Welche externe Soundkarte?

BFBS

Ensign
Moinsen,

ich erwäge mir eine externe Soundkarte zu kaufen mit der ich mein Notebook an meinen Denon 1706 anschließe. Dies ist leider nötig, da die Qualität die man mit Klinke - Chinch erreicht doch recht bescheiden ist. Ich hatte an die Creative Soundblaster Live! 24-Bit external gedacht. Die würde ich dann mittels usb an mein Notebook anschließen und dann weiter über optisch digital. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Karte?? Wie schauts mit der Fernbedienung aus, kann man mit der nur das Creative Programm bedienen oder auch iTunes??

mfg

AW: Welche externe Soundkarte???

Wofür brauchst du die Soundkarte hauptsächlich?

Habe eine Audigy 2 NX und deren Fernbedienung funktioniert auch für andere Programme wie Winamp beispielsweise.

Gruß
DvP

Die NX belastet die CPU sehr stark und hat keinen vollwerigen EMU/Audigy2-Chip.

Kauf dir lieber die Audigy 2 ZS Notebook, die hat einen vollwertigen Audigy2-Chip.
Du bräuchtest jedoch ein PCMCIA-Slot um sie zu benutzen.

Preisvergleich HIER

Huch, habe gar nicht gewußt das die mittlerweile so günstig geworden ist. Das ist natürlich deutlich besser. Asche auf mein Haupt.

Danke erstmal!!

Ich brauche die externe Soundkarte eigentlich nur, damit ich meine Mp3s in vernünftiger Stereo-Qualität auf meinen Receiver übertragen kann. Surround und so ist eigentlich net wirklich wichtig, da ich sowieso nur zwei Wharfedale Diamond 9.5 an dem Denon hängen habe - außerdem sollte man für wirklichen Surround doch auf DVDs zurückgreifen und nicht auf DivX und Co.
Ne Fernbedienung ist nicht unbedingt erforderlich, Hauptsache ist die Übertragungsqualität, denn wenn die nicht wirklich viel besser ist als diese olle Klinke-Chinch Kabel was ich im Moment benutze ist, nützt mir die externe Soundkarte gar nix.

Zur Audigy 2 NX: Ist die viel besser als die normale Soundblaster Live! 24 Bit extern?? Son Schnick Schnack wie Mircro In und 5.1 Chinch Out brauch ich nun wirklich net. Bei mir ist nur die digitale Audio-Übertragung wichtig ....

mfg
BFBS

@DvP: Die Fernbedienung funktionert auch bei Winamp? Wie geil, dann dürfte das für iTunes ja eigentlich auch kein Probem darstellen, oder?

@v_1: Die Audigy 2 ZS Notebook scheint leider keinen optischen oder koaxialen Digital-Ausgang zu besitzen, womit die leider rausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
BFBS schrieb:
@v_1: Die Audigy 2 ZS Notebook scheint leider keinen optischen oder koaxialen Digital-Ausgang zu besitzen, womit die leider rausfällt.

Doch, die Karte hat einen Toslink. Es ist ein Toslink in Form einer Miniklinke, ein Minitoslink.

Es ist kein Toslink, den Toslink heißt digital optisch.

Die Audigy 2 ZS Notebook hat einen normalen Coaxausgang in Form von 3.5mm Klinke.

Du kannst die drei Anschlüsse umstellen, sodass man z.B ein Mikroeingang oder ein Coaxausgang hat.

Es ist bei der Audigy 2 ZS Notebookt tatächlich mal ein optischer Ausgang. Es ist so wie ich sagte, ein Mini-Toslink.

Zitat von Creative http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=10769&nav=0

"Anschlüsse

Audioeingänge

Ein Eingang, der als analoger Line-Eingang, Mono-Mikrofoneingang oder optischer SPDIF-Eingang für Geräte mit 3,5-mm-Klinkenstecker verwendet werden kann
Anschluss für das Lautsprecher-Dockingkabel

Audioausgänge

Ein Ausgang, der zum Anschluss von Stereokopfhörern oder als optischer SPDIF-Ausgang für Geräte mit 3,5-mm-Klinkenstecker verwendet werden kann"

Und es ist auch wirklich so.

Ich möchte ebenfalls eine externe Soundkarte kaufen, kenne mich allerdings nicht sonderlich gut aus und da mittlerweile ein halbes Jahr seit dem letzten Post vergangen ist,
würde mich interessieren, ob...

- die Creative Audigy 2 ZS Notebook immernoch zu empfehlen ist,
- es eine bessere Alternative gibt (insbesonder: günstiger & USB = Plug'n'Play, ohne Surround Schnick Schnack)

Zurück
Oben