Welche Dämmatten taugen was? (Körperschall)

carfentanil

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
62
Hallo,

Welche Dämmmatten-Sets taugen denn qualitativ?
Ich habe jetzt schon länger herumgesucht. Bei den be quiet-Sets schreiben viele Kunden, dass sich nach kurzer Zeit der Schaumstoff von der Bitumenlage löst und herunter fällt.
Zum Dämmset von ichbinleise habe ich wenig gefunden, nur eine Aussage gelesen, dass es stark riechen würde. Bei anderen Sets liest man das auch häufig.
Die Matten von Caseking hatte ich mir vor Ort angeschaut, das sind aber nur sehr leichte Schaumstoffmatten ohne schwere Unterlage gegen Körperschall.

Ich möchte mein Gehäuse (Lancool PC-K11X) dämmen, da insbesondere die leichten Alu-Seitenteile recht dröhnen/vibrieren; es handelt sich also primär um Körperschall.
Es geht mir nicht um den maximalen Effekt, ich finde den Rechner jetzt schon recht leise.
Es soll schon effektiv sein, aber vor allem halt nicht stinken, nicht auseinander fallen und nicht zu teuer sein (<30€).

Danke
 
Ich hab vor 5 Jahren (oder länger?) zwei bequiet Dämmsets verbaut, einmal ein Universalset für einen Midi-Tower und einmal ein speziell angepasstes Set für meinen Chieftec Big-Tower.
Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, aufgelöst hat sich bis heute nichts und das Ganze war auch von Anfang an recht geruchsneutral. Wirkung war/ist ebenfalls vorhanden.
 
Habe auch die BeQuiets, stinken tun die kein Stück. Aber die oberste Schicht löst sich bei mir an manchen Stellen auch schon ab, hab die nicht mal lange...
 
Ich würde auch ein BeQuiet-Set empfehlen. Ich hab über die Jahre die unterschiedlichsten Lösungen bis hin zu Eigenbauten mit Bitumenmatten und Schaumstoff getestet. Letztendlich bin ich bei den BeQuiet-Matten hängen geblieben.
 
Moins!

Hab auch vor einigen Jahren 2 BeQuit Universal Sets gekauft und selber für meine Chieftec Gehäuse zugeschnitten. Bisher kleben die absolut bombenfest, und da löst sich auch nichts auf. Anfangs haben die noch ein bisschen nach Bitumen gerochen, besonders wenn der PC warm wurde. Gab sich aber aus meiner Erinnerung heraus nach ein paar Tagen. Auch eine Matte die ich erst kürzlich aus dem einige Jahre alten Set verarbeitet habe, klebt wie Sau und zeigt keinerlei Auflösungserscheinungen. Die Funktion ist ordentlich, da das Zeug auch recht schwer ist. Starke Vibrationen von diversen Festplatten werden damit allerdings auch nicht komplett geschluckt, sondern man hat dann immer noch ein sehr tiefes brummen, was aber weniger stört als das übliche Gerappel ganz ohne Dämmung.

Aktuelle Dämmmatten von Bequit sollen aber angeblich nicht sonderlich gut kleben, das müsste man mal genau austesten. Oftmals mangelt es ja einfach am schlecht vorbereiteten Untergrund wenns nicht klebt...

Noch besser waren aber So Matten von Akasa, ich weiss leider nicht mehr wo ich die mal gekauft hatte. Die musste man in mehreren Schichten verkleben, je nachdem wie stark man die Dämmwirkung haben möchte. Verarbeitung war ein Traum, allerdings waren die auch schweineteuer wenn ich mich da noch recht erinner.
 
Habe mir jetzt das Maxi-Set von ichbinleise gekauft und bin zufrieden damit. Ein Geruch ist nur feststellbar, wenn man die Nase direkt an die Matten hält. Wobei die Kombi-Matten auch dann praktisch gar nicht riechen, nur diese Platten ohne Schaumstoff riechen ganz leicht nach Dachpappe.
Die Matten sind denke ich ein guter Kompromiss was das Gewicht anbelangt. Sie sind schwer genug um das Dröhnen des Gehäuses ganz weg zu bekommen, aber nicht so massiv wie etwa die Antidröhn-Bitumenplatten im KFZ-Bereich. Das allgemeine Rechnergeräusch ist auch einen Tick schwächer geworden.
Ich fand, dass sich die Matten ganz gut schneiden ließen, jedenfalls mit einem scharfen Cutter-/Teppichmesser.
 
Danke für die Info carfentanil.
Ich bin auch auf der Suche nach einer guten und günstigen Lösung für mein Gehäuse.
Laut sind meine eingebauten Lüfter nicht... Man hört nur den Luftstrom. Ich brauche nur was gegen das Vibrieren meines ATC-840.
Hat da jemand eine Empfehlung?
 
Zurück
Oben