Welche Creative?

Predator92

Lt. Commander
Hallo,
ich bin am überlegen mir eine Soundkarte zu kaufen.
Meine Fragen:

Ich möchte gerne ein 5.1 System über SP/DIF anschliessen.

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/Redwood_SPDIF_5Meter_2.jpg

Welche der X-FI karten hat einen Anschluss dieser Art?

Ansonsten welche Karte ist klanglich zu empfehlen?

Ich höre viel Musik und Spiele oft.

Achja und kommen bald neue Soundkarten von Creative?
Und würde es sich lohnen zu warten?

Danke schonmal

MfG

Edit: Ich habe Vista 64-Bit und 4GB Ram falls das was zur Sache tut (wegen Treiber oder so).

Zuletzt bearbeitet:
die creative karten haben nur einen klink ausgang du brauchst ein spezielles kabel dafür

Predator92 schrieb:
Welche der X-FI karten hat einen Anschluss dieser Art?
Alle X-Fis mit I/O-Drive (dieser Fronteinschub)
Predator92 schrieb:
Ansonsten welche Karte ist klanglich zu empfehlen?
SuFu
Predator92 schrieb:
Ich höre viel Musik und Spiele oft.
Biste sicher, dass in dieser Hinsicht die Kombination Creative/Digitalanschluss klug ist?
Predator92 schrieb:
Achja und kommen bald neue Soundkarten von Creative?
Und würde es sich lohnen zu warten?
Darüber gibt es noch keine Informationen. Allerdings ist grade erst die X-Fi Audio PCI-E rausgekommen, bzw. auf der Webseite gelistet. D.h. es folgen wohl auch andere PCI-E Versionen. Aber die X-Fis an sich sind immer noch ziemlich beliebt und ich seh keinen Grund für neue Karten.
Vllt. lohnt es sich aber zu anderen Firmen zu blicken?
Predator92 schrieb:
Edit: Ich habe Vista 64-Bit und 4GB Ram falls das was zur Sache tut (wegen Treiber oder so).
Treiberpolitik von Creativ ist so oder so mies. Ob es 64bit Versionen gibt weiß ich nicht. Auf den ihrer Seite die Downloadsektion ist jedoch auch nicht vollständig. D.H. wenn du da keinen Treiber findest, heißt das nicht, dass der auf der Treiber CD nicht zu finden ist.

Der beste Kompromiß dürfte die XtremeGamer sein, denn sie bietet einen optischen Ausgang direkt auf der Platine. Einfach ein optisches kabel vom PC zur Anlage ziehen. Ich jedenfalls ziehe eine optische Digitalverbindung jeder elektrischen vor.

Danke schonmal.

Gelbsucht heißt das ich kann an die XtremeGamer die anlage über mein Kabel anschliessen?

Ja mittels eines optischen Kabels mit Opti-Stecker. Stereo PCM kommt da raus und natürlich wird Dolby+DTS Multichannel unbehandelt ausgegegeben, damit der AV-Receiver das dekodieren darf. Für ganz pingelige gibts ja noch die THX-Konsole, die erlaubt feinste Einstellungen. Analog gehts es zwar auch, falls Du einen 6ch-Cincheingang am Receiver hast. Aber da besteht immer die Gefahr einer Brummschleife.

Für vollen EAX5-Genuß per optischer Verbindung gibts zur Zeit nur 2 Möglichkeiten= a) die Soundkarte Auzentech Xfi prelude und b) den Creative Home Theater connect DTS-610.

Predator92 schrieb:
Gelbsucht heißt das ich kann an die XtremeGamer die anlage über mein Kabel anschliessen?

Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war, aber die Antwort ist definitv NEIN.

Erstmal paar Grundlagen:
Du hast ein Chinch Kabel. Damit kann man eine Verbindung mittels SPDIF koaxial herstellen.
Was die X-Fi Audio PCI-E hat, nennt man TOSLINK. Damit kann man die Geräte mittels SPDIF optisch herstellen.
Was die anderen X-Fis (alle Karten der Serie SB073X) haben, ist eine optische Digitalverbindung. Jedoch läuft diese nicht über TOSLINK, sondern über Opti-Stecker (Wie Klinkenstecker, mit Lichtleiter in der Spitze).

Also, falls deine Anlage neben dem koaxialen SPDIF-In einen optischen SPDIF-In hat, kannste mittels Adapterkabel (Opti-TOSLINK) deine Anlage mit der X-Fi verbinden. Dein Kabel, kannste dabei nicht gebrauchen. Ein Adapter (Opti-Chinch) gibt es wohl nicht so oft, bzw. ist zu teuer und umständlich (da das Signal aktiv gewandelt werden müsste, also eine weitere Stromquelle nötig wäre)

Was meinst du mit Anschluss direkt auf der Platine, Gelbsucht? Das könnte intressant sein (ich kenn nicht wirklich die Anschlüsse auf der X-Fi Gamer). Ob das in diesem Fall geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Aber mich würde es auf jeden Fall intressieren, weil ich da langsam nichtmehr durchblicke.

Zum Punkt mit Multichannel über SPDIF find ich was unklar. Man sollte deutlich herausstellen, dass bei der X-Fi eine 3d Spielesound über Digitalanschluss nicht möglich ist. Die X-Fis können nur Stereosignale und komprimierte Surroundsignale (also keine dynamisch erzeugten Klänge) ausgeben. D.h. zum spielen sind die X-Fi's meiner Meinung nach ungeeignet, falls man sie digital anschließen will.

Ich habe die XFI Gamer gehabt und wieder zurück gebracht.
Grade bei einem Vista64 mit 4GB gibt es Probleme mit dem Treiber. Ich habe mich von dem Support von Creative so verarscht gefühlt das ich lieber selber singe bevor mir wieder eine Creative ins Haus kommt.

Such mal nach X-FI und Vista 4gb du findest eine Menge Probleme.

Hi,
danke für die Antworten!
Ja von den Problemen habe ich schon gehört...hättet ihr eine gute alternative Soundkarte?

MfG

Ich würde die "Auzentech PreLude" nehmen.
Da an Creative Karten kein Weg vorbei führt wenn man spielt, gibt es keine Alternativen.
Die Auzentech hat den gleichen X-Fi Chip wie die Creative-Karten und ZUSÄTZTLICH noch DD Live encoding.
Das heisst du kannst 5.1 EAX Sound via SPDIF (optisch oder digital) oder via HDMI ausgeben. Mit einer normalen X-Fi kannst du nur den 5.1 Sound von DVDs o.Ä. durchschleifen.
Leider benutzt die Auzentech die gleichen Treiber wie Creative, so dass es zu den genannten Problemen kommen kann, wenn man 4 GB RAM hat. Die neuesten Treiber-Versionen _SOLLEN_ hier aber Abhilfe gebracht haben.

Hier eine Review:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/misc/auzentech-prelude-71/

Ok...danke die hört sich sehr gut an! :D

Kennt Jemand einen Shop der die Karte vorrätig hat?
Oder würde auch der kleine "Bruder" reichen?
Wo sind die Unterschiede?
Sry für die vielen Fragen möchte aber nichts falsch kaufen.

Danke MfG

Achja!

Kann man an die Karte auch das Frontpanel anschliessen also Mic und so?

Danke

Guck dir doch einfach den Link von Tyler an :freak:
One 10-1pin front panel connector on board for MIC input and headphone support

Wenn du natürlich ne X-Fi Konsole hast, geht die da nicht dran.

Zurück
Oben