Welche externe Festplatte kaufen,1-2 Tb,3,5" und schnell

TimDim

Commander
So da meine internen Festplatten langsam voll sind muss Platz her.
Die Festplatte wird nur für Daten wie Filme,Musik,etc. gebraucht.
Denke da so an 2TB,obwohl es dauert bis sie voll wird,kann es sein das sie bis dahin vieleicht kaputt geht hab gehört das externe Platten mit großer Kapazität eine geringe Lebenszeit haben.
Leise muss sie nicht wirklich sein,wäre aber schön,Geschwindigkeit ist mir wichtiger.
Auch in den obigen Threads gelesen das ich eher eine interne nehmen soll und dann in ein Gehäuse bauen soll?
Ist es den Aufwand wirklich wert?
Preislich erstmal so Grenze für 100€,+-10€ nicht schlimm.

Mfg.

Wie willst du die Platte anschließen? USB 3.0 geht so bis ca. 100MB/s während eine gute 7200rpm Platte immer mindestens 160MB/s liefern kann.
Du solltest da lieber eine 5400rpm Platte nehmen die immer noch schnell genug ist. Auch Latenzen sind nicht so wichtig, vor allem nicht für Filme. Langsame Platten ertragen das rumgeschubst werden besser als Schnelle.

Wenn du 100€ +- 10€ ausgeben kannst kauf dir doch gleich eine 3TB.

Intenso Memory Center 3 TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) schwarz

Ich rate dir davon ab eine externe Festplatte als Datengrab zu nutzen, nur als zusätzlichen Backup speicher sehen bitte.

5400rpm ist für extern sogar ratsam, da die Latenz und Geschwindigkeit über USB gedrosselt wird.
5400 ist dann langleber weil auch weniger Hitzeentwicklung.

Perfekt wäre natürlich ein NAS, aber das sprengt deine Preisgrenze deutlich.

Warum sollte man eine externe Festplatte nicht als Datengrab benutzen?

Interessiert mich grad ^^

Eine externe Festplatte neigt bei häufiger Benutzung zum Runterfallen. Murphy's Law.

Da sind nun alle deine Daten drauf. Was dann?

Eine vernünftiges Datengrab ist zuerst eine interne Festplatte und mindestens eine externe Festplatte als Sicherungslaufmedium.

Wenn man so paranoid ist wie ich, dann hat man sogar zwei externe Festplatten am Start. Das Notebook nicht zu vergessen. Auf je mehr Datenträger man seine Daten sichert, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass alle Datenträger gleichzeitig den Geist aufgeben. Da braucht es schon ein Großfeuer oder den Weltuntergang.

Ok hab hier mal fleißig beobachtet und nunja die Festplatte wird sehr sehr selten mitgenommen,vieleicht 3 mal im Jahr,rest steht sie nur auf dem Schreibtisch.
Usb 3.0 sollte es schon sein!
Und E-Sata ist doch dieser zu groß geratene "USB Anschluss" oder?

Also mal nebenbei. USB 3.0 schafft je nach Chipsatz und Qualität der Anbindung in der Realität 350-400MB/s maximal. Es kann auch sein das mal nur 200MB/s rumkommen. Aber selbst dann sollte es genug für jede aktuelle Festplatte sein. eSata ist mit 1,5Gbit/s spezifiziert. Es gibt aber auch eSata 3Gbit/s Controller. Aber die muss man schon extra suchen. Also nix mit ist schneller als USB 3.0.

Wenn du ein schnelles externes Datengrab haben möchtest, dann such dir die Festplatte die dir passt aus und pack sie in ein hochwertiges USB 3.0 Gehäuse. Besser kann man es nicht machen.

Ok danke dir.
Und was wäre eine gute Festplatte,die gleiche die ich auch intern habe?
Und welches Gehäuse?