Welche WLAN Karte für PC

Piky schrieb:
Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Ich habe geschrieben das ich einen neuen Vertrag gemacht habe. Ich bekomme von PYUR für Surf & Phone 120 + TV nun auch eine neue WLAN Kabelbox für kabellose Übertragungsraten von bis zu 1.300 Mbit/s. Und genau dafür brauche ich eine WLAN-Karte zum Empfang auf dem PC.

Doch hier:

Piky schrieb:
...USB Stick, dazu an der Wand bei ca. 20 m Entfernung dazu 3 Betonwände dazwischen würde gar nicht gehen....
 
Chinaquads schrieb:
Ja genau deshalb brauche ich ja eine PCI oder PCIe WLAN-Karte mit großer Empfangsweite und schnellen Empfang.
 
Und jetzt erklärt der Herr mir mal bitte, wieso eine PCI bzw PCIE Wlan Karte schneller sein soll, als ein vernünftiger USB Stick mit Antennen...
 
Chinaquads schrieb:
Und jetzt erklärt der Herr mir mal bitte, wieso eine PCI bzw PCIE Wlan Karte schneller sein soll, als ein vernünftiger USB Stick mit Antennen...
Weil ich keinen USB Stick möchte. Der PC steht mit der Rückseite viel zu sehr an der Wand (geht nicht anders) und es gibt auch nur an der Rückseite USB-Anschlüsse. Ich hatte im Netz auch gelesen das es mit WLAN-Karten viel besser ist. Nochmal: Es geht hier nur um eine WLAN-Karte!
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Das Problem wird sein dass die 1300 Mbit/s nur im 5 Ghz Band möglich sind und aufgrund der Distanz und den vielen Wänden wird da vermutlich nur noch ein geringes Signal beim Client ankommen. Allenfalls wäre es sinnvoll noch ein Crossband Repeater in die Mitte zu schalten (5 Ghz Link zum neuen Kabelbox, 2.4 Ghz zum PC) - z.B. https://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html?hloc=at&hloc=de - dann bräuchtest bloss ein Adapter am PC der 450 Mbit/s auf 2.4 Ghz kann (3 Antennen). Das kannst Du aber auch nachträglich noch machen, den erwähnte Gigabyte WLAN Adapter solltest Du auf jeden Fall holen.

Alternative wäre dLAN (hier gleich auf 1200er Adapter setzen, da kommen dann netto noch 300 - 400 Mbit/s an solange Du die Elektroinstallation nicht umbaust) oder noch besser Netzwerkkabel verlegen.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Du kriegst von PYUR ziemlich sicher ein Compal CH7467CE mit 4x4 ac-wave2 im 5 GHz Band. Willst Du das Potential des Routers voll ausnutzen, nimm eine der Karten die @Lawnmower in #3 verlinkt hat.
Ich danke dir und Lawnmover, genau so werde ich es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich bin dann raus, keine Lust mich weiterhin mit besserwissenden unfähigen Membern zu unterhalten.
 
Hey, ich möchte kein neues Thema aufmachen, da dieses Thema hier ziemlich genau passt:

Habe selbst nun das Problem, dass ich nach dem Umzug kein Kabel mehr zu meinem PC verlegen kann. Vom Router (Fritzbox 7430, 2.4 Ghz N, max 450Mbit) sollen die 100 Mbit VDSL möglichst verlustfrei über 8m Luftlinie und eine 17,5cm Wand in mein Büro geleitet werden. Ob Stick oder PCIe 2.0x1 ist mir relativ egal, allerdings sind schon viele USB-Ports belegt und wenn das Gerät über einen Hub Probleme macht, sollte es wirklich besser PCIe sein. Kann man dafür das gleiche empfehlen, was Lawnmower schon in Beitrag #3 erwähnt hat?
 
Jinjael schrieb:
Kann man dafür das gleiche empfehlen, was Lawnmower schon in Beitrag #3 erwähnt hat?
Ja schon. Problem bei dir ist der Router. 100Mbit über 2,4GHz WLAN-n wird nur gehen, wenn in der Umgebung nicht viel los ist.
 
bender_ schrieb:
Ja schon. Problem bei dir ist der Router. 100Mbit über 2,4GHz WLAN-n wird nur gehen, wenn in der Umgebung nicht viel los ist.

Das habe ich mir auch schon fast gedacht. Die Wohnung ist etwa 20 Jahre alt, würde da DLAN vielleicht bessere Ergebnisse liefern? Soll ja wohl ein kleines Glückspiel sein, aber vielleicht kann man bei Nichtgefallen ja sogar das Kit zurückschicken...
 
Chinaquads schrieb:
Gut ich bin dann raus, keine Lust mich weiterhin mit besserwissenden unfähigen Membern zu unterhalten.
Du kannst überall in Foren nachlesen das eine WLAN-Karte vorteilhaft ist. Auch kann man da eine externe Antenne viel besser anbringen. Ich weiß gar nicht wieso du immer mit einen USB-Stick kommst. Ich hatte doch schon anfangs geschrieben, dass es nur um eine WLAN-Karte geht. Was hat das denn nun mit besser wissenden unfähigen Membern zu tun?
 
Jinjael schrieb:
Das habe ich mir auch schon fast gedacht. Die Wohnung ist etwa 20 Jahre alt, würde da DLAN vielleicht bessere Ergebnisse liefern? Soll ja wohl ein kleines Glückspiel sein, aber vielleicht kann man bei Nichtgefallen ja sogar das Kit zurückschicken...
DLAN setzt voraus dass Sender und Empfänger im selben Stromkreislauf sind.

Eine Karte hat den Vorteil dass sie, im Gegensatz zu USB-Sticks, mehrere Antennen hat, was sowohl der Stabilität als auch der Performance zuträglich ist.

Ich hab in meinem 50er Jahre Siedlungshäuschen sehr gute Erfahrungen mit der großen Fritzbox und der Karte hier gemacht:
https://geizhals.de/asus-pce-ac68-90ig00r0-bm0g00-a993303.html?hloc=at&hloc=de
 
Affenzahn schrieb:
Ich hab in meinem 50er Jahre Siedlungshäuschen sehr gute Erfahrungen mit der großen Fritzbox und der Karte hier gemacht:
https://geizhals.de/asus-pce-ac68-90ig00r0-bm0g00-a993303.html?hloc=at&hloc=de

Für eine große Fritzbox reicht das Budget derzeit leider nicht. Muss erstmal mit der Miet-Variante von Vodafone auskommen. Habe nun erst einmal den Asus PCe AC56 bestellt und hoffe mal, dass ich damit über 75Mbit komme. Konkurrenzwlan gibt es quasi gar nicht, da ich nur eine direkte Nachbarin habe, die definitiv kein Wlan benutzt.
 
Jinjael schrieb:
Naja, da hätte es für die Zukunft schon der von @Affenzahn verlinkte sein dürfen.
Zahlst Du noch Miete für 7430? Wenn ja, wie lange schon? Vielleicht kannst Du mit einem simplen Anruf und etwas Verhandlungsgeschick nen besseren Router rausholen. Die aktuellen Easyboxen sind nicht verkehrt, falls Du die AVM typischen Sonderfunktionen nicht brauchst. Eine 804 würde sich da anbieten.
 
bender_ schrieb:
Naja, da hätte es für die Zukunft schon der von @Affenzahn verlinkte sein dürfen.
Zahlst Du noch Miete für 7430? Wenn ja, wie lange schon? Vielleicht kannst Du mit einem simplen Anruf und etwas Verhandlungsgeschick nen besseren Router rausholen. Die aktuellen Easyboxen sind nicht verkehrt, falls Du die AVM typischen Sonderfunktionen nicht brauchst. Eine 804 würde sich da anbieten.
Es ist ein komplett neuer Vertrag mit "gratis" Fritzbox für 24 Monate. Sehe auch gerade, dass die 804 einfach mal zehnmal besser ist. Die verarschen einen auch wirklich, wo sie nur können. Fritzbox Funktionen brauche ich wirklich gar nicht, werde mal abchecken, ob man da eventuell eben zu der 804 wechseln kann.

Wo genau liegt eigentlich der Vorteil der Karte mit 3 Antennen? Ich dachte den Aufpreis brauche ich nicht zwingend als legerer Privatkunde.
 
3x3 MIMO im 5GHz Band können die meisten halbwegs aktuellen Router - Das würdest Du mit der 68er für 15€ mehr auch nutzen können.
 
Vereinfacht:
Mehr Antennen -> Mehr Kanäle.
Mit einer Antenne hast du eine Funkverbindung, mit zweien hast du Zwei und mit dreien hast du 3.
 
Zurück
Oben