Welche DVB-S Karte für PC?

G-Playa

Lieutenant
Hi ich suche ein DVB-s Karte für den PC die nicht allzu teuer ist, am besten wären 20€ bis max 50€. Sie sollte digital sein und die gängigen funktionen haben, wie Timeshifting, Videotext, Aufnehmen auf Festplatte etc. und eine ordentliche Bildqualität haben, HDTV ist unwichtig, das brauche ich nicht unbedingt notwendig, wäre aber trotzdem nett wenn es dabei wäre.

Gruß G-Playa

Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer DVB-S Karte.
Herauskristallisiert hat sich die "Hauppauge WinTV Nova-S Plus (794)"
Kostet ca. 60€

Die beiliegende Software soll wohl grottenschlecht sein, jedoch lässt sie die Karte laut diversen Foren durch die Software "DVBViewer" hervorragend nutzen.
Dabei ist ebnfalls eine Fernbedienung und ein IR-Empfänger.

Was mich persönlich interessieren würde: Wie hoch ist der Stromverbrauch dieser Karte in Watt. Angeblich sollen DVB-S Karten sehr viel Strom verbrauchen und relativ heiß werden. Und vorallem wichtig: Wie viel Energie frisst die Karte, wenn man sie gerade nicht nutzt?

Da würd ich euch die Technisat Skystar 2, Hauppauge Nova oder ne Technotrend Budget-Karte empfehlen, gibts allesamt bei geizhals.at <50€, sind AFAIK sogar alle baugleich.
Die Software wäre für mich sowieso kein Kaufgrund, es gibt ja genügend gute Alternativen, hier gibts ne kleine Übersicht...
Der Stromverbrauch hält sich meines Wissens <10W, Hitzeprobleme gabs teilweise bei älteren Versionen der Skystar 2, bei meiner rev2.6 is das aber wohl gelöst (keine Probleme trotz vollgestopfter PCI-Slots + passiv gekühlter Graka ringsrum)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Datenblatt der Technisat Skystar 2 (rev. 2.6x) angeguckt.

Demnach liegt der Stromverbrauch unter 17W.

Ein Punkt hat mich stutzig gemacht: hinter AC3 /Dolby unterstützung steht "Stereo Downmix".

Für mich klingt das so, dass Sendungen, die in Surround (5.1) ausgestrahlt werden, zwangsweise auf Stereo gemixt werden. Das wäre ärgerlich, da ich ja eine Surroundkarte + Surroundsystem habe.
Könnte mir das jemand vll bestätigen oder (hoffentlich) widerlegen?

Habe selber eine Hauppauge WinTV Nova -s und kann mich nicht beklagen, die Software ist ausreichend aber befriedigend ist was anderes.

pfORchT schrieb:
Ein Punkt hat mich stutzig gemacht: hinter AC3 /Dolby unterstützung steht "Stereo Downmix".

Für mich klingt das so, dass Sendungen, die in Surround (5.1) ausgestrahlt werden, zwangsweise auf Stereo gemixt werden. Das wäre ärgerlich, da ich ja eine Surroundkarte + Surroundsystem habe.
Könnte mir das jemand vll bestätigen oder (hoffentlich) widerlegen?

Ich nehme an, dass die beigelegte Software DVBViewer TE kein AC3 unterstützt, aber wie gesagt gibt es genügend Alternativsoftware die AC3 kann...
Die Hardware selbst verändert die übertragenen Daten ja nicht, deshalb braucht man sich auch keine Sorgen um Videoqualität und Formatunterstützungen machen, die sind nur von der verwendeten Software abhängig...

Zurück
Oben