die Neuen übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kann 95 Phenom II X4 CPUs nutzen. Gegen die kommt so ein FX-62 nicht an...
Deine Liste sieht aus als hättest du nur AM2 CPUs angesehen

Hallo,

also zu den Punkten:

zu 1: Phenom II X4 975 [4x 3,6Ghz] (höchster 4Kerner aber da stimmt das P/L verhältniss nicht und schwer zu bekommen)

zu 2: Phenom II X6 1100T [6x 3,3Ghz] (sehr flotter hexacore auch zum gamen sehr gut)

zu 3: Phenom II X4 965 [4x3,4Ghz] (kostet nur ~90€ und hat viel power)

zu 4: grobe Einschätzung der Phenom II X6 1065T [6x2,9Ghz] ist die 95W variante aber denke zwischen 95W und 125W tut sich nicht viel wenn es Stromsparend sein soll greif zu Intel ^^

Ich selber habe den Phenom II X4 965 bin auch sehr zufrieden ich render aber nicht damit aber alle CPUs sind zum Athlon 64 X2 6000+ ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Gamen und Rendern und auch bei dem Stromsparen macht sich kaum was

Hallo MDomi,

MDomi schrieb:
Über Sinn oder Unsinn der Fragen brauchen wir nicht reden, ich hätte nur sehr gerne antworten, denn Benchmarks mit allen gelisteten CPUs gibts nicht. :)
doch
http://www.cpubenchmark.net/

:)

Der AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ hat dort 1631 Punkte.
Nicht direkt der Test, aber der 6000er ist dort mit bei: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-athlon-x2-4850e-test.783/
Der Phenom II X4 940 (AM2+) hat 3610 Punkte
Test: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition-test.938/
Und der AMD Phenom II X6 1100T (AM3) hat 6194. Falls zu teuer den 1090 nehmen, oder noch etwas langsamer.
Test: https://www.computerbase.de/artikel...m-ii-x6-1100t-black-edition-test.1374/seite-2

Der FX-62 von jumijumi ist in etwa genauso schnell bzw. etwas langsamer als der 6000er. (Sind im Prinzip die gleichen Prozessoren, der FX-62 hat 200 MHz weniger.)

Je nach Preisbeutel kannst Du dir was passendes suchen, ist jeweils das Beste vom jeweiligen Socket. Ansonsten nach und nach mit dem Preis runter gehen, der 1100T ist mittlerweile auch ziemlich teuer geworden Oo

Problematisch ist, dass das nen normales AM2 Board ist. Kein +, und erst Recht kein AM3. Ich habe nie ausprobiert wie viel Leistung verschenkt wird einen Prozessor zu nutzen, deren Socket neuer ist als der ursprünglich verbaute.
Evtl. kann da jemand was zum Leistungseinbruch sagen.

Der Phenom II X6 ist super zum rendern. Das Ding wird auch noch ein wenig halten, zumal es das Maximum aus dem Board herauskitzelt. Zum Zocken ist er natürlich auch optimal, ist klar ;-)
Zum Zocken ausreichen sollte dabei der X4 940, oder etwas langsamer - wieder je nach Geldbeutel.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/486332 mehr geht nicht da die 95 Watt Version des 955 im Preisvergleich ist der beste einsetzbare CPU. Schätze 20% Mehrleistung bei Dualcore optimierten Anwendungen, darüber um einiges stärker. Obwohl ein hochgetakter 2 bis 3 in ein paar Situationen stärker sein könnte(z.b zocken aber meist werden die neuen Spiele die mehr Cpu-Stärke brauchen für 4-Kerne optimiert) jedoch sind die genau so teuer (oder gar teurer). Ach ja zum Strom sparen ist jede Cpu ziemlich gleich(von Athlon II u. Phenom II ausgehen) den im Idle sind es nur minimale Unterschiede und ansonsten mehr Leistung mehr Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Es bleiben aber Fragen offen.

Kennt sich jemand mit dem Leistungseinbruch durch den falschen Sockel aus? Mit wieviel muss man rechnen?

Warum ist ein Phenom II X4 mit 4x3Ghz viel schneller als ein Athlon 64 X2 mit 2x3Ghz wenn die Anwendung auf nur 1-2 Kerne ausgelegt ist? Bei cpubenchmark.net ist der nur circa doppelt so schnell, hat ja auch doppelt so viele Kerne. Ist der bei 1-2 Kern-Anwendungen also gar nicht deutlich schneller?

Dann nochwas etwas themenfremdes: Wie warm sollte ein Phenom II 945 maximal werden bei Vollast, so dass man sich keine Gedanken machen muss?

Zuletzt bearbeitet:
2 Generationen Unterschied und dadurch eine erhöhte IPC.
Ab ca. 65 Grad würde ich mir sorgen machen. Die offzielle Angaben AMDs finde ich nicht.

Okay, danke erstmal für die Info, andere dürfen auch noch gerne was sagen, auch gerne weitere Tipps. Finde ich eine Gegenüberstellung von den IPC-Raten pro Kern - darauf kommts ja an dann oder? - der genannten Prozessoren irgendwo? Das ist doch der Vergleich den ich brauche?

MDomi schrieb:
Kennt sich jemand mit dem Leistungseinbruch durch den falschen Sockel aus? Mit wieviel muss man rechnen?

Der Sockel AM2 hat nur einen HT-Link von 1000MHz.
Der hat aber recht wenig Einfluß auf die Leistung.
Also <5%.

Danke Effe und Peiper. Das hilft.

Kurzum: Wenn das ein Aufrüstszenario wäre was nur die CPU betrifft, dann würde es sich nur deutlich für Anwendungen lohnen, die mehr als 2Kerne nutzen. Danke.

Eine Liste der bekanntesten Spiele und Anwendungen und deren Umgang mit Kernen findet ihr jetzt aber nicht oder? Ich wurde nicht fündig.

Die Wenigsten Spiele nutzen mehr als 4 Kerne. Da hat sich seit 3 Jahren so gut wie nichts geändert. Und da wird sich wohl frühestens etwas ändern, wenn die neue Konsolengeneration mehr als 4 Kerne hat.
Bei den Anwendungen ist es dasselbe. Multithreading bedeutet für den Entwickler immer Aufwand, und wenn ich z.B. sehen muss, dass MS Excel immer nur ein Thread nutzt und dann minutenlang vor sich hin trödelt, dann ist das arg schade. D.h. für Office reichen 2 Kerne aus, 4 tun aber nicht weh.
Bleibt nur das Rendern, was so gut wie immer stark von vielen Threads profitiert. Ob du für 6 statt 4 Kerne nun das fast Doppelte ausgeben willst musst Du wissen. Den Leistungssprung siehst du ja an den Benchmarks. Zum 4kerner der gleichen Generation 50% mehr ;-)

Der Phenom II X4 945 ist wirklich sehr günstig.
Ganz ehrlich, nimm den. Genug Leistung für die meisten Belange für einen super Preis. Für ~ 70 € musst Du da nicht prüfen ob die 2 Kerne mehr bringen oder nicht.
Unterstützt wird er von deinem Board, und wenn wirlich nur der HT Link etwas langsamer ist, dann hast Du auch kaum Performanceeinbrüche - jedenfalls nicht so starke wie dann mit nem 6kerner.

Eine Liste hab ich nicht aber hier kannst mal kucken https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3820-test.1668/seite-30 alle Spiele wo der 3-Kerner vor dem hochgetackteten 2 Kern Phenom (nur die Skallierung ist oft bescheiden) ist sind optimiert meiner Meinung nicht wenig könnte aber daran liegen das CB extra darauf sieht. Anwendungen die mehr als 2Kerne nutzen weis ich nicht wirklich z.B. Winrar. Also hast du einen Leistungzuwachs des Prozessor um definitiv 20% und mehr wenn es unterstüzt wird. Negativ Beispiele für CPU-Unterstützung von nur 2-Kernen Skyrim und Starcraft.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, da ich hauptsächlich Footballmanager 2012/13 dann spiele und der mit "unendlich" viel Kernen skaliert lohnen sich dann schon 4. :)

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werde ich wohl zuschlagen.

Zurück
Oben