C++ Welche Entwicklungsumgebung für Ubuntu 9.10

pizza4ever

Lt. Commander
Guten Morgen ^^

da ich gezwungenermaßen anfangen muss, aus Performancegründen und Implementierungsgründen meinen Quellcode in -zuerst einmal - C++ zu portieren, wollte ich mal weg vom MS VS und wollte fragen, wsa es für Linux an empfehlenswerten Entwicklungsumgebungen gibt. Hab so an Ecplipse + Plugin gedacht, aber vll gibts da ja noch wsa besseres?

Falls es von interesse ist - openCV will cih noch einbinden...

DAnke und Gruß...

p.s.: den WIKI Artikel habe ich gelesen, aber ich hab keien Bock die alle auszuprobieren

Eclipse ist schon ganz in Ordnung

Ansonsten kann ich noch Netbeans in der neusten Version empfehlen, das hat einen ganz guten Sprung gemacht im vergleich zu früheren Versionen.

Ich kann dir 'CodeBlocks" empfehlen. Ich finde für C und C++ ist das nach Visual Studio die beste Umgebung. Ist sehr einfach gehalten und läuft einwandfrei! Kannst es dir ja mal ansehen...:D

Würde dir auch zu Code::Blocks raten, ist sehr übersichtlich.

Gruß,

badday

Ich möchte stark von Eclipse für C++ abraten.

Hab damit auf der Uni für eine LVA programmiert.
Das ist grausam, die inkludierte commandLine funktioniert nicht sauber

Hab bisher alles in Matlab und Halcon geschrieben... Die Exportfunktion von Matlab ist übrigens keine Option, da sie ja immer noch auf die Matlab Funktionen zurückgreift und daher teilweise sacklahm ist. Später soll der Code dann für Echtzeitberechnung mit CUDA Unterstützung laufen (wobei ich davon noch weit entfernt bin)

Gibts für Ubuntu nicht Anjuta? Damit hab ich schon einiges gemacht und ging halbwegs gut.. stürzt manchmal ab :X

Gibt es, allerdings würde ich doch stark zu C::B tendieren (auch wenn ich damit auch manchmal meinen Spaß habe ;) ).

Gruß,

badday

Ah ok Danke... Werd mir CodeBlocks mal ansehen und dann evtl auch in Win von VS darauf umsteigen... Eine Frage hab cih aber noch - weiß jemand obs vom 2008er VS zum 2010er VS große Änderungen gab? Hab zZ nur die 2008er Version und müste dann unseren Admin mal fragen, ob, falls es sich lohnt, die 2010er verfügbar ist?

DAnke und Gruß