Welche der beiden SSD

Für normale Nutzung und Fläming reicht die Basic definitiv. Die PRO hat ihre Daseinsberechtigung wenn man anspruchsvollere Aufgaben hat und mehr Input hat Also viel schreibt. Beide SSD sind sehr gute Geräte.
 
meckswell schrieb:
Hallo32 hat es für dich eroiert, 840 laufen nicht bei dir, aber das macht nix, da es weitaus bessere SSDs gibt, nebenbei bemerkt, erwähnte ich bereits die ausserordentlich gute, stabile, leistungsfähige OCZ Vector?

Das kannst du jetzt drehen wie du willst, aber eine OCZ Vector wird an einem miesen Marvell-Controller auf dem Board auch nicht besser laufen.
Es ist allgemein bekannt, dass man für die volle Leistung immer den nativen Chipsatz-SATA Anschluss verwenden muss, da solche Zusatzcontroller wie der Marvell einfach nicht die Leistung bringen. Für zusätzliche Festplatten ist der Marvell dagegen schon okay.

Den mäßig guten Marvell-SATA-Controller auf den Mainboards darf man übrigens nicht verwechseln mit den sehr guten SSD-Controllern von Marvell, die z.B. in den Laufwerken von Crucial und Plextor verbaut werden - aber auch diese SSDs sollte man besser nicht an den Marvell Controller des Mainboards anschließen, sondern immer an den nativen SATA Controller des Chipsatzes.
 
etheReal schrieb:
Das kannst du jetzt drehen wie du willst, aber eine OCZ Vector wird an einem miesen Marvell-Controller auf dem Board auch nicht besser laufen.
Der Marvell ist nicht so mies, das Problem ist bei dem die Anbindung mit nur einer PCIe Rev. 2 Lane und die sind eben nicht immer so schnell, wie sie laut Herstellerangaben sein sollten. Der schafft schon bis zu 440MB/s, aber eben nur, wenn es wirklich eine schnelle Lane ist und bei den "normale" Rev. 2 x1 Lanes eben nur so 360MB/s. Da müssten die Boardreviewer mal genauer nachmessen, welche Takt die PCIe Lanes wirklich haben und wenn das wirklich 5Gb/s sind, dann liegt es wohl an der internen Anbindung in der CPU.

Das ASMedia 1061 schafft ja auch nicht mehr.
etheReal schrieb:
Den mäßig guten Marvell-SATA-Controller auf den Mainboards darf man übrigens nicht verwechseln mit den sehr guten SSD-Controllern von Marvell, die z.B. in den Laufwerken von Crucial und Plextor verbaut werden - aber auch diese SSDs sollte man besser nicht an den Marvell Controller des Mainboards anschließen, sondern immer an den nativen SATA Controller des Chipsatzes.
So ist es, aber es gibt von Marvell auch Controller die mehr schaffen. Die Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235 verfügen über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports (der 9215 hat nur eine Lane, aber 4 SATA Ports). Die müssen dann aber auch entsprechend angebunden sein und sind außerdem nur auf ein paar weniger Spitzenboards zu finden und wohl auf der HighPoint 640L (das L ist wichtig) sowie sicher auf der Dawicontrol DC-624e (die hat den 9230 laut Datenblatt).
 
Und das heißt? Laufen dann alle SSD platten bei mir dann nicht auf max geschwindigkeit? Nicht zu viel ironieren. :p Ihr verwirrt mich total.

Muss ich mir dann nen neues MB kaufen um die max. geschwindigkeit zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle SATA3 (6 Gb) SSDs laufen bei dir (wg. dem X58 Board) nur mit SATA2 (3Gb) Geschwindigkeit.

Sollte dein Board einen extra SATA3 Controller mitbringen, nützt dir das nichts, denn der wäre mit größter Wahrscheinlichkeit nur über PCIe 1.1er Lanes angebunden,
da Intel bei den Chipsätzen der 5er Serie nichts schnelleres vorsieht (außer für den/die Grafikslots).
 
Mordrag schrieb:
Laufen dann alle SSD platten bei mir dann nicht auf max geschwindigkeit?
So ist es.
Mordrag schrieb:
Muss ich mir dann nen neues MB kaufen um die max. geschwindigkeit zu erhalten?
Da Du dann auch eine neue CPU brauchst, wäre das wohl doch etwas übertrieben, ebenso wie der Kauf einer der von mir oben genannten Controllerkarten wohl etwas teuer im Verhältnis zum Nutzen wäre. Denn auch wenn die maximal Geschwindigkeit der SSD nur halb so hoch ist, so ist die Performance doch praktisch nur so maximal 10% geringer. Das liegt einfach daran, dass SSDs eben erst bei längeren Zugriffen wirklich über das Limit von SATA 3Gb/s kommen und diese lange Zugriffe sind bei Windows auf der Systemplatte nun einmal selten.

Sei also unbesorgt, nutze Deine SSD und freue Dich daran.
 
Zurück
Oben