Smartphone Kaufberatung für 150€-200€ Vorschläge

0

01Zen10

Gast
Hallo, es ist mal wieder(nach 6 Jahren) soweit.Ein neues Handy muss her.
Ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören oder ggf. auch ein zwei gute Kaufideen zu Smartphones.
Da ich absolut nicht weiß was so ein Handy (mittlerweile, zeitlich betrachtet)in der Preisklasse haben sollte -steh ich wie man so schön sagt- auf dem Schlauch.

Was für Spezifikationen in dem Preissektor kann man da erwarten in der Hinsicht?

Was mir persönlich wichtig ist:
-Passable Akkulaufzeit
-Passable Kamera (muss keine Triple-Linsen haben, wichtiger wäre mir MegaP und evtl eher einem Fokus auf halbwegs gute Bilder auch bei Dämmerung)
-Wasserresistentes bzw wasserabweisendes Display(Spritzschutz o.Ä.)
-Kein Glashandy welches beim kleinsten "Drop" wie ein Spiegel zerberstet
-Android 12 sollte es auf jeden Fall haben und mit Updates auch weiterhin versorgt werden
-Speichererweiterungen möglich
-NanoSim
-3,5mm Klinke

Danke schonmal im vorraus für jeglichen Input.
Zen
 
Du suchst also die eierlegende Wollmilchsau. Gib Bescheid wenn du was findest :D

In diesem Preisbereich musst du schon Abstriche machen, höchstwahrscheinlich insbesondere was Updates angeht.
Schau dich mal bei Xiaomi, Oppo und dergleichen um. Eventuell sogar kleinere Samsungs.
Die liegen alle um die 200-250, und diese Budgeterhöhung würde ich schon empfehlen.

Gegen "Glashandy" hilft nur Hülle.
Ein erster Anhaltspunkt: https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30
(Ich hab Android 11 ausgewählt, meistens ist Android 12 per Update erhältlich. Schutz gegen Wasser würde die Auswahl erheblich einschränken, aber kannst du ja gerne auswählen in den Filtern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10
brubbelmichi schrieb:
Du suchst also die eierlegende Wollmilchsau. Gib Bescheid wenn du was findest :D
Wer nich? :D
Und ich dachte meine Ansprüche sind niedrig...200MegapixelKamera wäre das für mich eher^^
 
01Zen10 schrieb:
Warum nicht über Klinken-Adapter?
01Zen10 schrieb:
Speichererweiterungen möglich
Warum genau; wie willst Du sie nutzen?
Ich frage, weil einige Geräte inzwischen darauf verzichten und dafür mehr internen Speicher bieten.
01Zen10 schrieb:
mal wieder(nach 6 Jahren) soweit
Neues Foren-Profil oder hattest Du uns damals nicht befragt?
Egal: Welches Handy hast Du aktuell? Geht mir ein wenig um die Android-Oberfläche … vielleicht kann man dabei bleiben bzw. ist ein Kriterium, ohne dass Du es Dir bewusst ist.
01Zen10 schrieb:
In dem Preisbereich ist die Kamera nicht der Hit.
Entweder Fake-Linsen. Aber fast immer Nachts nix. Daher wie brubbelmichi schon schrieb, wäre ein Preisbereich bis 280 € möglich? Dann kannst Du schon richtig gute Kameras bekommen. Viele und gute Vergleiche findest Du auf GSMArena.com … auf Notebookcheck.com werden die Bildschirme näher betrachtet. Das ist nämlich in diesem Preissegment der zweite Bereich, wo gerne getrickst wird.
01Zen10 schrieb:
mit Updates auch weiterhin versorgt werden
Puh. Hier streichen alle Hersteller die Segel.
Selbst Samsung schiebt Dich in diesem Preissegment in die zweite bzw. dritte Klasse und bringt nur alle paar Monate die Sicherheitsupdates. Nach wenigen Jahren wird das noch schlimmer. Und Major-Updates kommen bis zu einem Jahr nach Veröffentlichung. Klar, man bekommt wenigstens noch Updates. Aber was sind solche Updates dann noch wert?
01Zen10 schrieb:
Die Hersteller haben erheblich aufgerüstet, um irgendwie hinterher das Geld wieder reinzuholen.
Xiaomi fährt diese Strategie … und Samsung fährt diese …

Ohne die Modelle je in der Hand gehabt zu haben, wäre – wenn Du in dem Preisbereich bleiben musst – aber auch mein Tipp rein vom Datenblatt her das Samsung Galaxy A13 oder das Motorola G42.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10
norKoeri schrieb:
Klar, man bekommt wenigstens noch Updates. Aber was sind solche Updates dann noch wert?
Samsung geht bei der Updatversorgung transparent vor: https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Quartalsweise Updates sind bei den Budget Serien Standard. Im letzten (5. Jahr geht es auf halbjährliche).
Aber da sind die China Handys schon nach 3 Jahren ausgestiegen und teilweise schon nach 2 Jahren wie Asus.

Das A12 hat vor kurzem Android 12 bekommen, ist mit Android 10 rausgekommen. Das A13 wird noch mindestens Android 14 bekommen und 5 Jahre Sicherheitsupdates werden garantiert.
Bei Motorola ist nach 3 Jahren Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10
norKoeri schrieb:
1Warum nicht über Klinken-Adapter?

2Warum genau; wie willst Du sie nutzen?
Ich frage, weil einige Geräte inzwischen darauf verzichten und dafür mehr internen Speicher bieten.

3Neues Foren-Profil oder hattest Du uns damals nicht befragt?
Egal: Welches Handy hast Du aktuell? Geht mir ein wenig um die Android-Oberfläche … vielleicht kann man dabei bleiben bzw. ist ein Kriterium, ohne dass Du es Dir bewusst ist.

4In dem Preisbereich ist die Kamera nicht der Hit.
Entweder Fake-Linsen. Aber fast immer Nachts nix. Daher wie brubbelmichi schon schrieb, wäre ein Preisbereich bis 280 € möglich? Dann kannst Du schon richtig gute Kameras bekommen. Viele und gute Vergleiche findest Du auf GSMArena.com … auf Notebookcheck.com werden die Bildschirme näher betrachtet. Das ist nämlich in diesem Preissegment der zweite Bereich, wo gerne getrickst wird.

5Puh. Hier streichen alle Hersteller die Segel.
Selbst Samsung schiebt Dich in diesem Preissegment in die zweite bzw. dritte Klasse und bringt nur alle paar Monate die Sicherheitsupdates. Nach wenigen Jahren wird das noch schlimmer. Und Major-Updates kommen bis zu einem Jahr nach Veröffentlichung. Klar, man bekommt wenigstens noch Updates. Aber was sind solche Updates dann noch wert?

6Die Hersteller haben erheblich aufgerüstet, um irgendwie hinterher das Geld wieder reinzuholen.
Xiaomi fährt diese Strategie … und Samsung fährt diese …

7Ohne die Modelle je in der Hand gehabt zu haben, wäre – wenn Du in dem Preisbereich bleiben musst – aber auch mein Tipp rein vom Datenblatt her das Samsung Galaxy A13 oder das Motorola G42.
1 Stimmt würde ja auch gehen.
2 bei gutem internen Speichervolumen, ist dennoch irgendwann im Laufe der Zeit das Ding voll.
Warum also nicht vorsorgen?
3 Ich bin neu hier. Mein letztes Gerät kaufte ich vor 6Jahren ca. .
Motorola G7plus
4 Vielleicht erwäge ich dann erst in ein zwei Monaten zuzuschlagen. Dann sind 280€ auch drin.
Mit den Websites (notebookcheck.com kannte ich) kann man schon mal was anfangen.
jeglicher Input hilft ja immer ein Stückchen.
5+6 Sowas in der Art dachte ich mir schon...man soll ja immer aufrüsten, statt altes länger haltbar zu machen.
7 Werde mir die Spezif. dieser mal ansehen.
Danke für den ausführlichen Beitrag :)
Ergänzung ()

deo schrieb:
Das A12 hat vor kurzem Android 12 bekommen, ist mit Android 10 rausgekommen. Das A13 wird noch mindestens Android 14 bekommen und 5 Jahre Sicherheitsupdates werden garantiert.
Bei Motorola ist nach 3 Jahren Schluss.
Gut zu wissen ne :)Merci auch hier
 
01Zen10 schrieb:
Vertippt? Jenes Modell wäre erst drei Jahre alt.
Allerdings hast Du mit Lenovo Motorola reines Google Android ohne irgendwelche Aufsätze. Xiaomi, BBK, Samsung und viele Andere können es nicht lassen und meinen schlauer als Google selbst zu sein. Die Frage ist, ob Du Dich umgewöhnen willst/kannst. Für den einen eine unmögliche Qual. Für den anderen völlig egal.
01Zen10 schrieb:
Warum also nicht [durch eine microSD mehr internen Speicher] vorsorgen?
Wollte nur Fragen. Gibt Einige, die wollen microSD aus „falschen“ Motiven. Das Problem ist nämlich, dass uns microSD bei den Tipps etwas einschränkt. Apple ist damit komplett raus. Google ist damit komplett raus. Und bei den anderen Hersteller hat das Modell mal microSD mal nicht.
01Zen10 schrieb:
internen Speicher
Mit dem internen Speicher verschmilzt eine microSD nur dann, wenn man „Als intern formatieren“ wählt (Englisch: Adoptable-Storage). Nur dann darfst Du wirklich alles speichern. Leider kannst Du solch eine microSD dann nicht mehr am Computer auslesen. Und auch nicht jeder Hersteller erlaubt Adoptable-Storage. So wäre auch Samsung und Sony raus … wobei ich hier nicht auf dem neusten Stand bin. Wenn Dir Adoptable-Storage überhaupt wichtig ist.
01Zen10 schrieb:
statt altes länger haltbar zu machen
… oder Du gehst in einen anderen Preisbereich und nimmst das Fairphone 4.
01Zen10 schrieb:
[Anfang Januar] sind 280€ auch drin.
Wäre wirklich mein Tipp.
Ab dem Preis bekommst Du ordentlichen Bildschirm und ordentliche Kamera. Das wäre dann das Motorola G82 oder Samsung A/M23 bzw. A/M53 und Sony Xperia 10 iv – wobei ich die alle noch nicht in der Hand hatte. Und besser eine helle Farb-Variante wählen, weil das Hochglanz-Pastik sonst wirklich jeden Fingertatscher zeigt.
 
Zurück
Oben