Welche Endstufe zu diesem Subwoofer?

aggitron

Commander
Grüße,

Ich hab mir diesen Woofer hier ausgesucht:

http://international.infinitysystems.com/caraudio/product.asp?ProdId='REF1240W%2F230'&type=&Ser=REF&Cat=SUB&language=GERMAN

gute Firma und dann ist er noch im Preis gesenkt.

Meine Frage nun: Was für eine Endstufe dazu?

Sie soll günstig sein aber kein Noname Schrott.
Ich möchte anmerken das ich auf diesem Sektor absoluter Laie bin. Ich hab keine Ahnnug ob ich den 1240 W Woofer miter 800W Endstufe betreiben kann?!?

Vllt habt ihr ja auch noch was bei euch rumliegen?

Gruß
aggitron

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber ich wollt anmerken das dein Link nicht klappt. :D
DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

Leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.
Dies kann 2 mögliche Ursachen haben:

1. Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies und versuchen Sie es erneut.
Möchten Sie weiterhin ohne Cookies in unserem Online-Shop einkaufen, dann klicken Sie bitten den folgenden Link

Weiter ohne Cookies

2. Eventuell verwenden Sie einen veralteten Link. Bitte starten Sie den Online-Shop neu, um mit dem Einkaufen fortzufahren

Nach den PMPO-Werten brauchst du dich nicht zu richten, die sagen nur wenig aus. Aussagekräftig ist die RMS-Belastbarkeit, hier 300W.

Ein Amp (Amplifier=Verstärker) für den Subwoofer sollte mindestens die gleiche Leistung wie der Sub haben, Reserven nach oben sind besser. Eine "passende" Endstufe für dich wäre zum Beispiel der DUB Mag Audio DUB 4001, ein Verstärker für einen Subwoofer der 400W RMS-Leistung an 4 Ohm bereitstellen kann.

Bin der gleichen Meinung wie Bates83, habe bei seiner Endstufen-Empfehlung aber arge Bedenken. Zum einen hab ich von der Firma noch wie was gehört (und ich kenn mich in dem Bereich eigentlich ganz gut aus) und zum anderen bezweifele ich irgendwie die Watt-Angaben. Wenn's unbedingt eine Mono-Endstufe sein soll, würde ich die empfehlen. Preis-/Leistungsmäßig sind Axton Lautsprecher und Endstufen top. Und diese hat sogar einen Subsonicfilter, was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist.

@aggitron:
Ich würde mir von Hersteller mal noch die Thiele-Small-Parameter des Chassis geben lassen. Damit kannst du dir in einem Gehäuseberechnungsprogramm das optimale Gehäuse dazu berechnen lassen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich weiss ned was du machen willst ?! souround system ?! oder was ?! fürs heimkino empfehle ich den yxamaha rx757 oder denon

riod schrieb:
also ich weiss ned was du machen willst ?! souround system ?! oder was ?!

Wenn du mal auf den Link geklickt hättest - auf der Webseite steht groß und fett "Car Audio" :rolleyes:

Edit: Gonzo war schneller...

erst mal danke für die antworten.

hier mal ein paar nähere angaben zu meinem Car- ;) system.
hab einen Nissan Primera mit sechs Boxen(Serie).
Dazu hab ich mir jetzt ein Kennwood Radio (KDC-4034A) gekauft.

Um noch ein bisserl Wumms zu bekommen wollte ich noch ein Woofer mit einbauen.
(damit einher geht doch zwangsmäßig der einbau eines verstärkers?).
wollte etwas für den schmalen geldbeutel, allerdings auch kein billig müll, da ich damit schlechte erfahrung gemacht hab(stichwort:shark).

@motzki

was heißt denn: "Wenn's unbedingt eine Mono-Endstufe sein soll"? Falsche Wahl?

gruß
aggitron

Da du nach einer passenden Endstufe für ein Woofer-Chassis gefragt hast, haben Bates und ich angenommen, dass du nur dafür eine Endstufe brauchst. Deine Angaben waren ja auch etwas dürftig ;)

Aus deiner Angabe "sechs Boxen" schließe ich mal, dass du vorn ein 2-Wege-System hast (Mittel-/Tieftöner und Hochtöner) und hinter ein Breitband- oder Coax-Chassis. Für den Fall würde ich eine gute 4-Kanal-Endstufe empfehlen (wie die hier). Kanal 1+2 für's Frontsystem und Kanal 3+4 gebrückt an den Subwoofer. Das Hecksystem würde ich direkt an's Kenwood anschließen. Die genannte Endstufe liefert zwar "nur" 190 W an den Subwoofer, dürfte für deine Zwecke aber ausreichen. Mehr Leistung kostet dann auch entsprechend mehr. Außerdem wäre dann auch ein besseres Frontsystem fällig, damit der Mittel-/Hochton-Bereich nicht im Bassgewitter untergeht :)

was meinst du zum infinity woofer? iO. oder gibts was vergleichbares fürn paar euro weniger?

wenn ich deine verkabelungstaktik so lese wird mir klar das ich das von einem profi machen lassen sollte....

Motzki! schrieb:
Aus deiner Angabe "sechs Boxen" schließe ich mal, dass du vorn ein 2-Wege-System hast (Mittel-/Tieftöner und Hochtöner) und hinter ein Breitband- oder Coax-Chassis. Für den Fall würde ich eine gute 4-Kanal-Endstufe empfehlen (wie die hier). Kanal 1+2 für's Frontsystem und Kanal 3+4 gebrückt an den Subwoofer. Das Hecksystem würde ich direkt an's Kenwood anschließen. Die genannte Endstufe liefert zwar "nur" 190 W an den Subwoofer, dürfte für deine Zwecke aber ausreichen. Mehr Leistung kostet dann auch entsprechend mehr. Außerdem wäre dann auch ein besseres Frontsystem fällig, damit der Mittel-/Hochton-Bereich nicht im Bassgewitter untergeht :)

Da bin ich nicht deiner Meinung, mit dem Frontsystem und dem Woofer stimme ich zu. Aber die Hinteren Lautsprecher an das Radio anzuschließen ist ein wenig Russisch! Dann lieber eine 4-Kanal und eine 1-Kanal Endstufe. Oder du lässt die hinteren Lautsprecher abgesteckt, da hintere Lautsprecher Klangtechnisch nix bringen.

Die hinteren Lautsprecher dürften nur billige Coax, wenn nicht sogar Breitband-Lautsprecher sein - da reißt du mit 'ner Endstufe gar nix! Die Radio-Amps reichen dafür völlig, zumal die mit 15 W RMS heutzutage nicht mehr ganz so schwächlich ausfallen. Sooo ungewöhnlich ist diese Schaltung nun auch wieder nicht - selbst wenn man nicht aus Russland kommt ;) Natürlich ist eine 5-Kanal-Endstufe oder 4-Kanal + Monoblock die bessere Lösung - da gebe ich dir vollkommen recht! Allerdings gehört dann auch ein halbwegs vernüftiges Hecksystem rein. Ich befürchte aber, dass das seinen finanziellen Rahmen sprengt.

Das Infinity-Chassis sieht ganz OK aus, die bauen eigentlich keinen Scheiß. Werd aber am Wochenende nochmal meine alten autohifi-Zeitschriften durchsehen. Weiß ja nicht, was die dafür haben wollen. Wie gesagt, das ist aber nur ein Chassis - du brauchst da noch ein Gehäuse dafür! Alternativ kann man auch die Reserveradmulde als geschlossenes Gehäuse umbauen. Komm bloß nicht auf die blöde Idee, das Teil irgendwie in die Hutablage zu basteln - das geht soundtechnisch voll gegen den Baum! Wenn dir das zu aufwändig sein sollte, kannst du dich auch nach Gehäusesubwoofern umsehen. Axton und Emphaser dürften so in deiner Preisklasse liegen. Lass aber die Finger von Bandpass-Kisten! Wenn die nicht 100%-ig auf das Chassis abgestimmt sind, klingen die schauderhaft.

Ich lass es mal die bisherigen Kommentare zu kommentieren...käme größtenteils nichts freundliches bei rum.

Also an die 300W RMS brauchste GARNICHT zu denken, ist übersinnlicher Blödsinn.
Dann hätteste 300W RMS Subwoofer und und wenns gut is 4x30W RMS Mains.
Das is ein Verhältnis von 10zu1. Da sollte einem doch einiges am Kopf wehtun, wer so was auch nur annähernd mit Musik bezeichnet.
Üblicherweise lassen die Leute es im Verhältnis von 2:1 laufen.
Also Leistung des Radios pro Kanal x2 für die Leistung des Subwoofers.

Was heist das jetzt für dich:

Selbstverständlich brauchst du eine Mono-Endstufe, wer das bezweifelt oder sich gar drüber lustig macht, der sollte besser die Klappe halten. Mono-Endstufen haben leider die Angewohnheit sehr, sehr teuer zu sein. Deswegen halte Ausschau nach einem Stereo-Verstärker, der Mono-Brückbar ist. Es ist nicht leicht einen Amp zu finden, der die richtige Lösung darstellt. Er brauch genügent "Eigenkühlung" in Form von Kühlkörperfläche, weil die ja oft an stellen montiert, verschachert werden, wo nciht sonderlich viel Lüftung herrscht.
Was sollte er noch können: 2Ohm stabil, viel Subs gehen unter Last deutlich unter die 4Ohm, die Amps oft genug noch brauchen, um nicht abzurauchen und einen Low-Pass-Filter sollte das teil haben. Hier also mal meine Empfehlung:
http://cgi.ebay.de/Jackson-AX-220-Z...9QQihZ016QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem

/EDIT:
Über die Einstellung "GAIN" kannste dann die Lautstärke an dein Hörempfinden anpassen. Der richtige Level dürfte so bei 60% liegen.
Nochwas: Du hast 6 Lautsprecher in deiner Karre? Bis auf wenige Ausnahmen haben die Radios jedoch nur 4x 30W(z.B.).
Sollte also klar sein, das zwei Lautsprecherpaare zusammengeschaltet sind, was also halbierte Leistung je Kanal (bei diesen beiden Kanälen) bedeutet!

Ich habs so gemacht, falls es dich interessiert:
Bei meinem C-Klasse Mercedes (W202) waren die zwei "Subwoofer", die in den Kofferraum gerichtet sind und das Lautsprecherpaar unten in den hinteren Türen zusammen geschaltet. Da ich einen richtigen Subwoofer in den Kofferraum legen wollte, brauchte ich die Subwoofer sowieso nicht, obwohl das beachtlich ist, was Mercedes da aus diesen zwei 16,5cm billig-teilen an Bass rausholt. Ich habe also die 13cm Krachmacher aus den hinteren Türen geholt, die ich auch für wenig nützlich halte und in der Heckablage zwei Koaxial-Lautsprecher nach INNEN gerichtet eingebaut.
Hab jetz 4x Infinity 16,5cm (1630er wenn ich mich recht erinnere) für den Fond und hinten einen selbstgebastelten Sub drin der für mich mehr als genug Wumms hat. Der überaus mäßige Hochtöner, vorne links und rechts über den Lüftungen habe ich gegen Blaupunkt-Hochtöner getauscht.
Da weis ich aber absolut nimmer, wie ich die besorgt habe. Du solltest also ruhig die Werks-Lalla, die da eingebaut ist austauschen, wenn du gescheiten Klang willst. Selbst bei Mercedes werden nur Papiermembranen verbaut, oder wenns gut geht, verbauen die da beschichtetes Papier, es sei denn mann bezahlt die überteuerten Audio-Upgrades ab Werk von diesen Luftpumpen von Bose oder dem anderen Quatsch.

Wer mehr Wumms brauch, muss dem Sub-Chassis mehr Luft geben(größeren Resonanzkörper, ich habe mit Absicht einen sehr kleinen gebaut, weil ich nochwas vom Kofferraum haben wollte, weil da eh schon eine Gas-Anlage drin ist. Jetz passen da immerhin noch drei Kästen bier rein ;)) und dann noch bei Bedarf den GAIN hochstellen.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Kauft dir was von Groun Zero oder Hifonics wenn du sehr Gute klang haben willst klasse drunter ist Mac Audio am am sonsten würd dir empfehlen beim kauf dir endsufe die viertel leistung mehr bringt als der Woofer

Hallöle Tod_Terry.
Ich weis, es ist schwer, aber man sollte gelegentlich doch schon ALLE Kommentare in einem Thread lesen, hilft oft ;)
Passiert mir auch oft. Die Kritik muss man einstecken...hehe

Jedoch kann man mehr auf seine Ausdrucksweise achten und SCHREIBFEHLER vermeiden, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.
Vor allem bei Markennamen, wenn man diese an einen "Noob" weitergeben will.
So heist die Firma ja nun auch mal "GROUND ZERO".
Nichts desto trotz kann das Posting so wie es ist ins Aquarium sortieren, weil die beiden Marken alles andere als günstig sind, weil die jeder empfiehlt.

und 25% mehr Leistung als der Woofer selbst, brauch man erst dann, wenn man den Woofer auslasten will, was hier keinen Sinn macht!

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger:
Hast du die vorherigen Posts überhaupt mal komplett durchgelesen? Das was du als Empfehlung schreibst hab ich in inhaltlich ähnlicher Form bereits geschrieben. Und lustig gemacht hat sich hier niemand über irgendetwas. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich die Leistungsangabe dieser DUB Mag Audio Endstufe nicht ganz glaube. Wenn eine Endstufe, die 400 Watt leisten will nur mit einer 20 A Sicherung abgesichert ist, halte ich da was für faul.

Wieso fühlst du dich denn angesprochen, wenn du es nicht gewesen bist?!
20A reichen aus, auch noch für wesendlich mehr, aber es ist nicht gern gesehen.
Mann nimmt halt gleich eine 30A und dann ist gut.
Viele vergessen welche Verkabelung da am werkeln ist, wenn die 20A nicht reicht...(da muss ich lachen) dann brennt das Auto in 90% der Fälle längst, weil die dünnen Äderchen, die bei den meisten Auto-Marken verlegt werden, oder noch besser, von neunmalklugen Bastlern verlegt werden, diese Stromlast ÜBERHAUPT NICHT tragen können.

Und dieser DubMac Quatsch da fällt schon vollkommen aus dem Rahmen, weil der nen aktiven Lüfter hat, was über die Kühlung schon genug sagt!

erst mal dank an euch alle, special thx to roger.

ich versuch mal zu erklären was ich verstanden hab:

wenn ich die endstufe von jackson nehme (die vor allem preislich attraktiv ist),
dazu den infinity subwoofer(wie gepostet/conrad.de 77€).
brauch ich noch ein ordentliches case dazu hatte gedachtmir selber eins zu bauen per anleitung. es sei denn es gibt preiswerte alternativen zum selberbauen.

die boxen sind folgendermaßen verteilt: in der a säule zwei winzige hochtöner, in den vordertüren denke ich zwei wege boxen und in der hutablage gluabe ich 3 wege boxen die a bisserl wumms machen.

das kennwood bringt 4x 45 w und ist bis jetzt ganz normal angeschlossen.

wie gesagt frage ist jetzt noch gibt es noch einen günstigeren guten woofer als den infinity 30 und wie muß ich die ganze konstruktion dann verkabeln brücken, zusammenschalten(???)

/edit

roger hat recht wenn er sagt das das woofersystem zu den serienboxen passen soll/muß, da ich diese boxen (vorerst) nicht tauschen will. es bringt mir nicht viel wenn ich dann ein geiles lautes woofer system habe aber keine höhen mehr höre bzw es dann einfach nur scheiße klingt.

gruß
aggitron

Zuletzt bearbeitet:
ich finds immer wieder krass wieviel "watt" in ein auto passen ^^ hab hier 600 watt hifi (insgesammt) rumstehen und das macht richtig krach !! aber bei hir hat ja der subwoofer schon 300... naja zurück zum thema

empfehlenswert ist es immer den verstärker um einiges stärker zu haben als die bestbarkeit der boxen

nächmlich: wenn du bis zum anschlag aufdrehst kanns SEHR schnell passieren das die die chassis zerstört werden(clipping hies das glaub ich) ( insbesondere hochtöner )

hab keine ahnung von car-audio deswegen hier nur nen allgemeiner tip ausm hifi bereich.

Als sub reicht der hier schon: http://cgi.ebay.de/BM-Audio-Z-12SL-...hZ018QQcategoryZ57295QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Wenn du allerdings später vorhast die Werks-Lautsprecher upzugraden, um gerade im wichtigsten Ton-Bereich guten Klang zu erzielen, dann nimm besser den Infinity.
Für den Preis kriegste nix besseres.

Tips:
Du musst drei Leitung legen: Plus und Minus von der Batterie zum Amp und zusätzlich noch die Remote-Leitung vom Radio (die muss vorhanden sein, sonst kannste das ganze Projekt knicken) zum Amp, sonst saugt dir der Amp die Batterie schneller Leer, als du gucken kannst. Da über die Remote-Leitung nur minimaler Strom läuft, kannste da 0,5er Kabel nehmen. Für das andere brauchste mindestens 1,5er Kabel. Aber da gehste am besten zum Elektriker, der hat meistens noch ein Ass im Ärmel, so is das zu mindest bei dem "Genie", das bei uns hier vor Ort sitzt (Stichwort:Knickschutz, ect).

Das Lautsprecherkabel vom Amp zum Sub sollte eh klar sein. 2,5er ist hier dringend empfohlen, auch für oft kurze strecken.

Was das Case für den Sub angeht...son geblubber...einfach eine Kiste zusammenbauen, den Ausschnitt für den Subwoofer reinmachen und wennde dann noch nerven hast, bauste dann noch ein Terminal an/ein. Die Car-Subwoofer sind in der Regel nicht so knauserich, wenn das Case was kleiner ausfällt, es sei denn du willst unbedingt Bass-Reflex, was viel Korpus benötigt, dafür untenrum noch das Quäntchen mehr Bass bietet, was sich wiederrum erst lohnt, wenn man prollomäßig die ganze Stadt mitbeschallen möchte. Ich hab einen 10" Sub drin und der macht schon mehr als genug Krach, wenn ich das will. Ab 10" haben die auch für den normalen User schon mehr als genug Wumms.

/EDIT: Noch n paar Tips: In der Auktion sind schon empfohlene Gehäusegrößen aufgeführt. Brauchste schon garnet rechnen ;)
Die Rückwand des Case vom Sub auf jeden Fall mit Dämmmaterial auslegen, ich find nämlich, das meiner bei einigen Frequenzen ganbz ordentlich "schlägt", brauchst ja nich den selben Fehler zu machen:p

/EDIT2: Dieser Subwoofer hier http://cgi.ebay.de/PYLE-PLW12RD-12-...2QQihZ020QQcategoryZ57295QQrdZ1QQcmdZViewItem
ist Qualitativ zwischen den beiden anderen anzusiedeln. Ich hab´ den noch nich gehört, aber vom Namen her und einem blinzeln auf den Preis, überleg ich selbst, ob ich den 10" im Heck vom Mercedes austauschen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben