Welche cpu zum arbeiten?

udo.polder

Cadet 1st Year
Guten Abend

Was würdet ihr denn zur zeit kaufen, wenn ihr ein neues System zum arbeiten (viel gleichzeitige virtualisierung mit bis zu 5 vm's) und entwicklung hauptsächlich verwendet und auch bisschen nebenbei zockt.

Denke an 3770k oder 3930k oder 3960x

Wobei die letzten beiden ja schon bisschen 'in die jahre' gekommen sind

Xeon E3 1235 V2 wenn eine Grafikkarte vorhanden ist
Ansonsten i7 3770

wenn das geld nicht die ausschlaggebende rolle spielt, dann die i7-3960x, ansonsten die i7-3930k.
klar sind die beiden 2011`er nicht brandneu, aber deren leistung ist über jeden zweifel erhaben.

grüße

i3770(k) reicht, den performance vorteil von 6 kernen spürt man bei virtualisierung nicht wirklich, da kommt es eher auf viel arbeitsspeicher an!

am besten gleich 16gb oder gar 32gb... sind ja günstig zur zeit... und ne schnelle ssd fürs system und ein hdd raid für die vm's

Egal welche ob Intel oder AMD hauptsache mehr als 4 echte Kerne und AMD V oder Intel VT. Phenom oder i7 nehmen sich praktisch nicht viel. Wer mal z.B. Xen testet mit i7 oder Xenon wird keinen Leistungstechnischen Unterschied wirklich feststellen können. Mit einem Phenom II oder einem i7 merke ich spürbar keinen Unterschied mit Virtual Box oder VMware Workstation. Wichtiger sind RAM und HDD IO IO IO .... also SSD rein.

Auf dem Papier lässt sich da bestimmt unendliches messen aber praktisch merkt man es nicht!

3930k !!! dank smt 12 threats und genug bandbreite dank quadchannel

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten...

Glaube ich werde beim 3770k bleiben. Habe zur Zeit einen Q9650 mit leider nur 8 GB Speicher (mehr geht DDR2 nicht...) und der passt eigentlich fast schon. Manchmal bisschen träge aber verkraftbar.
Der Grund des Aufrüstens ist wirklich der Speicher.
Hab mich für dies hier entschieden:

106768 MB ASUS Maximus V Extreme Z77 1155 R.O.G. 330,20 EUR 330,20 EUR
102318 Intel Core i7 3770K 1155 8MB Cache 3,5GHz boxed 304,00 EUR 304,00 EUR
100324 DDR3 16GB (2x8GB) PC1600 CL10 G.Skill ARES F3- 72,00 EUR 144,00 EUR
1600C10D-16GAO 72,00 EUR 144,00 EUR
79789 Kühler NOCTUA NH-C14 1155/1366 AM3+/FM1/FM2 75,00 EUR 75,00 EUR
106749 PCIe ASUS GTX680-DC2-2GD5 2048MB 2xDVI,HDMI,DP 499,80 EUR 499,80 EUR

Sollte Ok sein oder? Nur beim Speicher bin ich mir nicht so sicher.
Und Grafikkarte: läuft an nem 30"er. Keine Ahnung ob es besser wäre, lieber eine mit 4GB zu nehmen.
Der Rechner wird mit Sicherheit die nächsten 2-3 Jahre nicht aufgerüstet :)

richtig gute und teure komponenten. ich würde bei dem budget auf jeden fall zum sockel 2011 greifen.
die graka ist schon sehr gut, ich würde mir aber auch mal diverse hd7970 (evtl.ghz-edition) mit custom-kühlung anschauen. die sind billiger als die gtx680, meist `ne nuance flinker und haben von haus aus schon 3gb-vram.

grüße

Ohhhh Mann gar nicht so einfach die Entscheidung.
Was meint ihr dazu? Jetzt mal mit dem 2011. Passt der Speicher da rein? oder kann da nur 1333er Speicher rein.
uma49de5snef.png

Speicher ist abwärtskompatibel und kann auch mit 1333 betrieben werden. Wichtig ist, dass er in der QVL des Boards steht. Ansonsten Kingston Value-RAM 1333, der geht immer.

Ahh ok danke @Puri
Hab
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit / Artikelnummer: 8361492
in der QVL gefunden.
Was mich aber wundert ist, dass dort nur 16 GB angegeben sind. Sollte schon ohne Probleme möglich sein, hier 8 Slots mit den gleichen Speicher zu belegen oder?

auf nummer sicher gehst du nur, wenn dein speicher auch als 32gb-kit in der qvl steht.
ich habe bei mir 2x16gb-kit(8x4gb-riegel) verbaut und musste latenzen und spannung manuell anpassen, da immer nur jedes 16gb-kit mit dem entsprechenden xmp-profil allein laufen wollte.
aber sonst sieht deine 2011`er zusammenstellung doch super aus.

grüße

Du wirst in jedem Fall weniger Probleme befürchten müssen, wenn Du 4x 8GB-Module einbaust, 8 Module nicht Fully-Buffered (FB), ist elektrisch halt schon grenzwertig. Vielleicht stehen die Module deshalb nicht in der Kombi 32 GB drin.

versteh nicht wieso du das Asus P9X79WS holen willst, das ASUS P9X79 oder Asrock X79 Extreme6 sind doch gut und auch noch guenstiger.
Anstatt der 680 4gb würd ich lieber eine 7970 holen z.b. eine GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition

@Justuz: Das board habe ich "übersehen" werde auf jeden fall das ASUS P9X79 ohne WS holen :) Die Grafikkarte wird definitiv die NVidia werden. Fanboy und so ... Ausserdem hat die TGT Karte zwei DVI Anschlüsse und ich hänge da noch einen kleineren 21"er dran der nur DVI und VGA hat. Mag zwar sein dass es da Adapter gibt aber ich mag diese Dinger nicht :)

@puri: Die Info ist gut. danke.
Hier ist ein Link zu der qvl
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/P9X79-WS/Manual&QVL/P9X79_WS_Memory_QVL_120620.pdf

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich was aussuchen, wo Socket Support 8DIMM auch unterstützt wird oder?
Also z.B. G.SKILL F3-12800CL7Q-16GBXH(XMP)
Bei den Corsair ist bei 8DIMM explizit kein support angegeben...

ich würde nicht unbedingt den i7 3770k nehmen wenn du viel renderst aber auch nich den i7 3960x wenn du viel spielst also die perfekte mischung wer da der i7 3930k

eine gtx680 reicht völlig aus!
aber wenn du das Geld hast tut eine GTX690 auch ihren Job

beim Mainboard musst du wissen was du brauchst aber da dürfte sich ja was finden lassen ;)

I-_-I schrieb:
ich würde nicht unbedingt den i7 3770k nehmen wenn du viel renderst aber auch nich den i7 3960x wenn du viel spielst also die perfekte mischung wer da der i7 3930k

eine gtx680 reicht völlig aus!
aber wenn du das Geld hast tut eine GTX690 auch ihren Job

beim Mainboard musst du wissen was du brauchst aber da dürfte sich ja was finden lassen ;)

Das ist schon geklärt :) Wird der 3930k und die GTX680
Nur zum Speicher hatte ich ne Frage ... ob ich die QVL richtig verstanden habe :)

Mit dem Speicher sehe ich das auch so, es ist halt seitens ASUS nicht getestet worden - also nicht zu empfehlen (heißt nicht, dass es nicht vielleicht doch laufen würde, aber warum ein Risiko eingehen, Du hast doch getestete Alternativen). Alternativ kannst Du bei den Speicherherstellern gucken, die veröffnetlichen auch eigene Tabellen, auf welchen Boards Ihr Speicher getestet wurde (z.B. bei GSkill weiß ich das)

Bei Grafikkarte ist es die Frage, ob sie überhaupt nötig ist. Ich meine: 550 Euro "auch bisschen nebenbei zockt". Dann lieber die Hälfte ausgeben und dann, wenns nötig ist nochmals eine für die übriggebliebene Hälfte. Weiss aber nicht, ob 660ti und gf670 schon für die 2500er-Auflösung reicht.

Das Geld könnte man dann in ne weitere SSD reinstecken oder wenigstens ne VelociRaptor (Aber auch die ist nicht vergleichbar:-( ). Gerade VMs beschleunigen extrem mit SSDs.

Hatte im Büro von nem Q9650 mit 2 SSDs zu nem i7-2600 mit anfänglich HDDs gewechselt. Das i7-2600 war gefühlt deutlich langsamer. Die Klickerei dauerte eine Ewigkeit. Testinstallation...gäähn. Von virtuellen Maschinen reden wir erst gar nicht. Gehen tut es mit HDDs sicher und als Ablage immer noch Top P/L, aber wenn man eben verwöhnt ist...ist wie wenn du privat nen 10 jahre altes 300-PS Auto hast und dann plötzlich mit 80PS rumgurkst, obwohl das 80PS-Auto niegelnagelneu ist. Oder nen Sportwagen mit angezogener Handbremse. Wie du lieber willst:-)

Hatte der i7 erstmal SSDs (bzw. laufen die VMs erstmal drauf), zieht er natürlich davon.

Und natürlich RAM, soviel es geht. Bei VMs kann man nicht genug haben.

Einfach mal rechnerisch: 5x VM als 64-bit à 4GB + Host, bist du schon bei 24GB ohne zu gucken.

Als CPU könnte wohl auch ein FX-83xx reichen und vor allem, wenn die "Rendersoftware" von den Stärken von Vishera profitieren kann. Kommt halt drauf an, wie häufig der Prozessor unter Last ist, da halt unter maximaler Last der Verbrauch höher ist, im IDLE oder unter Teillast aber nicht schlechter als andere Prozessoren.

Ansonsten eben wie genannt 3770 oder 3770k und wenn die Leistung in 2 Jahren nicht reicht, hast du das Geld übrig (Weil "heute" gespart) und kannst auf was neues upgraden.

Edit: Du hast dich ja wohl schon entschieden:-)

Du hast in diesem Sinne die Wahl, ob du jetzt nen "High-End" System für den 3 fachen Preis eines "normalen" Systems auf 3770/FX-83xx baust oder in 2-3 Jahre wieder aufrüstest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben