welche ext. 2,5" platte kaufen? typ c möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeaShirt

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
48
Heyho =)

Ich hab nun nach 6 jahren vor meine externe 3,5" 3tb platte mal durch etwas kleineres zu ersetzen.

Ich hatte bei mydealz schon einige nützliche hinweise bekommen und bin nun bei der hier gelandet.
Seagate Backup Plus
https://geizhals.de/seagate-backup-plus-slim-portable-sthp-silber-5tb-sthp5000401-a1981707.html

irgendwo im hinterkopf sind noch begriffe wie CMR oder SMR. aber ich hab keine ahnung was da nun "besser war... :confused_alt:
An sich hätte ich ja gern eine platte mit Typ C einfach weil es praktischer ist. finde da allerdings nur sehr wenige und die firmen sind mir auch gänzlich unbekannt.

Die eigentliche frage also:
Gibt es eine gute 2,5" platte (4-5tb) mit typ c oder ein gutes gehäuse dafür?
welche platte ist empfehlenswert auch ohne typ c? (zwecks umbau, oder auch nicht)


über weiterführende links würde ich mich freuen =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
TeaShirt schrieb:
irgendwo im hinterkopf sind noch begriffe wie CMR oder SMR
Vereinfacht gesagt: CMR=gut SMR=schlecht. Das ist nicht grundsätzlich richtig, aber grob. Kommt halt vor allem darauf an, was man mit der Platte anstellen will, dazu hast du bisher aber noch nichts gesagt.

Ansonsten weiß man bei "fertigen" externen Platten normalerweise nicht genau was drinne steckt. Bei internen Platten ist das aber eigentlich die Regel. Von daher, wenn das für dich ein wichtiges Kriterium ist, wäre eine interne Platte vielleicht besser geeignet.

Bei Typ-C-Stecker kommt es auch drauf an. Wenn es dir reicht, nur Typ-C am PC-seitigen Stecker zu haben, kannst du auch einfach ein entsprechendes Kabel kaufen. Die sollten es in allen möglichen Kombinationen geben. Ansonsten gibt es aber auch durchaus Gehäuse mit Typ-C-Schnittstelle, da kannst du dann ein Kabel mit 2x Typ-C verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
TeaShirt schrieb:
irgendwo im hinterkopf sind noch begriffe wie CMR oder SMR. aber ich hab keine ahnung was da nun "besser war... :confused_alt:
SMR hat eine teils massiv schnellere Schreibperformance nachdem der Media Cache vollgeschrieben wurde, der einige GB groß ist. Von daher ist CMR besser, aber inzwischen haben fast alle 2.5" HDDs SMR und alle 2.5" mit 4TB und 5TB haben garantiert SMR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und TeaShirt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben