Welche dieser 3 Kameras ist am besten?

AoD-Power

Lt. Junior Grade
Bin gerade echt am überlegen welche dieser 3 jetzt am besten ist.
Habe von Kameras jetzt nicht wirklich viel Ahnung. Was meint ihr?
Must have: Ordentliche Bildqualität, Automatikprogramme, GPS, auch gut bei weniger Licht, Panoramen, nicht zu kobig, maximal 300 €

• Canon PowerShot SX 260 HS
  • Samsung WB850F
  • Panasonic DMC-TZ31EG-K

Ich poste doch hier um mir eure Meinungen anzuhören, Testberichte habe ich genug gelesen. :)
Z.b. wenn jemand schon so ne Kamera hat, wäre es interessant zu wissen wie die sich im Dauereinsatz macht.

Panasonic DMC-TZ31EG-K

Da nehme ich an du suchst eine Kamera bis 300€.
Dann würde ich die Sony Cyber-shot DSC-HX10V nehmen. Aber das nur so nebenbei. Deine Auswahl hast du oben ja schon getroffen mit den 3

Ich bin natürlich offen für weitere Vorschläge, müssen ja nicht nur die 3 sein.

Servus!

Also wir haben das Vor-vor-vor-gängermodel der TZ31 (die TZ 3) seit mehr als 5 Jahren in Verwendung und sind damit sehr zufrieden.

Wenn ich jetzt was kaufen müßte würde es wahrscheinlich die TZ 31 werden - hast du mal
Testberichte gelesen?

lg

rupi

Ich hab mich in den letzten Tagen auch mit diesen Kameras beschäftigt und mich letztendlich für die Samsung entschieden.

In puncto Bildqualität ist wohl die SX260HS in der Travelzoom-Klasse die beste Wahl. Auf dpreview beispielsweise wurde die SX260 mit einer recht hohen Punktzahl bewertet.
Auch bei Dunkelheit soll sie noch gute Bilder liefern, da die Bilder auch bei ISO800 noch recht rauschrfrei sein sollen.
TZ31 sowie WB850f haben wohl eine etwas schlechtere Bildqualität.
Automatikprogramme sollten bei allen Kameras ähnlich gut funktionieren.

Zur Panoramafunktion kann ich sagen, dass sie bei der WB850f recht gut funktioniert. Ein Schwenk, und das Panorama ist fertig. Leider beträgt hier die maximale Auflösung ca. 4000x1000 Pixel.

Meine Argumente für die Samsung im Vergleich zu Canon waren vor allem, das wesentlich bessere Display, mehr Features, das durchdachtere Menü und allgemein die bessere Handhabung (aber das ist lediglich mein Empfinden ;)).
Die TZ31 fiel bei mir von vornherein wegen der ungünstigen Blitzposition weg.

Sony HX10V wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings musst du dort auf etwas Zoom und vorallem auf Blenden- und Zeitautomatik verzichten (lediglich P und M sind vorhanden).

LG Rotexer

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre diese hier noch ein Kandidat:

http://geizhals.at/de/741906 minimal über 300 €

Features

Features-Auszug:
Max resolution: 4896 x 3672
ISO: Auto, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12800
Panorama: ja
GPS: ja
Wireless: EyeFi
Video: FullHD

Beispielbilder

Für die Beispielbilder, auf ein Bild klicken, etwas suchen, dann kann man die Bilder in
diversen Größen u.A. Originalgröße anschauen. Sollte für die meisten Zwecke doch locker
ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
SX260 ja nee, is klar. Deshalb ist die auch schlechter als der Vorgänger SX240.

Von den dreien wahrscheinlich die Samsung.
Die Panas bekommen den Hintern nicht mehr hoch, die TZ31 ist schlechter als die TZ25.
Und warum ? Weil die TZ31 14MP hat und die TZ25 nur 12MP.
TZ18/TZ22 ist nicht der Bringer gewesen.

Das Hauptproblem ist der Sensor. Die vielen Pixel liefern mehr Rauschen als Schärfe.
12MP wäre deutlich besser, die Nikon 9100 hatte ne gute BQ. Gibts aber nicht mehr neu und GPS is auch nich. Der Nachfolger Nikon 9300 hat GPS, aber eben 16MP. Nikon hat das ganz ordentlich im Griff, produziert nicht mehr Schärfe als die 9100. Aber auch nicht weniger, deshalb würde ich die 9300 auch auf deine Liste setzen.

Sony hat das Rauschen seines 16MP Sensor mehr unterdrückt, dafür killt die Weichzeichnung
aber auch Details. Mehr als viele andere.

VD schrieb:
SX260!
Es gibt in dieser Preisklasse keine bessere BQ.

Die Canon S95 ist in Puncto Bildqualität zwei Klassen höher einzustufen ;)
Auch die Nikon P300/310 sind nicht zu verachten.

Ich würde bei einem Budget um die 250€ eine der drei Kameras kaufen, und keine andere (außer, man braucht sehr viel Zoom).

Nur sind weder die S95/100, noch die P300/310 vergleichbar mit oben genannten Kameras. Größerer Sensor und bedeutend weniger Zoom machen die bessere Bildqualität (auch bei wenig Licht) aus.

Mag ja sein, der TE hat aber im Startpost die ordentliche BQ und die Eigenschaft, auch bei weniger Licht noch gute Fotos schießen zu können, erwähnt.
Von 20x Zoom steht da nix.

Und deswegen gehören in eine ordentliche Beratung in dem Fall die Canon S95 oder die beiden Nikon Modelle, und keine 0815 Durchschnitts-Canon SX260.
Denn die SX260 kann den anderen Modellen einfach nicht das Wasser reichen.

Die S95 macht schon tolle Bilder. Das Menü ist einfach und selbst als Laie kann man damit tolle Bilder machen. Nachteil an der S95 ist aber ganz klar der Akku.

Habe mich jetzt nun doch für die sony dsc hx20v entschieden und bin äußerst zufrieden.

SX260 ist auch top, kann aber ein paar Sachen nicht die ich nach reiflicher Überlegung doch wollte. Habe die Kamera bereits hier (im Laden gekauft, da günstig) Zubehör kostet im Laden viel zu viel, hol ich von Amazon etc.

Das einzigste was mich nervt, aber lösbar ist, ist der USB-Anschluss unten an der Kamera. Das ist echt nicht gut gelöst.
Dazu werde ich mir aber eine einfache Halterung bauen, von der aus ich das Kabel unten zuführen kann, und die Kamera einen ordentlichen Stand hat.
Zusätzlich lege ich mir noch eine SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte zu :)
Und evtl. dieses nette Bundle: http://www.amazon.de/gp/product/B008CPE5T2 (2 Akkus und ne Ladestation)
Glaubt ihr das man diesen Nachbau-Akkus trauen kann oder lieber doch n original?

Auf Wunsch stell ich euch noch ein paar Videos und Bilder rein die ich mit der Kamera machen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde viel mehr der hohe Detailverlust nerven, da Sony generell eine deutlich aggressivere Rauschunterdrückung hat. Nein, nicht abschaltbar.

Hallo, klinke mich (nachträglich) mal mit ein, da ich vor der gleichen Qual der Wahl stehe:

Für mich ist neben der BQ jedoch auch die Videofunktion wichtig, das heißt 1080p (50). Eher die Sony oder doch die Panasonic?

Zurück
Oben