Welche DigiCam

Nultsch

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir eine DigiCam kaufen. Sie sollte möglichst Kompakt sein und so ca. 4MegaPixel haben. Ich habe zunächst die CasioExilim EX-Z40, die Olympus Mju410 und die Canon Ixus 430 in die engere Auswahl kommen lassen... Was haltet ihr von den Kameras... Sie soll vorallem klein sein, lange Batterie Nutzung haben und gute Bilder machen :-)

also ich habe die sony dsc-p12. die ist zwar nicht ganz billig, ´dafür ist eine ledertasche sowie ein 2ter akku dabei. ich habe mich letztendlich für die kamera entschieden weil sie eine sehr niedrige auslöseverzögerung hat ca. 0,2s. die bildqulität sowie die mpeg viedeo qualität (sound mit einbezogen) ist einfach der hammer

Die IXUS 430 ist sowas von Hammer! Mein Bruder hat sie..... hätte nie gedacht das ne cam so praktisch ist. Dazu hat er auch gerade 3akku's von ebay ;) gekauft 25€. Kann sie nur jedem witerepmfehlen. Saueinfach zu bedienen, und bessere Bildqualität als die Ixus 500 (ok das ist bekannt). Unbesorgt zugreifen!

also die Ixus sieht zwar nett aus, aber für den Preis bekommt man etwas besseres, vor allem ist sie total schnappschuss untauglich.
vielleicht solltest du uns erstmla sagen was für features für dich wichtig sind.
weil 4mPixel und kompakt sind eigentlich alle im mittleren preissegment.
wieviel willst denn ausgeben

Die Canon Powershot-Reihe (A70, A 75 oder A 80) ist vom Preis-Leistungverhältnis her absolute Spitze.
Selbst bei uns im Profibereich kenne ich viele Kollegen, die so ein Teil als Reserve der Reserve in der Hosentasche haben.
Berufsbedingt habe ich schon einige Modelle testen können. In der Klasse von 250-400€ kenne ich keine Camera, die von der Ausstattung und der Bildqualität an die Canons rankommt.

Hallo,

ich würde nur auf eine Kamera setzen die:

1. mit normalen AA-Akkus befeuert wird.
2. auf CompactFlash speichert.
Beides ist gängig und günstig!

Ich selbs habe die Nikon Coolpix 3100.
Aktuell würde ich die Cannon Powershot A80 nehmen!

MfG
Smurf1

Ich kann Ogino nur zustimmen, die Powershot-Reihe ist echt spitze. Die IXUS kann ich aber auch empfehlen !

Mir kommt es auf folgende Sachen an:

-lange Akku haltbarkeit
-kurze Auslöseverzögerung
-kompakt (für die Hosentasche)

Von der Exilim weiss ich, dass der Akku ziemlich lange hält. Allerdings soll die Bildqualität nicht so gut sein.

Weiss jemand, wie es mit den Akkus und der Auslöseverzögerung (ich habe keine Luast ne Minute zu warten, bis das Foto nach dem drücken gemacht wird) bei der Ixus aussieht?

Ich schwanke nun momentan zwischen der Exilim und der Ixus

Eine gewisse Auslöseverzögerung ist in dieser Preisklasse nicht zu umgehen.
Man darf da aber nicht die Maßstäbe einer SLR ansetzen, das ist ein ganz anderes Prinzip.
Viel wichtiger finde ich die Zeit, die nach einer Aufnahme benötigt wird, das Bild abzuspeichern und da sind die Canons wirklich gut gerüstet. Schließlich kann man bei der Powershot auch sehr gut mit der Serienbildfunktion arbeiten, die für eine Camera dieser Preisklasse recht schnell ist. Letztlich kommt es aber auch auf die Qualität der Speicherkarte an, wie schnell die die Daten verarbeiten kann.
Ich wollte es nicht glauben, aber da gibt es schon enorme Unterschiede.
Daher mein Tip: Hier nicht sparen, sondern eine Markenkarte kaufen. Die paar € machen sich schnell bezahlt.

Zurück
Oben