Welche der drei soll es werden?

Rioth

Cadet 3rd Year
Hallo...

ich möchte mir bald,wenn die neuen Karten erschienen sind,ein neues System zulegen.Bin da nun auf mehrere Möglichkeiten gestossen und kann mich nicht so ganz entscheiden.Vielleicht könnt Ihr noch einen Denkanstoss geben damit ich mich festlegen kann.
Ich habe bei allen drei Versionen als Graka eine 4870 eingetragen.Das die noch nicht auf dem Markt ist ist mir klar aber die soll es halt werden.
Ich spiele auf einem 22er mit einer Auflösung von 1680+1050 und es soll ein reiner Gaming PC werden.Da hier für Spiele PC´s hauptsächlich der Dual Core empfohlen wird muss da was dran sein,aber ich habe irgendwie noch Zweifel ob nicht vielleicht doch in einem Jahr oder so Quad Core unterstützt werden wird.Begründen kann ich das allerdings nicht,ich weiss halt nur das wenn ich den neuen Rechner nun einmal habe ich für die nächsten zwei jahre da bestimmt nix upgraden werde und dann ist der Dual Core ja schon echt angestaubt,oder?

Wie gesagt kann ich mich nicht entscheiden ;)

1.)Das 850 Euro Modell aus diesem Fred https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

E8400 Boxed
Asus P5K-E WiFi
4GB A-Data Vitesta 800MHZ
Enermax Pro82+ 525W
Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II
LG GH20NS
HD4870 ?
Cooler Master Cosmos S

2.)

Core2Quad Q6700 Boxed
Abit IP35
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
be quiet! Straight Power 450W
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
LG GH20NS
HD4870 ?
Cooler Master Cosmos S

3.)

AMD Phenom X4 9850
GigaByte GA-MA790X-DS4
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
be quiet! Straight Power 450W
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
LG GH20NS
HD4870 ?
Cooler Master Cosmos S

Falls da irgendwas totaler Mumpitz sein sollte,bitte aufklären.Das Gehäuse ist zwar teuer,aber ich will es haben.Übertakten werde ich nicht,daher reicht mir bei den CPU´s die Boxed Version.

Schon mal danke für Eure Antworten..

Rio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Die 4870 soll es werden aber es gibt noch keinen einzigen verlässlichen Benchmark? :D Würde zur 1. Zusammenstellung greifen. Aber ein günstigeres Gehäuse tuts auch, und als Netzteil lieber das Corsair 450 W.

Auch der 1. aber wenn du in 1680 spielst könnte sogar ne 4850 reichen, Benchmarks gibts ja noch net so viele. Beim Gehäuse würd ich mir eher richtung Lian Li umschauen, weil die Qualität besser, was auch in manchen Tests negativ beim Coolermaster auffiel!

Das Enermax Pro 82+ ist wohl sehr leise! Und auch von guter Quali.
Das Corsair is da ein bissel lauter. Also ich würd eher zum Pro greifen. Oder zum Modu falls du Kabelmanagement willst.

Wegen Dual oder Quad.
Momentan ist, wie du schon sagst, der Dualcore schneller. Wies in 2 Jahren aussieht?! K.A. - momentan würde ich dir zum e8400 raten. Da du aber so schnell nicht aufrüsten willst wäre wie gesagt ein Quad auch ne Option.
Allerdings glaube ich das die Quads erst langsam in fahrt kommen. Sprich du bist sicherlich 2 Jahre mit nem Dualcore gut bedient (wenns nur ums zocken geht).

Graka is ok, allerdings würde ich mit der Entscheidung warten bis NV ihre Karten vorgestellt hat und man weiß zu welchem Preis die Dinger weg gehen.
Vielleicht is ja ne 260 GTX optimaler oder ne 4850 ;)

EDIT:
Muss SnaapSnaap recht geben. Für den Preis kannst du dir auch nen schönes Lian Li holen. Deren
Qualität ist wirklich 1A (besser als die meines P190)!
Ach ja, ich würde trotzdem nen anderen Kühler als den Boxed nehmen. Einfach aus Gründen der Lautstärke und
der Kühlung. Kauf dir den Xigmatek 1283 oder nen Groß Clockner bzw. mindestens nen Freezer!

Zuletzt bearbeitet:
Alles außer die 3, bitte keinen AMD Quad. Außerdem würde ich erste Test und Benches abwarten, bevor ich mich für eine noch nicht erschienene Karte entscheide. Den Corsair 1066 Speicher kannste auch vergessen, wenn du nicht extrem übertaktest. Zum Gehäuse, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich würde dir vom COSMOS S abraten und wie die anderen schon gesagt haben, bei Lian Li reinschauen.

Nacho_Man schrieb:
Wenn du sowieso noch 2 Wochen warten musst auf die HD48x0 , würde ich gleich zu einem P45 greifen :

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=P45&pixonoff=off&sort=p

Wo würde dann für mich der spürbare Vorteil vor einem P35 Mobo liegen?hab da nicht so Ahnung von.

Die Geschmäcker sind ja verschieden,darum wundere ich mich auch nicht das so viele Lian Li empfehlen.Soo toll find ich die meist nicht,von der Optik.
Das Cosmos S find ich aber echt goil...daher..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
grandechef schrieb:
Alles außer die 3, bitte keinen AMD Quad. Außerdem würde ich erste Test und Benches abwarten, bevor ich mich für eine noch nicht erschienene Karte entscheide. Den Corsair 1066 Speicher kannste auch vergessen, wenn du nicht extrem übertaktest. Zum Gehäuse, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich würde dir vom COSMOS S abraten und wie die anderen schon gesagt haben, bei Lian Li reinschauen.

den speicher kann er nicht vergessen, der phenom kann 1066 speicher auch ohne übertaktung nutzen, muss er halt wissen wie speicheraufwendig seine anwendungen sind und ob sich der aufpreis dann lohnt

Falls das alles ist was ein P45 vor einem P35 absetzt,brauch ich davon eigentlich nix wie es ausschaut.

" Dieser zeichnet sich durch die in allen Northbridges vorhandene Unterstützung für PCI Express 2.0 aus. Darüber hinaus unterstützt der P45, so der Name des neuen Performance-Chipsatzes, die Möglichkeit, statt einer mit PCIe x16 angebundenen Grafikkarte zwei mit x8 angebundene Grafikkarten zu betreiben. Außerdem wird nun ein Speicherausbau von bis zu 16 GB unterstützt, während beim Vorgänger maximal 8 GB zulässig waren. Zu guter Letzt bietet der P45 nun auch Unterstützung für Intels „Extreme Memory Profile“, kurz XMP, sowie „Intel Extreme Tuning“. Weitere Neuigkeiten sind nicht zu vermelden. Auch bei der ebenfalls neuen Southbridge ICH10 gibt es zumindest im Desktop-Bereich keine Neuerungen zu verzeichnen."

Ok..es scheint nicht wesentlich teurer zu sein und stellt den Nachfolger dar der weniger Strom zieht.Dann ein P45,gekauft :)

AgentClark schrieb:
wenn du den 8400 nimmst, reicht dir 800 speicher vollkommen. kannst dann auch noch locker bis 3,6 hochgehen.
gruß

Bei dem 8400er ist ja 800er Ram drin

AgentClark schrieb:
mal wieder nur müll geschrieben...

Trotzdem Danke :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Beim Netzteil solltest du unbedingt bei einem Enermax bleiben, wie du auch selbst im Sinn hast bei der ersten Zusammenstellung. Gerade für einen Gaming PC hält man sich da PEG Stecker als Option frei, während das Corsair nur einen hat. Allerdings macht es dann auch mehr Sinn den etwas größeren Bruder zu nehmen. Der Wirkungsgrad ist bei Enermax ohnehin gut und der preisliche Sprung minimal.
Es ist übrigens sehr angenehm Kabelmanagement zu haben, wenn dir die 1-2% weniger Wirkungsgrad nichts ausmachen. (Enermax Modu 82+)

Generell sagt mir der erste Mix auch am meisten zu, bis aufs Gehäuse und Speicher würde ich das auch so bauen.

Edit: oh gerade gesehen, du hattest ja schon das 525er in Aussicht. Das meinte ich auch. Das reicht natürlich und das 625er ist auch ein gutes Stück teurer und nicht nötig hier.

Zuletzt bearbeitet:
oh Gott ist das Teil hässlich, das ist bestimmt so laut wie en Föhn!:D

Oha, na wenn du so viel ausgeben willst, ist natürlich ein tolles Teil ;)

Ich denke so eins hier tut es auch (eventuell andere Gehäuselüfter einbauen).

Mit Griff zum wegwerfen!:lol:

Zurück
Oben