Welche Dateien können alle verseucht sein?

xox

Banned
Kann grundsätzlich jede Datei egal ob exe oder mp3 oder pdf nen Virus oder nen Trojaner haben? Falls ja wie kann man sich schützen? Würde ein Virenprog das merken wenn man ne verseuchte PDF runterlädt?

Und wie sieht es mit gepackten Dateien aus? Kann ein Virenprog eine gepackte Datei überhaupt prüfen oder erst wenn man sie entpackt?

Ja ein gutes Antiviren Programm sollte Viren bereits beim Download erkennen und ebenso innerhalb gepackter Dateien Rar, Zip etc.

Solang es kein Passwortgeschütztes Archiv ist kann es ein Virenscanner scannen. Ansonsten geschieht das einfach beim entpacken

Also würd ein Virenprog wie GData normalerweise alles erkennen sowohl Viren als auch Malware und Trojaner?
Oder braucht man da noch Zusatzprogramme?

Alles mit Sicherheit nicht. ;) Wenn das Zeug relativ neu ist und nicht via Signatur im Scanner eingepflegt ist, geht`s über die mögliche Verhaltenserkennung und da liegt die Erkennung so zwischen 30 und 60%.

Na super wofür holt man sich dann so ein Programm wenn es so wenig erkennt? Das ist ja wohl ein Witz.

Theoretisch kann alles außer eine einfache *.txt infiziert werden. Zur Virenerkennung, du darfst nicht vergessen wieviele tausend Viren am Tag veröffentlicht werden, daher sind um die 98-99% ein guter Wert (alle Methoden zusammen) und das Heuristik und Verhaltenserkennung noch nicht das gelbe von Ei sind ist bekannt (in Bezug auf die "nur" 30-60% von Post #5).

Also das bedeutet man könnte massig Viren haben und nichts davon wissen? Was würde denn passieren wenn man Viren hat? Was würden die machen? Kann man auch Viren haben und davon nie irgendwelche Probleme bekommen?

Theoretisch könnte dein ganzer Rechner verseucht sein, solange du halbwegs aufpasst, passiert nichts... Was passiert wenn man Viren hat? Vieles, kommt auf die Art an, er kann einem Botnetz angehören, deine Passwörter ausspähen, weitere Rechner verseuchen, indem er deine Sticks verseucht, als Spamschleuder dienen und vieles mehr. Heutige Viren versuchen im gegensatz zu damals mögkichst unauffällig zu bleiben, sodass du wohl wenig bis gar nichts merkst (außer dein PC geht bei zuviel viren in die Knie :D )...

Angenommen der würde Passwörter ausspähen würde ich das früher oder später merken?
Angenommen die haben Passwörter von einem von irgendwelchen Shops was sollen die damit? Sollen die dann für einen Artikel bestellen die man nicht bestellt hat? Das bringt denen doch nix.

Also ich hatte mal versucht ein Prog was gepackt war zu installieren und da zeigte mir Gdata erst bei der Installation ne Virenwarnung an nicht beim Entpacken. Also erkennt der das doch nicht gleich immer beim Entpacken.

haasenfranz schrieb:
Theoretisch kann alles außer eine einfache *.txt infiziert werden.

Wieso sollte eine *.txt nicht infiziert sein können?

Es geht letztlich bei nicht ausführbaren Dateien immer nur darum einen Bug in einem Programm, mit dem diese geöffnet werden auszunutzen, wie z.B. Adobe Reader.
Aber denkbar wäre ein solche Bug natürlich auch im einfachen Texteditor, wenn auch unwahrscheinlich.

Gegen einen Angriff der speziell gegen dich gerichtet oder allg. noch sehr neu ist gibt es praktisch keinen Schutz, am besten ist sowieso immernoch der gesunde Menschenverstand.

Soll aber nicht heißen, dass Antimalwareprogramme nutzlos sind, sie bieten schließlich einen relativ guten Schutz gegen die Masse der Angriffe.

Wie ich erläutert habe ist das falsch. Dann könnte auch kein .doc infiziert sein, ausführbar wären da höchstens Makros und die werden üblicherweise nur auf Nachfrage aktiviert. Genauso PDFs.

Naja bei *.doc gibt es ja mehr als nur reinen Text... wenn ich eine *.txt erstelle kann ich nichts machen außer halt Text schreiben... kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, wobei ich damals sowas gelesen hab, dass man *.txt halt nicht infizieren kann...

Jede Datei kann einen Virus enthalten. Selbst eine "txt" datei kann von mir aus "doc" Inhalte besitzen und wird von Officeprogrammen akzeptiert und Macros werden beispielsweise ausgeführt. Viren haben die Eigenheit erklärungsversuche jeden Tag aufs neue zu umgehen.

Leg dir nen Virenscanner zu, und gut ist.

Aber ich hab gehört ein Virenscanner erkennt auch nur 30-60% dann kann man sich sowas ja auch gleich sparen.

Wo haste das denn gehört?
Das ist nur bei wenigen Fällen so, aber doch gibt es solche Fälle.
T-Online hat da so ne Website gemacht, die einen bestimmten Trojaner (DNSChanger o.ä.) erkennt.
Angeblich wird genau diese Art von Trojaner von Virenscannern nicht erkannt.
Die Seite heißt: www.dns-ok.de
MfG kugelmanno

Da geh ich garantiert nicht mehr rauf. Das ist doch diese Bundestrojanerseite vor der überall gewarnt wird. :eek:

Zurück
Oben