Welche Dockingstation für mein Lenovo X1 Yoga

Jo_Bo

Lt. Commander
Hello !

Da ich meinen Bildschirm ab und an mal ans Yoga anschließen möchte, brauche ich eine Dockingstation. Ansonsten dürfen noch ein, zwei USB-Ports dran sein, viel mehr braucht es (aktuell) nicht. Da ich mit der Riesenauswahl leicht überfordert bin, wollte ich euch mal fragen, was da für mich Sinn macht?

Welches X1 Yoga hast du denn genau? Es gibt davon mehrere Generationen und je nach Generation unterschiedliche sinnvolle Dockingstationen...
Es gibt das X1 Yoga (Gen1 bis Gen4) sowie X1 Carbon, X1 Carbon 2nd sowie X1 Carbon Gen3 bis Gen6, die teilweise fälschlicherweise auch Yoga genannt werden obwohl es eine andere Modellreihe ist...

Manch ältere Modelle nutzen noch den OneLink+ Anschluss und manch neuere nur den USB3.0 Standard mit USB-C und ggf. USB-PD und wieder andere unterstützen Thunderbolt3 über USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Daten kannst den von dir verlinkten Konfigurator schon einmal sinnvoll einschränken auf Hersteller Lenovo und Kompatibilität X1 Yoga Gen4.
Bei "Docking Port" kannst dann noch auswählen ob du selbst Kabel stöpseln willst jedes Mal (Thunderbolt3) oder die Dockingstation für dich stöpseln soll (Lenovo Side Dock (CS18)).

Von den "unzähligen" Modellen bleibt effektiv betrachtet nur die Hälfte übrig da alle Modelle doppelt gelistet sind. Einmal mit regulärem Preis und einmal als Vorzugspreis für Studenten etc.
Die selbst-steck-Docks unterscheiden sich sogar nur bei der Art des Netzteils und bei den mehr oder weniger klassischen Docks bleiben drei Modelle übrig.

Die kann man sogar praktischerweise direkt auf der verlinkten Seite miteinander vergleichen wo man dann die Unterschiede sieht, sprich welche Variante welche Anschlüsse bietet.
Da man oft genug nen feuchten Furz auf die Produktbeschreibungen von der großen gelben Shoppingseite geben kann würde ich dir raten die Herstellerseite des Monitors zu verlinken oder ins Handbuch oder einfach auf die Rückseite des Monitors zu gucken, wie dieser ein Bildsignal empfangen kann. Zu der gewünschten Anschlussart wählst dann die passende Dockingstation...
Hat dein Monitor DP kannst jede der klassischen Docks nutzen, HDMI hat jedoch nur eine davon. Ebenso hat jedes in Frage kommende Dock, egal ob selber stöpseln oder klassisch mindestens zwei USB-A Anschlüsse.

Alles keine Raketentechnik, nur kurz logisch an die Sache heran gehen und nach dem guten alten Ausschlussverfahren vorgehen.

snaxilian schrieb:
Alles keine Raketentechnik, nur kurz logisch an die Sache heran gehen und nach dem guten alten Ausschlussverfahren vorgehen.

Für mich ists - ehrlich gesagt - immer noch Raketentechnik. Aber vielen Dank für deine Hilfe ... mit den übrig bleibenden Docks werde ich wohl zurecht kommen :)

@snaxilian

Nur zur Sicherheit ... das hier sollte es dann doch tun - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dir eine DS kaufen wenn der Monitor bereits eine rudimentäre beinhaltet?

USB-C mit DP & PD, sowie 2 normale USB 3 (A) Ports. Wenn du da nicht einen 2. Monitor oder ein Netzwerkkabel anschließen willst ist es aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
+1 für den Vorschlag von @Testa2014 wobei man ggf. schauen muss ob die 45W die der Monitor per USB-C PD liefern kann ausreichend sind.

Ansonsten tut es für die grundlegenden Anforderungen auch die von dir heraus gesuchte bzw sollte es tun.

• Gefällt mir
Testa2014 schrieb:
Warum willst du dir eine DS kaufen wenn der Monitor bereits eine rudimentäre beinhaltet?

USB-C mit DP & PD, sowie 2 normale USB 3 (A) Ports. Wenn du da nicht einen 2. Monitor oder ein Netzwerkkabel anschließen willst ist es aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.

Oha ! Gut, dass ich nachgefragt habe ... das macht natürlich absolut Sinn, was du sagst. Dann spare ich mir das Geld vorerst ... und sorry für meinen Technik-Dilettantismus :rolleyes:

snaxilian schrieb:
ob die 45W die der Monitor per USB-C PD liefern kann ausreichend sind
Da das Gerät mit 45 oder 65 Watt Netzteil geliefert wird muss es reichen. Kann halt manchmal nur etwas länger dauern.

• Gefällt mir
Ok. Ich mache das jetzt erstmal alles über den Bildschirm. Wenn ich das Notebook auch über diesen laden möchte, muss ich ja, (wenn ich das richtig verstanden habe), per USB-C anschließen. Das heißt dann, ich muss mir einfach ein Kabel mit jeweils einem USB-C Stecker an jedem Ende in der passenden Länge besorgen? Und stecke ich den dann da ein, wo normaler Weise das Ladekabel (ins Notebook) reinkommt ? Oder in den daneben ? Hab echt Schiss, mir in meiner Unwissenheit mein mühsam abgespartes Equipment zu ruinieren :(

Kaputt gehen kann da erstmal nix, außer du versuchst mit Gewalt Kabel in Anschlüsse zu stecken, wo sie nicht herein passen.

Du brauchst ein USB-C zu USB-C Kabel, welches auch per Display Port Bildschirmsignale übertragen kann. War beim Monitor selbst ein C-Kabel dabei?

Edit: Laut Dell Website ist im Lieferumfang ein C-Kabel enthalten - wenn das auch bei dir so war, müsstest du dieses einfach in den Monitor stecken und am Laptop auf der linken Seite in einen der USB-C Slots (welcher ist egal).

• Gefällt mir
Nein, bei meinem Monitor finde ich nur ein HDMI-Kabel ... also besorge ich mir ein USB-C zu USB-C ... muss ich da auf irgendwas achten (außer passende Länge) ?

• Gefällt mir
Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du auch ein Thunderbolt Kabel nehmen. Gibts ab die 20/30 Euro.

• Gefällt mir
Ok ... supi ... und danke für den Link! Diese vielen Optionen überfordern mich manchmal ... gut, dass es euch gibt!

Jetzt muss ich hier doch nochmal nachfragen. Die Option mit dem Bildschirm gibts für mich gerade nicht, weil den mein Bruder braucht :rolleyes: . Ich habe jetzt erstmal einen anderen, der keine zusätzlichen Anschlüsse hat.
Sprich: ich möchte den Bildschirm (HDMI), meinen Trackball (USB-A) und mein Netzkabel andocken ... und das eben über eine Dockingstation, damit der Schreibtisch etwas aufgeräumter aussieht und ich die Anschlüsse am Notebook schone. Verstehe ich es richtig, dass ich die genannten Geräte an die Station anschließen kann und diese dann per Thunderbolt oder USB-C alle drei Signale zusammen ans Notebook überträgt ?
Oder ist das Quatsch ... blicke es irgendwie noch immer nicht so ganz ...

Jupp, du müsstest nur das TB3 Kabel ins Yoga stecken. Alle anderen kommen an die DS.

• Gefällt mir
Ok. Verstehe. D.h. die Dockingstation muss einen TB3 Ausgang haben ... richtig? Oder haben das sowieso alle ... ?
Bei Campus Point müsste ich für die günstigste Variante dann 189€ hinlegen ... oha!

Oder langt da auch sowas hier und die Daten werden zusammen per USB-C ans Notebook übertragen?
Bin gerade etwas verwirrt ...

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das ist die Light Version, wenn du nur einen Monitor brauchst der VGA oder HDMI hat klappt das.
Bedenke das bei dieser DS kein Netzteil inkludiert ist.

Edith: die DS hat auch nur 2 USB Anschlüsse.

Ja, das Gerät aus dem Link würde ausreichen - ist aber im eigentlichen Sinne keine Docking-Station, sondern "nur" ein Adapter. Der Unterschied zwischen Adapter und Docking-Station ist fließend, bzw. lässt sich dadurch abgrenzen, dass ein Adapter auch ohne Netzteil funktioniert und eine Docking-Station immer Strom von extern (also nicht dem Notebook) benötigt.

Adapter mit ähnlichen Anschlüssen gäbe es auch schon für weniger als 64€.

Zurück
Oben