Test Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test: Die Smartphones mit der meisten KI und den besten Kameras

ShaleX schrieb:
Spotify "Max Quality" bleibt nunmal 320Kbit. Ich höre bei Spotify immer das typische MP3 Rauschen.

Ich selbst nutze Qobuz, da isses dann wieder die Frage wie Stabil LDAC bleibt, wenn der Codec vollends ausgeschöpft wird.
Naja. Jeder hat ein anderes Gehör. Ich für meinen Teil merke keinen Unterschied zwischen 320 kbit und FLAC. Daher ist Spotify absolut perfekt für mich.
Ergänzung ()

gr1zzly schrieb:
Das saugt bekannterweise den Akku leer. Bei jedem Handy. Würde ich unbedingt deaktivieren, wenn man es nicht wirklich benötigt.

Zudem sieht es so aus, als würde das Handy über mehrere Tage kommen. Wie sieht der Verbrauch bei Nutzung aus? Ich komme in der Regel über den Tag mit mein Pixel 7. 5G ist bei mir aber aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Ich hab das Pixel 8 pro neulich auch mal im Saturn ausprobiert. Mich interessiert vor allem die Qualität der Tele- und Portraitfotos, alles andere ist eh bei den meisten Smartphones auf ähnlichem Level. Ich habe insgesamt vielleicht 10 Fotos gemacht (Portrait und Tele bis 30x), und immer mit dem Output meines vier Jahre alten Huawei P30 pro verglichen, und das Pixel 8 pro ist schon mit dieser Standardaufgabe super warm geworden. Scheint wohl am Chip zu liegen (der Tensor basiert wohl auf dem Exynos von Samsung). Irritierend auch, dass das Pixel 8 pro bei Tele trotz Kunstlicht und überlegener Konstruktion (viel größere Blende) mitnichten besseren Output geliefert hat als mein altes P30 pro. Die Portraits dagegen sind klar besser, viel mehr Details. Aber grundsätzlich finde ich das Ergebnis enttäuschend, vor allem wenn man die heftige Preisgestaltung berücksichtigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
gr1zzly schrieb:
Ja, ich habe mit meinem P8P auch Pech gehabt. Die Akkulaufzeit ist so unterirdisch, dass das Ding nicht nutzbar ist. Ich werde es dann auch zurück schicken. Von einen 1160€ Handy hatte ich mir definitiv mehr erwartet.

Nachdem ich die ersten zwei Tage schon einen sehr hohen Standby-Verbrauch bemerkt habe (>5%/Stunde), habe ich gestern Abend Mal einen Werksreset durchgeführt und keinerlei Daten vom alten Handy übernommen. Vollkommen saubere Installation, nur Stock apps.

Dann gestern Abend voll geladen und seitdem bisher nur im WLAN liegen lassen (aber 5G Telekom Sim ist eingelegt).

Nutzung in der Zwischenzeit Null, Akku 60% runter
Anhang anzeigen 1409817

Anhang anzeigen 1409818

Da hängt irgendwas schief, so sieht das bei mir nicht aus.
Und nur weil es 3 Stunden im WLAN war ist das nicht die Ursache dafür.
WLAN Suche hab ich seit Jahren an.

ottoman schrieb:
Ich hab heute mein Pixel 8 erhalten. Beim ersten Einschalten habe ich bemerkt, dass der Bootloader offen ist. Wenn das der Fall ist, wird nämlich bei jedem Einschalten ein Warnhinweis eingeblendet. Das ist ein riesiges Sicherheitsproblem und damit lassen sich z.B. viele Banking-Apps nicht nutzen.

Die Box war dabei ungeöffnet und es gab auch keine Fingerabdrücke oder ähnliches auf dem Gerät. Es hat den Google Support eine ganze Stunde gekostet, mein Problem zu bestätigen und mir ein Ersatzgerät zu schicken.

Keine Ahnung was Google da macht, aber deren Qualitätssicherung ist katastrophal. Oder ich habe einfach nur Pech. Letztes Jahr das defekte Modem beim Pixel 7, dieses mal ein offener Bootloader...

Hättest jetzt auch einfach zur Sicherheit Factory Image über flash.android.com drüber bügeln können und anschließend wieder Bootloader sperren können. Aber klar, bei einem neuen Gerät sollte das nicht sein und es ist auch vollkommen merkwürdig, warum dies so ausgeliefert wurde.

Edit:
https://www.androidauthority.com/pixel-8-phones-unlocked-bootloader-3377625/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dann wohl wirklich Glück haben mit meinem Gerät. Akku hält wunderbar. Kann mich nicht beschweren. Heute bisher knapp 45m screen-on time. Gestern knapp 4std.

1000012141.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Sollte man mal mit einem S23 Ultra oder einem IPhone 15 Pro Max vergleichen. Das sind ja Die direkten Konkurrenten.
 
@arvan @Dark_Soul @nospherato
Danke euch dreien für die Ideen.
Das war es leider alles nicht, aber ich habe das Problem mittlerweile lösen können.

https://support.google.com/pixelphone/thread/222269859?hl=de&msgid=224401400

Die Ursache war die Telekom-SIM. Die hatte hinterlegt, dass WLAN Calling und VoLTE möglich sein sollen. Aber im Telekom-Vertrag war die entsprechende Option nicht aktiviert.

D.h., das Pixel hat die ganze Zeit versucht, sich bei der Telekom für WLAN Calling oder VoLTE anzumelden, und hat das dann in Dauerschleife gemacht = fast 10% Verbrauch/Stunde.

Nachdem ich die entsprechende Option im Telekom-Vertrag hinzugebucht hatte (kostenlos), war das Problem schlagartig weg und der Standby-Verbrauch nur noch bei 0,5%/Stunde.

Ist jetzt natürlich müßig zu diskutieren, wer dafür verantwortlich ist.
  • Die Telekom, die auch 2022 noch Smartphone-Verträge ausgeliefert, ohne die kostenlose Option für VoLTE und WLAN Calling gleich automatisch mit zu aktivieren.
  • Oder Google, das seine Modem-Firmware so programmiert hat, dass sie nach X fehlgeschlagenen Versuchen nicht aufhört, sich anzumelden, sondern stattdessen in Dauerschleife den Akku leer saugt.
Ich finde, irgendwie beide:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, arvan, Raptor85 und 2 andere
@gr1zzly
Das ist interessant, die Option ist eigentlich Standardmäßig gebucht bei Telekom Neuverträgen (schon seit einigen Jahren). Ist es ein Business Vertrag? Ich befürchte die Lösung ist irgendwo dazwischen, die Telekom stellt ja per Netzbetzreiber Software die Einstellungen und Parameter bereit.
 
Das Akku-Gejammer kann ich nicht nachvollziehen.
Hatte vorher das Pixel 7 Pro, morgens um 4 vom Ladepad genommen, hatte ich abends um 22:00 meine 35% (+-5), beim Pixel 8 Pro habe ich abends meine 45% (+-5), bei meiner Nutzung reichts also locker für den Tag, mehr brauche ich nicht.
(Helligkeit ca 70%, Mischnutzung aus WLan und 5G, Standort und BT dauerhaft, DisplayOn hab ich jetzt noch nicht kontrolliert, reiche ich aber wohl mal nach)

Das Display war für mich eigentlich der einzige Grund des Wechsels, die Cam ist gewohnt gut für die üblichen Schnappschüsse, und sonst hat sich ja nicht wirklich was getan.
 
Ich habe mir ein Pixel 8 auch aufgrund der gut beworbenen Kamera gekauft. Ich bin sehr enttäuscht. Die Bilder sind einfach fast immer viel zu überschärft. Das gefällt mir überhaupt nicht. Gibt es da irgendeinen Workaround? Andere Kamera App oder so?

Habe gehofft, weil die Kamera Sensoren ja nun schon relativ groß sind, dass da bessere Ergebnisse resultieren, aber die Mechanismen zur Fotobearbeitung greifen wohl viel zu stark ein.

Geht das anderen Nutzern auch so oder nur mir? Sind überschärfte Bilder in der breiten Maße als "geil" angesehen?

Wie kann die Kamera so gut beworben und bewertet sein?

Belichtung wiederum ist ganz gut und der Makromodus ist auch cool...
 
Kann jemand ein gutes Panzerglas empfehlen?
Die meisten sollen leider nicht besonders gut passen?
 
christkies schrieb:
Ich habe mir ein Pixel 8 auch aufgrund der gut beworbenen Kamera gekauft. Ich bin sehr enttäuscht. Die Bilder sind einfach fast immer viel zu überschärft. Das gefällt mir überhaupt nicht. Gibt es da irgendeinen Workaround? Andere Kamera App oder so?

Habe gehofft, weil die Kamera Sensoren ja nun schon relativ groß sind, dass da bessere Ergebnisse resultieren, aber die Mechanismen zur Fotobearbeitung greifen wohl viel zu stark ein.

Geht das anderen Nutzern auch so oder nur mir? Sind überschärfte Bilder in der breiten Maße als "geil" angesehen?

Wie kann die Kamera so gut beworben und bewertet sein?

Belichtung wiederum ist ganz gut und der Makromodus ist auch cool...
Das wird eher dein subjektives Empfinden sein. Im Blindtest auf Computerbase werden z. B. die Bilder des Pixel am besten bewertet.
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:
Kann jemand ein gutes Panzerglas empfehlen?
Die meisten sollen leider nicht besonders gut passen?
Keine Ahnung was ein Panzerglas sein soll, ich hab ne Folie drauf, die passt perfekt. Kaufe einfach nicht die günstigste sondern irgend ein Mittelmaß.
 
Dark_Soul schrieb:
Keine Ahnung was ein Panzerglas sein soll, ich hab ne Folie drauf, die passt perfekt. Kaufe einfach nicht die günstigste sondern irgend ein Mittelmaß.

Damit meine ich z.B. das Spigen AlignMaster Glas.
Welche Folie hast du denn?

 
Die hier habe ich letztens gekauft: Crocfol Schutzfolie vom Testsieger [2 St.] kompatibel mit Google Pixel 7 - selbstheilende Premium 5D Langzeit-Panzerfolie - Kamerafolien inclusive (Case-Friendly) https://amzn.eu/d/9qgb4If

Ich bin zufrieden mit der Passform. Alles paletti.
 
@Dark_Soul:
Ja ich denke auch, in der breiten Maße sind überscharfe Bilder als positiv angesehen und ich stehe in der Minderheit.

Wenn ich mir Ergebnisse aller möglichen Blindtests so ansehe spiegelt das dies auch wieder...

Ich finde schade, dass es keinen Regler gibt für das Eingreifen der Algos. Bei Kameras gibt es dass ja auch oft, dass man der JPEG engine ein paar Parameter mitgeben kann... Und Huawei hatte das glaube ich beim P20 auch!?

Habe nun mal auf dem Pixel 8 den RAW Modus aktiviert. Die Ergebnisse gefallen mir da schon besser. Keine Überschärfe und keine Artefakte. Aber ich hätte schon gerne einfach die jpgs ooc in dem Stil und möchte nicht noch die RAWs entwickeln. Oder ginge das komfortabel?
 
dB-Freak schrieb:
Kann jemand ein gutes Panzerglas empfehlen?
Die meisten sollen leider nicht besonders gut passen?
Hab diese hier: https://www.amazon.de/dp/B0CH7TLMP4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Geht aber wohl wie alle anderen nicht komplett bis zum Rand, aber mit einem Case drum herum fühlt man keine störende Kante. Staub kommt dazwischen schon rein, aber die Oberfläche an sich selber ist bis jetzt top.
Eine Stunde dran rum gefingert, einmal in die Hosentasche gesteckt, raus gezogen, Display wieder sauber.
Deutlich besser, als die werkseitig aufgebrachte "Folie" von meinem vorherigem Oneplus 7.
Ist aber nur eine Übergangslösung, bis es ein Flip-Cover von Stilgut aus Leder gibt, wo das Cover nach unten aufgeht. Das seitliche Umklappen und dann das labbrige Gefühl beim Telefonieren mag ich net. Steh mehr auf Tricorder Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
christkies schrieb:
@Dark_Soul:
Ja ich denke auch, in der breiten Maße sind überscharfe Bilder als positiv angesehen und ich stehe in der Minderheit.

Wenn ich mir Ergebnisse aller möglichen Blindtests so ansehe spiegelt das dies auch wieder...

Ich finde schade, dass es keinen Regler gibt für das Eingreifen der Algos. Bei Kameras gibt es dass ja auch oft, dass man der JPEG engine ein paar Parameter mitgeben kann... Und Huawei hatte das glaube ich beim P20 auch!?

Habe nun mal auf dem Pixel 8 den RAW Modus aktiviert. Die Ergebnisse gefallen mir da schon besser. Keine Überschärfe und keine Artefakte. Aber ich hätte schon gerne einfach die jpgs ooc in dem Stil und möchte nicht noch die RAWs entwickeln. Oder ginge das komfortabel?


Ist halt sehr subjektiv, stehst aber bestimmt nicht alleine da mit dieser Meinung. Besitze aktuell das 7Pro und bin top zufrieden, aber dieses zu starke nachschärfen, hat mir noch nie gefallen. Interessant dazu ist das verlinkte Video von Max Tech wo 2 professionelle Fotografen einen Blindtest zwischen 8 Pro, iphone 15 Pro Max und S23 Ultra machen. Das Thema mit dem Nachschärfen wird hier öfters angesprochen. Letztes Jahr hatte übrigens das 7 Pro relativ deutlich gegen iphone 14 Pro Max und S22 Ultra gewonnen. Dieses mal ist alles enger beieinander bzw. liegt das Iphone am Ende leicht vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es schon jemand geschafft, die Pixel Buds Pro zu beantragen?
Ein paar Mal konnte ich schon Teile der Seite laden und bis zur Seite "get-startet" vordringen. Aber die Seite ist ziemlich down. Bitte macht doch mal alle Pause bis Mittag, damit ich durch komme ;)

Hier ein paar Impressionen:
1698397641731.png

1698398072264.png


Gerade eben habe ich den kompletten Prozess geschafft. Vermutlich darf ich jetzt ewig warten, weil drei Milliarden andere vor mir waren. Die Auswahl der Farbe ist sehr eingeschränkt:
1698413616034.png

Ich wollte eigentlich schwarz oder weiß. Beide Farben gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Pixel 8 direkt im Mediamarkt kauft, dann muss man die Buds manuell ordern.
 
Zurück
Oben