Welche dieser drei GPUs soll ich nehmen?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Tut mir leid dass ich dieses Thema aufmache, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden .

Ich konnte mir folgende Konditionen sichern und muss mich jetzt entscheiden:

• ASUS Radeon ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING (90YV0D90-M0NA00) für 386,74 EUR
  • GIGABYTE AORUS Radeon™ RX 5700 XT 8G für 373,78 EUR
  • GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER™ Windforce 3X 8GB OC für 440,20 EUR

Gespielt wird in UWQHD und es soll ein möglichst gutes Preis-/Leisungsverhältnis sein. Ich favorisiere die "ASUS Radeon ROG-STRIX-RX5700XT" da mir ganz simpel die RGB-Darstellung, im Gegensatz zu Gigabyte, gefällt. Wie sieht es in technischer Hinsicht aus?

Vielen Dank.

msi trio x 2070 super oder powercolor red dragon 5700 xt asus ist schrott viel zu warm und gigabyte sind auch nicht grade leise

also die GPU bei den ersten beiden karten ist die gleiche:D

die 5700XT Strix hat durchaus probleme. lassen sich wohl fixen, aber bei so ner teuren karte... naja.

die 2070S ist etwas schneller und die Windforce 3X mit tripleslotkühler durchaus solide.

MSI Gaming X RX5700 XT. Die Aorus ist zwar auch OK - hat aber schlechtere VRAM Kühlung.

Die Asus ROG 5700 XT ist ein no go wegen Produktionsfehlern. Technisch ist die Karte ein Desaster. Der Kühler sackt ab, da zu kleine Schrauben verwendet wurden und das VBIOS der Strix Karten hat massive Fehler (Overvolting, zu hohe Leistungsaufnahme). Zudem hat der Kühler durch Designmängel generell zu wenig Anpressdruck was zu schlechten Temps führt. Davon klar Finger weg. Asus hat das nicht gefixt bisher. Siehe Video.

Natürlich kannst Du auch die Nvidia Karte nehmen - ich persönlich setze die RX5700 MSI Gaming X ein und bin durchaus zufrieden. Achte auf ein ausreichendes Netzteil. 600-650 Watt eines Markennetzeils 80 Plus Gold - Multi Rail - sollten es schon sein.

@Deathangel008 Die Probleme lassen sich nicht wirklich fixen - siehe Steve's Video dazu. Mit den "Fixes" kann man die Karte auch durchaus zerstören. Man sollte diese Schlamperei von Asus schlicht nicht unterstützen zu den Preisen.

@Bono35: Leider bin ich, zumindest was den Preis betrifft, auf die drei Modelle aus meiner Auswahl (siehe 1 Post) beschränkt. Das war heute Nacht eine einmalige Aktion von Media Markt und dafür hänge ich zu sehr an den Angeboten. Schade das die Strix so derart versaut wurde; das wäre echt meine erste Wahl gewesen.

Im Zweifel wird es die Nvidia; da geht man in Punkto Treiber-Problematik wohl eh den sicheren Weg oder?

Besser abgesichert - stabiler in der Versorgung. Hatte bei Nutzung nur einer Rail zweimal die berühmt berüchtigten Black Screens gehabt mit meiner Karte - nach Umverkabelung auf zwei Rails (zwei Kabel statt Daisy Chain) läufts wie es soll.-
Ergänzung ()

Hayyel schrieb:
@Bono35: Leider bin ich, zumindest was den Preis betrifft, auf die drei Modelle aus meiner Auswahl (siehe 1 Post) beschränkt. Das war heute Nacht eine einmalige Aktion von Media Markt und dafür hänge ich zu sehr an den Angeboten. Schade das die Strix so derart versaut wurde; das wäre echt meine erste Wahl gewesen.

Im Zweifel wird es die Nvidia; da geht man in Punkto Treiber-Problematik wohl eh den sicheren Weg oder?

Treiberprobleme gibt es Hüben wie Drüben. Du hast ein gescheites Netzteil? Du hast ein sauber installiertes Windows und entfernst vor Karteneinbau mit DDU die Treiber und installierst dann sauber die AMD Treiber? Du hast HDMI 2.0 oder DVI 1.4 zertifizierte Display Kabel? Dein UEFI ist aktuell und (wenn du AMD Ryzen CPUs einsetzt) die aktuellsten Chipsatz Treiber sind sauber installiert? Dann sehe ich nichts was gegen dne 5700XT spricht. Dann würde ich in der Tat zur Gigabyte greifen. Das ist ein Knallerpreis.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
du hast gesehen welches video ich verlinkt habe?

Habe ich gesehen - Steve sagt selbst, dass dies kein Fix ist den er empfiehlt. Ich bleibe dabei, dass man Asus diese Schlamperei nicht durchgehen lassen sollte. Genau wie mit den TUF Karten. Ich bin großer Asus Fan - insbesondere großer Teile derer Boards - aber das was sie hier abliefern ist für einen Premium Hersteller peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Bono35:
du hattest also bei nem multirail-NT nur eine rail benutzt? bei multirail sind die einzelnen rails schwächer, daraus sollte man nicht schlussfolgern dass singlerail schlecht(er) ist. ja, multirail erlaubt ne bessere absicherung. aber das allein wäre für mich weder ein grund für oder gegen ein bestimmtes NT.

nee, die Strix ist nicht zu empfehlen. aber man kann die (wohl nicht zwangsläufig vorhandene?) problematik angehen. ob man das will ist dann ne andere frage. ich würde mir so ne karte definitiv nicht kaufen. andererseits ist mir die optik auch relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Meine Karte hat da offenbar drauf reagiert - oder es ist zufall (habe ein BeQuiet Pure Power 600 CM). Mir ist der technische Hintergrund durchaus geläufig. Und klar muss Single Rail nicht zwangsläufig schlechter sein. GIbt ja auch Netzteile die man fürs OC zwischen zwei Modi umschalten kann. In meinem Fall hatte es aber dennoch Auswirkungen. Ich würde generell für die aktuellen AMD Karten zu Dual Rail tendieren - sagen wir es so. Ich denke aber jedes 80 Plus Gold Marken NT sollte die RX5700 XT problemlos stemmen können.

Die Optik ist generell das geringere Problem. Die spielt eine untergeordnete Rolle. Die Aorus Karte ist keinesfalls schlecht. Die ist auf einer Höhe mit der Gaming X von MSI, Red Devil von Power Color und der Nitro Plus von Sapphire.

Wenn du bereit bist 440€ für eine neue GPU auszugeben, empfehle ich dir die Powercolor Red Devil 5700XT.

Mit den richtigen Tweaks, leistet die Karte RTX 2080 Niveau.
Bei mir bewegt sich die 5700XT damit zwischen 2120 - 2150 MHz bei ± 70°C in Spielen.
Der Kühler der Grafikkarte kann also einiges ab - aber vor allem kann er das leise. 🙂

Ich spiele die meiste Zeit mit einer Auflösung von 3840x1080.
Aber auch in 3840x2160 am Fernseher machen Spiele wie RE2 Remake richtig Laune.

Interessant ist auch die Umsetzung von Radeon Image Sharpening. Ich hätte nicht geglaubt das ein sog. geschärftes Bild, besser aussehen kann als natives 4K. Aber schau dir ruhig den Artikel an.

M3930 schrieb:
Wenn du bereit bist 440€ für eine neue GPU auszugeben, empfehle ich dir die Powercolor Red Devil 5700XT.

Mit den richtigen Tweaks, leistet die Karte RTX 2080 Niveau.
Bei mir bewegt sich die 5700XT damit zwischen 2120 - 2150 MHz bei ± 70°C in Spielen.
Der Kühler der Grafikkarte kann also einiges ab - aber vor allem kann er das leise. 🙂

Ich spiele die meiste Zeit mit einer Auflösung von 3840x1080.
Aber auch in 3840x2160 am Fernseher machen Spiele wie RE2 Remake richtig Laune.

Interessant ist auch die Umsetzung von Radeon Image Sharpening. Ich hätte nicht geglaubt das ein sog. geschärftes Bild, besser aussehen kann als natives 4K. Aber schau dir ruhig den Artikel an.

Hältst Du das mit der GIGABYTE AORUS Radeon™ RX 5700 XT 8G auch für realistisch? Diese habe ich u.a. schon erworben zu einem sehr guten Preis von 373€. In einem Testbericht habe ich gestern gelesen, das sie auf einer Augenhöhe mit der Red Devil und Nitro+ liegt. Weißt Du da mehr?
Ergänzung ()

@Bono35 dann werde ich mich wohl oder übel zwischen der GIGABYTE AORUS Radeon™ RX 5700 XT 8G und der GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER™ Windforce 3X 8GB OC entscheiden (müssen). Nicht einfach.
Weiß jemand, wie übertaktungsfreudig die RTX 2070 Super ist? Bekommt man die, wie annähernd die 5700 XT, auch auf RTX 2080 Niveau?

Wozu OC
je nach CPu wirst mehr im cpu limit sein

Zur GIGABYTE AORUS Radeon™ RX 5700 XT 8G kann ich dir nichts sagen.
Ich habe keine Ahnung, ob der Kühler der Gigabyte das volle Programm mitmacht.

Ich besitze nur die Devil und nur mit der habe ich meine Erfahrungen gesammelt.
Du musst mit den Tweaks ja auch nicht in die Vollen gehen. Es gibt für alle Geschmäcker einen Table.

Auch einen MorePower5700XT, der dir etwas OC-Potenzial ohne großartiges Overvolting bietet.
Wenn du dich in die Materie eingearbeitet hast, ist es ein Kinderspiel
und du kannst deine Karte nach Belieben einstellen. 😃

Seit wann gibt es eine RTX 2070 SUPER für 440€ ,sicher das er nicht eine RTX 2060 Super meint bzw die RTX2070 non super?

Test zur Aorus - ich würde sie als empfehlenswert erachten.

Zurück
Oben