Welche CPU zur X1950XT

BrianMay

Cadet 3rd Year
Hi,

da ich meinen PC etwas "Stalker" - tauglicher machen wollte, dachte ich an eine neue Grafikkarte, da meine 6800 GT wohl nich mehr so der Stand sein dürfte.

Nur ich stelle mir die Frage, ob mein A64 3700+ diese Grafikkarte ( GeCube RX1950XT ) auch einigermaßen auslasten kann oder ob man unbedingt eine neue CPU braucht. Neuer Prozzi wäre finanziell nich so schlimm, da X2 4600+ oder auch der Opteron 154 ( ja, ich meine hier den Single Core, da ich mir dachte, dann eventuell Windows nicht neu installieren zu müssen...gehe ich da recht in der Annahme ?) sich immer noch so im Budget befinden würden - Problem is da eben nur das Bios-Update ( habe schon mal mein Gigybyte gehimmelt ) und vor allem das neue Installieren von Windows....

Insofern würde ich einfach bei meiner CPU bleiben wollen und einfach die Graka tauschen...was meint ihr dazu ??

Cheers,
BrianMay

AW: Welche CPU zur X1950XT ??

Du kannst deinen 3700+ ruhig erstmal behalten, der reicht noch für eine X1950XT.
Ein X2 4600+ würde sich natürlich gut machen, ist aber nicht zwingend notwendig. Von einem Opteron 154 würde ich dir dringend abraten, über 260€ für eine SC-CPU ist viel zu teuer, der Performancezuwachs würde den Preis nicht rechtfertigen.

Beim Wechsel von SingelCore auf DualCore ist eine Neuinstallation nicht zwingend notwendig. Der Wechsel von A64 4000+ auf X2 4600+ ging bei mir auch problemlos ohne Neuinstallation.

@flatworm
Einfach neue CPU rein und schon ging alles ? Wenigstens CPU-Treiber noch mal installiert oder auch nich und im TaskManager war einfach eine neue CPU zu sehen ? Und auch stabil und mit voller Power ?

Wäre ja nich schlecht, wenn es so auch bei mir funzen würde :)

CPU Treiber? sowas gibts nicht, beim X2 gibts maximal den DualCore Optimizer der zu installieren wäre...

ein Tausch der CPU funktinoiert sicher Problemlos und ohne Neuinstallation des Systems.

mfg
tompson

3500+ auf 3800+ X2 ging bei mir auch reibungslos. Einfach die CPU gewechselt.

Allerdings ging C&Q dann erst wieder nachdem ich den Treiber nochmal drüberinstalliert habe

Das passt schon, nur hab' ich so meine Zweifel, das Stalker mit vollen Details flüssig laufen wird.

Ja, ich hab nix manuell machen müssen. Windoof hat die neue CPU erkannt, Treiber eingebunden und gut war. In der Systemsteuerung steht die richtige CPU und der Taskmanager zeigt mir die Auslastung beider Kerne getrennt in zwei Fenstern an.
Alles läuft stabil und ohne Probleme, auch in Spielen(z.B. Quake4) kann ich die DualCore-Unterstützung zuschalten.
Ob das immer so problemlos läuft weiß ich aber nicht.

EDIT: Ich denke schon, dass Stalker problemlos mit nem A64 3700+ laufen wird.

Tompson schrieb:
CPU Treiber? sowas gibts nicht, beim X2 gibts maximal den DualCore Optimizer der zu installieren wäre...
Hallo,

er meinte bestimmt den AMD64 Prozessor-Treiber oder die Cool'n'Quiet Software.

Zuletzt bearbeitet:

Ging bei mir ebenfalls problemlos.
Bin von einem AMD Athlon 64 3200+ auf einen AMD Athlon 64 x2 4200+ umgestiegen, Board ist das MSI K8N Neo4 Platinum.
Ich denke zwischen den 64ern sollte man immer ohne Neuinstallation zurecht kommen.
Im Prinzip kann ich Flatworm nur beipflichten. ;)

stalker wird 100pro mit max details flüssig laufen.

ich hab in meinem 2ten pc eine x1900aiw die auf xtx leistung läuft und mit einem opteron 1210se betrieben wird. Stalker läuft mit 4xAA auf max Details bei 1280x1024 mit ca 40fps im durschnitt und minimum mit 28fps.. nach ca 2h multiplayer war das zu bemessen.

8gb ram hat die kiste aber, daher weis ich nit wie der ram sich bei dir zu bemerken macht.

Bei 40FPS im Schnitt und einem Slow Down von 28FPS, kann ich mir ein flüssiges Gameplay
nur schwer vorstellen. Der RAM verringert die Ladezeiten zb.

Besten Dank für die schnellen Antworten !!!

Ok, dann werde ich versuchen, irgendwie mein Bios upzudaten, ohne das der Bildschirm ( wie beim GigaByte ) schwarz bleibt und einen der letzten X2 4600 + zu bekommen. So ein X2 4600+ sollte meinem System schon etwas helfen oder ?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bios-Update vom A8V Deluxe, irgendwas wichtiges zu beachten ?

BTW:

Laut Gamestar kann man ab AMD64 3800+ und 1900 XT flüssig bzw. mit maximalen Einstellungen Stalker spielen, wobei die dann mit 1600x und AA fahren, was ich sicher mit meinem 19" nich machen würde....

Zuletzt bearbeitet:

support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments_content.aspx?no=541&SLanguage=de-de hier gucken !

wobei die dann mit 1600x und AA fahren, was ich sicher mit meinem 19" nich machen würde....
warum nicht?
ich nutze 1600 nur nicht, weil ich dann 75Hz habe und IMO siehste bei 4xAA und 8xAF den untescheid zwischen 1600*1200 und 1280*1024 eh net.

cYa

@göschle
yo danke, kenne ich aber. Mein Problem is, dass ich keinen Floppy habe und via Boot CD ( erstellt über Nero ) booten muss. Und das letzte mal gings eben leider schief :-(

Sollte man doch so machen können:

1. Im Bios Default-Werte einstellen
2. Booten von CD
3. BiosUpdate-Tool von Platte laden ( sicher besser als von CD ??? )
4. Bios-Update laden und Updaten
5. Nach erfolgreichem Updaten PC aus
6. CLEAR CMOS jumpern auf Board, nach 10 sec wieder Default jumpern
7. PC startet neu und is nich kaputt, so wie beim letzten Mal !!!
8. Nun kann ich einfach so einen X2 4600+ auf den Sockel packen und mich auf Stalker freuen :D

In etwa so ??

@y33H@
Ich habe dann 85 Hz, was ok wäre. Aber weiss nich, denke 1280'er mit AA und AF sollte ja auch schon reichen...

Sorry, unter diesen Umständen würde ich nur über 'ne Diskette flashen !
Hol dir schnell ein Diskettenlaufwerk und mach dat Dingens mit EZ-Flash.

@göschle

Ok, auf deine Verantwortung ;-) Habe mir soeben neben dem X2 4600+ und besagter GeCube 1950 XT einen Floppy mitbestellt - sind ja nur 7,90 EUR und wer weiss.. das nächste BiosUpdate kommt bestimmt.

Hopefully it'll help ....

das ist auf jeden fall die sichere variante.
ich habe auch noch ein floppy für so fälle rumliegen.

unter windoof ist mir das dann doch zu riskant, da weiß man nie.

cYa

Zurück
Oben