Welche Debian-Version für Server verwenden?

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo
Bis jetzt habe ich mich mit gemieteten Debian Root Servern beschäftigt wo bereits das BEtriebssystem vorinstalliert war, jetzt würde ich aber gerne mit einem Server den ich mir aus älteren Hardwareteilen zusammengebastelt habe , experimentieren.
Gibt es von Debian eine spezielle Serverversion zum runterladen ?

MfG
fre4k

Re: Debian Server installieren, hilfe

Die letzte Stable Version? Müsste 3.0 woody (?) sein.

Momentan gibt es 3 Debian Versionen!

stable -> Woody -> Hoffnungslos veraltete Programmversion, aber stabil -> für ein LAN-Server gut geeignet, für Internet weniger, wegen Sicherheit
unstable -> SID -> Total neu und meist etwas "wackelig", nichts für Server
testing -> Sarge -> wird in kürze stable, relativ neue Programmversionen... gut für Internetserver geeignet, da eigentlich sehr sicher...

In Kürze wird Woody rausfliegen und "Sarge" zu "Stable" werden ;) Sid wird dann "testing" und nach einer Zeit "Stable usw... für "unstable" kommt dann ein neues "Release"

Für einen schlanken Server reichen eigentlich Mini-ISO's... die benötigten Packete (Webserver, Fileserver etc.) kannst du dann direkt ausm Netz laden (neuste Versionen)
Diese bekommst du hier

Selber hab ich Sarge aufm Server, kann ich also nur empfehlen ;)

gruß
chris

danke für deine mühe

ahja hezlichen glückwunsch zu deinem 999 post , im vorhinein :D

mfg

ich empfehle da auch sarge, ist aktueller, trotzdem sicher, außerdem konnte ich damals nicht mal gescheit nen gameserver aufsetzen, weil einige libs bei woody einfach zu alt waren, aber fürn notfall hat man ja immer gentoo zu hand ;)

Zurück
Oben