Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich denke, hier ist eher die CPU der Flaschenhals, die Frage ist nur, ob da ein leichtgewichtiger Desktop groß was ausmacht, höchstwahrscheinlich kaum.
Ja, seh ich auch so, dass hier die CPU der Hauptschwachpunkt ist, nachdem ich mir die Specs noch mal näher angeschaut hat. Vermutlich macht Gnome auf dem kleinen Bildschirm auch "mehr her" als "die Klassiker". Aber hängt halt alles vom persönlichen Gefallen ab. Wenn einem die GUI gut passt, nimmt man ggf. auch kleine Performancenachteile in Kauf.
Von den Gnome basierten GUIs gefällt mir aktuell Budgie am besten, das aber nicht allzu stark verbreitet ist. Bei noch schwächeren Rechnern würd' ich aber doch eher auf Gnome verzichten.
Ich würde selbst einen Rechner von Tuxedo (deutscher Hersteller mit Schwerpunkt Linux) mit angepasstem Xubuntu komplett neu aufsetzen nach eigenem Gusto. Nur so hätte ich die Garantie für einen wirklichen "clean-install".
1. Was du möchtest spielt hier keine Rolle. Du bist nicht der TE. Ich gehe auf die Dinge von ihm ein.
2. Du spricht eine Hersteller Firma genau an. Tuxedo.
3. Das spricht genau dem, was der TE mit Apple anspricht. Es ist ein angepasstes Gerät direkt vom Hersteller aus. Kein hin und her. Abgestimmt. Einschalten, Einrichten lassen und loslegen.
1. Was du möchtest spielt hier keine Rolle. Du bist nicht der TE. Ich gehe auf die Dinge von ihm ein.
2. Du spricht ein Hersteller Firma genau an. Tuxedo.
3. Das spricht genau dem, was der TE mit Apple anspricht. Es ist ein angepasstes Gerät direkt vom Hersteller aus. Kein hin und her. Abgestimmt. Einschalten, Einrichten lassen und loslegen.
1. Wo steht, dass ich das "möchte"? Zwischen mögen und tun besteht nicht nur ein grammatikalischer Unterschied. Persönliche Präferenzen machen einen Großteil der Beratungsthreads aus. Und das nicht unbedingt zum generellen Nachteil des Fragenden.
2. Das stimmt, Tuxedo ist exakt ein Hersteller............!?
3. Es spricht nichts dagegen, diese Anforderungen zu haben. Es spricht aber auch nichts dagegen Alternativen aufzuzeigen. Dafür sind Foren da!