Welche dieser X1950 Pro Karten?

mosquito87

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir für mein System (ASRock Dual VSTA 775 mit E6300, 1 GB DDR-400 Ram) eine neue Übergangsgrafikkarte kaufen- bis DX10 Karten erschwinglich werden.

Ich dachte da erst einmal an eine X1950 Pro mit 256 MB.

Nun habe ich folgende Angebote (im Laden von KM Elektronik und ARLT):
- GeCube 1950 Pro für 199,99 €
- HIS 1950 Pro für 199,99 €
- Sapphire 1950 Pro für 199,99 €
- PowerColor (Retail) X1950Pro Extreme für 194,99 €
- MSI (Retail) RX1950Pro T2D256E für 191,99 €
- Sapphire (Retail) X1950Pro für 189,99 €
- PowerColor (Retail) X1950Pro für 184,69 €

Da die Performanceunterschiede wohl SEHR gering sein werden, würde ich meinen Fokus auf die geringe Lautstärke legen.

Noch eine Frage:
Ich habe momentan ein beQuiet 400W Netzteil. Reicht das für mein System mit neuer Grafikkarte? Habe zusätzlich übrigens noch 2 Festplatten und 2 optische Laufwerke, PCI Soundkarte- das war's.
Eure Einschätzungen?

Hallo erstmal :)

Wenn du den Fokus auf Lautsträke legen möchtest kannst du die Gecube schonmal ausschließen ^^. Die Gecube hat keine Lüftersteuerung und arbeit somit immer auf vollen Touren. Soweit ich weiß soll die Sapphire einen sehr guten leisen Lüfter verbaut haben!?

Bezüglich des Netzteils. Es wär noch wichtig wie viel Ampere es auf der 12V Schiene leistet. Es könnte aber knapp werden. Ich würd sagen probieren geht über studieren

Grüße MaveL

Kann mich Mavel88 nur anschließen aber du könntest auch mal nach der Club 3D schaun die ist auch recht leise

Nimm die PowerColor X1950Pro Extreme (hab ich) oder die Asus EAX1950PRO mit 256 MB. Bei Sapphire ist nur die Sapphire Radeon X1950 PRO ULTIMATE leise (dank Zalman Kühler).

Nimm bloß keine X1950 pro von Sapphire... die haben da so einen Müll zusammengebaut ey! Ich hab die selber und nur Abstürze und Bildfehler. Der Lüfter ist auch ziehmlich laut.
Aber Sapphire bietet noch die X1950 pro ultimat an! Die hat einen Zalman lüfter montiert und soll recht leise sein. Aber wohl auch so gut wie überhaupt nicht zu bekommen.
Ich würde sagen du suchst, auch wenn sie nicht in deiner Liste steht, nach der Asus X1950 pro. Sie belegt 2 Slotblenden, soll aber den besten Kühler haben unter allen X1950 versionen.
Auch hier liegt das Problem in der Verfügbarkeit.

MfG MeCcS

Die Club 3d wird die Probleme machen in Sachen Strom ...

Quelle: www.club3d.de

Club 3D X1950PRO 512MB
System requirements:
• Pentium® or Athlon™ or compatible
• 128MB of system memory
• Mainboard with free PCIe (x16) slot
• CD-ROM drive for software ACinstallation
• 450Watt (12V/ 27A) or greater Power Supply
• 650Watt(4x 12V/15A) or greater for CrossFire™

MeCcS schrieb:
Nimm bloß keine X1950 pro von Sapphire... die haben da so einen Müll zusammengebaut ey! Ich hab die selber und nur Abstürze und Bildfehler. Der Lüfter ist auch ziehmlich laut.

MfG MeCcS

ich habe auch die x1950pro von sapphire und keine probleme, weder abstürze noch bildfehler.

ich kann dir die von MSI nur wärmstens ans Herz legen.
Der Lüfter ist extrem leise, und im idle modus nicht hörbar.
und nebenbei befördert er die warme lust aus dem gehäuse.

ich hab diese X1950 Pro von Sapphire http://www.hartware.de/review_668.html
läuft einwandfrei das Teil kühler ist schön leise nur beim PC start heult er ca. 3-4 secs kurz auf. wenn die Sapphire für PCIe mit 256mb in deiner liste hier auch den selben kühler hat, kann ich sie nur empfehlen.

naja aber bei manchen msis ist auch der standart ati kühler drauf! bestell doch im inet eine asus, die hat nen eigenen kühler (von asus) und ist viel leiser und dazu billiger! die powercolor extreme hat auch nen anderen (den ac silencer) oder die club3d (auch silencer)

Zwickl-Speedy schrieb:

Von den angebotenen nur die MSI!

Die restlichen sind laut, überhitzen oder haben die Accelero X2 Kühler (PowerColor Extreme, Club 3D) drauf, der die Abwärme aufs Mainboard pustet.
OK wäre auch noch die Asus, die ist hier aber nicht im Angebot, oder die Saphire Ultimate. Aber auf keinen Fall die normale Saphire, bei der X1950 Pro haben die sich irgendwie "verbaut".

Zwickl-Speedy schrieb:

Kannst Du das irgendwie belegen? Hast Du die selber oder schon mal verbaut? Meines Wissens nach hat nämlich nur die 512MB Variante den großen Lüfter drauf. Die 256er soll wohl den Standardkühler haben. Würde mich aber freuen, wenn die 256er jetzt auch den besseren Lüfter hat.

P.S.: Ich hoffe, dass dieses Zitat nicht wieder zu einer Verwarnung seitens CB führt und meiner Ansicht nach notwendig ist, da ja ein anderer User schon auf diese eventuell fehlerhafte Aussage eingeht.

Hab auch die MSI, die ist TOP! Da ist die Pumpe von der WaKü lauter als der Kartenlüfter!

Einen der leisesten Kühler hat diese hier
http://geizhals.at/deutschland/?a=220668&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
http://geizhals.at/deutschland/?a=222775&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
Lautstärke unter Vollast liegt bei 0,9Sone. Das macht keine Sapphier oder sonstige Karte mit.
Einzige echte Alternative stellen die Karten mit Zalman Kühler dar. Diese kann man auf 5V drosseln, kühlen dann immer noch hervorragend und sind mit knappen 1,2 Sone, ebenfalls kaum wahrnehmbar.
Die Sapphier hat unter 3D alles andere als einen leisen Lüfter. Er ist deutlich zu hören. Die MSI bildest in sachen Lautstärke das Mittelfeld. Sie ist nicht laut, aber auch nciht Silent. Sondern einfach Geräuscharm aber hörbar unter Last.

Also ich würde nicht das Risiko eingehen und die normal X1950 pro von sapphire kaufen.
Geh lieber auf Nummer sicher und hohl dir die Asus EAX 1950 Pro... wenn du sie kriegen kannst ^^

MfG MeCcS

Wenn er nen normalen 17' oder 19' Bildschirm hat, würde ich ihm auf jedenfall 256MB empfehlen, denn der Leistungsunterschied ist sowas von gering....

Hi,

ich habe die MSI 1950 PRO mit 512 MB Speicher und unter 2D Sehr sehr leise, und unter 3D (Games) meines Erachtens leiser als der AC Freezer 64.
Meine Version hat den 2 Slot Lüfter und mit 575/688 Standardtakt habe ich nun die Karte immer mit 635/790 Mhz am Laufen. Nur wurde bei meiner Version die Lüftersteuerung weggelassen und auch die Temp. Sensoren da ich dies nicht auslesen kann.
Wie seht IHR das Geräuschniveau der MSI Karte unter Last? (diejenigen welche eine haben)

PS: Ansonsten sicherlich zu empfehlen, die MSI 1950 Pro.

Zurück
Oben