Welche Digi-Kompaktkamera für 150-200€?

jangoman

Cadet 3rd Year
Huhu,

leider ist meine CASIO Exilim H-15 kaputt gegangen (am Boden gefallen, Objektiv kaputt), jetzt brauche ich eine neue Digicam. Ich fotografier vor allem beim Reisen (und da ziemlich viel), sonst aber eher selten (am ehesten bei Feiern, Konzerte usw). Und ich verwende so gut wie immer den Automatikmodus.

An der Casio hat mir vor allem der 10x Zoom, das große Display (3") und die extrem lange Akkulaufzeit getaugt. Mit den Bildern war ich generell auch zufrieden, auch wenn sie bei schlechtem Licht und in Innenräumen nicht immer optimal waren. Die Extras wie guter Zoom und starker Akku sind super, aber am allerwichtigtsen ist mir trotzdem die Bildqualität - auch wenn ich nicht so wahnsinnig viel fotografiere.

Ich hab auch schon überlegt, mehr Geld zu investieren und eine richtig gute Kamera (Spiegelreflex) zu kaufen, aber für meine Zwecke reicht eine gute Kompakte völlig aus. Preislich sollte sie nicht viel mehr als 200€ kosten.

In der engeren Auswahl ist schon mal die CASIO Exilim EX-ZR100: http://geizhals.at/610854

Sie wird in den meisten Kommentaren und Tests recht gelobt (vor allem weil sie so schnell ist), aber bei der Bildqualität scheiden sich die Geister. Hat sie vllt. jemand von euch? Wie ist sie so?

Und wenn die ZR100 nichts ist, welche würdet ihr mir dann empfehlen?

Danke schon mal! =)

Würde gern bei Amazon kaufen, weil ich dort noch Gutschrift habe. Die Panasonic DMC-TZ20 ist leider nicht mehr lagernd, dafür aber das Nachfolgemodell (?) DMC-TZ22EG-K: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...RVIW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1339691643&sr=8-2

Ist die genauso zu empfehlen?

Die Canon SX230 HS schaut auch super aus und ist auch sehr gut bewertet (durchschnittlich 4,1 Sterne @ Amazon). Allerdings wird auf chip.de Geschwindigkeit und leider auch die Bildquali bemängelt. Hat sie jemand von euch schon mal probiert? Ich stelle wie gesagt keine wahnsinnig hohen Anforderungen an die Bildquali, aber dennoch ist sie das ausschlaggebende Kriterium bei mir und sollte so gut wie möglich sein (im finanziellen Rahmen halt).

Kennt ihr vielleicht eine vertrauenswürdige Seite mit Vergleichstest bzw. Rankings? Chip.de ist bis jetzt das beste was ich gefunden hab, aber es gibt sicher noch bessere, auf Kameras spezialisierte Seiten...

Die TZ22 ist das höherwertigere Modell zur TZ20, die Bildqualität ist aber wirklich schlecht.
Die Canon SX230HS hat eigentlich eine ganz gute Bildqualität, zu mindestens eine bessere als die TZ22.

Zuletzt bearbeitet:
Wunder soll man von solchen Kompaktkameras nicht erwarten. Die BQ der TZ20 ist aufjedenfall besser als das was du dir ausgesucht hast (CASIO Exilim H-15).

Es gibt sicherlich noch viele weitere Modelle, die man empfehlen kann. Aber ich muss sagen, das ich seitdem ich die Canon S95 habe mich nicht mehr mit Kompaktkamera beschäftigt habe. Also bei mir liegt das ne weile zurück.

Eine Seite, die ich dir aber empfehlen kann und wo ich alle meine Informationen hole ist die http://www.photographyblog.com/reviews/ die haben viele Kamers getestet mit Bilder/Video etc. ist allerdings auf englisch.

Viel Spaß beim suchen und wenn du was gefunden hast, einfach posten. Mich interessiert, was du dir ausgesucht hast^^.

Und bitte vergiss Chip, die Seite ist für mich wie die Bildzeitung. Ggf. kannst du dich hier beraten lassen o. Bilder an./Tipps holen.

http://www.dslr-forum.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ZR100 letztens verschenkt, da auch Videofunktion gefragt war.
Der Hochleistunsgakku der ZR100 war hier auch ein Kaufargument.
Es standen noch die SX220 oder eben die TZ22 auf dem Plan.
Von der Bildqualität hätte ich selbst die Canon SX220/230 gewählt und ich bin ein langjähriger Fuji Nutzer. Aber bei Fuji tut sich hier leider nichts und einzig die HS20/30 Serie hat Potenzial.

Die ZR100 kann deutlich bessere Fotos machen, wie man es im Netz findet. Für bewegende Standardschnappschüsse für das Fotoalbum ist die Kamera trotdem in meinen Augen durch die Farbbalance trotz Tendenz zu Bonbonfarben und Nachschärfung, wenn auch im negativen Sinn, perfekt. Ich habe mit der Kamera gut 200 Fotos in 2 Tagen geschossen, weil die Kamera wirklich zum Fotografieren animiert. Mit der Serienaufnahme gelingt selbst Freihand im Tele das eine oder andere Bild, da die Stabilisierung überfordert ist.

Der einzige mir derzeit auffallende Nachteil ist die interne Software. Diese greift gerne zu stark und oft negativ in das Bild ein, was durch Glättung wirklich Details entfernt und verfremden kann. Bei Selbstportraits hat so die Fuji100 immer das weitaus detailreichere Bild gemacht. Mit der ZR100 war es auch möglich, aber man musste die Software schon in den manuellen Einstellungen versuchen auszuschalten, weil ISO und Belichtungszeiten von der Kamera gerne anders gewählt werden, was nachträglich interne Softwarenachbearbeitung nach sich zieht und selbst bei manuellen Einstellungen passiert. Dann waren Bilder in ähnlicher Qualität mit in meinen Augen natürlicheren Farben ohne Schleier zur Fuji möglich.

Derzeit scheint Canon trotzdem die besseren Kompakten in diesem Bereich zu bieten.
Die S95 oder Powershot SX Modelle sind da aber zur IXUS Serie auch noch ein anderes Segment und bis 200€ sind diese Modelle höchstens aus der Vorgängergeneration erhältlich. Die IXUS ist das Pendant zu der Lumix FS und da tendieren die Preise Richtung 100€ abwärts, was eine völlige Niedrigpreiskamera darstellt und den Neupreis nicht wert ist.

Sieht man bei der ZR100 die Preisanpassungen an, so waren selbst die 300€ zuviel und beim derzeitigen Preis ist die Kamera in meinen Augen, wenn man noch Video, die Spielereien und teils wirksamen, manuellen Einstellmöglichkeiten will, wirklich wert. Sonst wäre mein Favorit die Canon SX Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Canon SX 230 HS für 200€ bei Amazon gekauft, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Die Bildqualität ist leider ziemlich schwach; jedenfalls definitiv nicht besser als die meiner Casio EX-H15, die jetzt nur mehr 140€ kostet. Das Display ist leider auch enttäuschend: Es hat zwar 3" Bilddiagonale, ist aber völlig unverständlich extra breit gemacht, damit man im Kinoformat 16:10 filmen kann. Zum Filmen mags vllt. ganz praktisch sein, aber zum Fotografieren bzw. Fotos betrachten ist es völlig unpraktisch, weil links und rechts breite schwarze Balken sind und das Display weit nicht ausgenutzt wird.

Habe die starke Vermutung, dass ich für ~100€ auch schon eine Kamera mit einer ähnlichen Bildqualität finde. Auf die Features wie GPS und 14x optischen Zoom kann ich dafür gern verzichten. Oder aber es gibt für ~200€ eine Kamera, die tatsächlich eine deutlich bessere Bildqualität hat. Empfehlungen? Die Canon SX 230 werde ich jedenfalls höchstwrsl. wieder zurückschicken - bei Amazon geht das zum Glück unkompliziert, und ich bin ja wirklich nicht zufrieden damit.

ich würde die Nikon S9100 als Warehousedeal in silber kaufen.
Kostet 174,63 €, hat nen superschnellen AF, einen guten Stabi und über alles die beste
Bildqualität aller Reisezooms in 2011, was bei den höheren Sensorauflösungen in 2012 wahrscheinlich immer noch gilt.

Den Bildschirm finde ich auch gut, sehr klar und hochauflösend.

wo gibts die als warehousedeal für 175€ ? geizhals listet sie ab 189€. und die bewertungen bei amazon gehen leider auseinander, durchschnittlich 3,7 sterne nur. schade, dass es so schwer ist, bei dieser unglaublichen auswahl den überblick zu behalten und die beste entscheidung zu treffen :/

Gibts in Silber seit heute besonders günstig siehe hier . (Schwarz für 244€!)
Ich beobachte diese schon länger und würde mir diese auch gerne kaufen, ich schau nur noch ob ich noch nen "Geheimtipp" oder so finde ;)
Die S9100 gefällt mir weil die als einzige der Vor- und Nachfolgermodelle nur 12 anstatt 16 MP bei gleicher Sensorgröße hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie, wo gibts die ? Bei Amazon. Die Versandrückläufer (die schon mal kurz beim Kunden waren) werden im Amazon Warehouse angeboten. Die Zustandbeschreibungen beziehen sich imho nur auf die Verpackung. Der Artikel selbst war bisher immer einwandfrei.

Die für 175 ist weg, in rot gäb es sie gerade für 179 und in silber für 185

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004LRO72A/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

So langsam läuft die 9100 wirklich aus, wenn man noch eine haben will, sollte man bald
kaufen.

Die Bewertungen kann man doch wahrlich vergessen. Jeder Depp kann dort schreiben, egal ob das seine erste Cam ist oder ob er Fotograf ist. Und Sterne werden auch oft für Dinge abgezogen, die anderen gar nicht wichtig sind - wie z.B. ein Handbuch auf CD.
Letztens hab ich gelesen, dass die Kamere (ich weiss nicht mehr ob es die 9100 war) Mist sei, weil man im Macro nicht scharf stellen kann. Kann man voll gezoomt halt nicht.
Da krieg ich grüne Füss !
Das geht mir aber nicht nur bei Cams so, generell find ich die Bewertungen mittlerweile ziemlich nutzlos.
Zusätzlich kam ja grad raus, dass zu gute Produkte gezielt schlecht gemacht werden und umgekehrt. Wo ist die Gesellschaft nur hingeraten...

Nachdem ich mit der Canon SX 230 HS nicht zufrieden war, hab ich sie wieder zurückgeschickt und mir jetzt die teurere Canon powershot S95 für knapp 300€ gekauft, um mal zu sehen was bei kompaktkameras überhaupt möglich ist. die kamera wurde sowohl von den nutzern als auch in tests sehr gelobt, vor allem eben die bildqualität, die für mich mit abstand das wichtigste kriterium ist. die S95 verwendet den sensor von der canon powershot g12 (gute spiegelreflex), sollte also tatsächlich feine bilder liefern können.

bin noch nicht wirklich zum ausprobieren gekommen, die ersten schnappschüsse wirken aber gut.

ja aber sie hat keinen spiegel!

Zurück
Oben